Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 12:45

Hallo!

Ich habe leider ein ziemlich kniffliges Problem und ich hoffe, es kann mir jemand hier aushelfen.

Habe 10 Jahre lang weiche KL getragen, davon größtenteils die sauerstoffdurchlässigsten am Markt.
Mein Auge hatte NIE eine Rötung oder Bindehautentzündung. Ich habe auch alle Termine beim Augenarzt eingehalten und niemals Linsen über das Web bestellt.
Leider wurde ich aber schlecht beraten, ich wollte schon früher auf harte wechseln aber die scheinbar ahnungslose Anpasserin meinte es wäre nicht sinnvoll da der DK-Wert ohnehin hoch genug wäre bei meinen weichen KL.

Nungut, jedenfalls habe ich vor 5 Monaten den Arzt gewechselt. Beim Wechsel auf harte konnte man dann plötzlich die Versorgungsadern sehen aus der Zeit mit weichen KL. Meine Augen waren sonst stets weiss und ich war sehr überrascht, dass ich so viele Äderchen im Auge habe.
Außerdem wurden dann Gefässeinsprossungen festgestellt - diese sind aber noch weit vom Zentrum entfernt. Alle 3 Ärzte die mich durchgecheckt haben (und die wußten wovon sie reden) meinten jetzt rein von den Einsprossungen und der HH zu schließen hätte ich jedenfalls keine KL-Unverträglichkeit.

Jedenfalls habe ich nach 2 Monate tragen die erste Bindehautentzündung am rechten Auge bekommen. Danach ein Monat KL-Pause gemacht, nur Brille getragen.
Danach die Geomtrie gewechselt und 120 % Sehleistung erzielt. Ich dachte eigentlich schon am Ziel gewesen zu sein und war sehr zufrieden mit den KL aber gestern kam dann wieder eine Entzündung hinzu. Jedenfalls etwas überraschend da ich die Linsen sehr gut vertragen habe und auch mein Tränenfilm sehr gut zu sein scheint.
Die Entzündung sieht folgendermaßen aus: eine relativ dicke Versorgungsader scheint sich so stark mit Blut zu füllen, dass sie platzt. Nach herausnehmen der KL ist das Auge dann noch kurz rot und nach 30 Minuten ist es wieder komplett weiss. Das Problem ist also genau das gleiche wie bei der 1. Entzündung, die Versorgungsader füllt sich beim tragen der KL so stark mit Blut das sie irgendwann platzt.
Es schmerzt auch nichts und es ist nichts verklebt.

Nun, meine Frage: was könnte ich noch versuchen um formstabile KL ohne Entzündungsprobleme tragen zu können?
Ich hatte bisher nur Probleme mit dem rechten Auge und da zickte auch "nur" die eine besagte Ader rum. Ich trage ein extrem sauerstoffdurchlässiges Material mit sehr kleinem Durchmesser und erkenne einen leichten Abdruck in der Bindehaut nach dem tragen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 3. April 2011, 13:29

was mir noch fehlt, ist, welche art linsen werden denn nun getragen?
um eine vernünftige Antwort zu geben, bedarf es ausserdem bestimmer werte.
sogen. Hornhautradien und die die Geometrie der verwendeten Linse.

Michael
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 3. April 2011, 13:40

Hallo,

eine Entzündung scheint es nicht zu sein, sondern nur eine vermehrte Blutzufuhr zum Hornhautrand. Solche Gefäßveränderungen treten auf bei mechanischer Überbelastung oder auch bei Sauerstoffmangel. Also kann es sein, dass die Linse in der Geometrie noch nicht optimal ist. Sauerstoffmangel bei den modernen Materialien heute schließe ich aus.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 13:46

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Also, zu den Daten noch:
Links trage ich die erstangepasste Linse, es müsste sich um die hier handeln: http://www.medilens.ch/loginbereich/con ... orm-a.html

Rechtes eine rücktorische (hellblaue), also sehr sauerstoffdurchlässige KL.
Hier sieht man sehr gut die KL im Auge um das ganze zumindest ein bisschen visuell vor Augen zu haben:
http://img810.imageshack.us/img810/6353/p1070291c.jpg

Durch den kleinen Durchmesser sieht man die KL auch recht stark.

KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 13:55

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo,

eine Entzündung scheint es nicht zu sein, sondern nur eine vermehrte Blutzufuhr zum Hornhautrand. Solche Gefäßveränderungen treten auf bei mechanischer Überbelastung oder auch bei Sauerstoffmangel. Also kann es sein, dass die Linse in der Geometrie noch nicht optimal ist. Sauerstoffmangel bei den modernen Materialien heute schließe ich aus.


Ja - es ist auf jeden Fall eine mechanische Überlastung, das ist definitiv.
Die neue rücktorische Linse sitzt sehr weit links (auf dem Foto nicht zu sehen da hier noch die alte zu sehen ist am rechten Auge) und wenn ich ein bisschen schräg schaue verschwimmt das Bild auch etwas. Sie fühlt sich aber ganz angenehm im Auge an aber ist scheinbar auch nicht ideal.
Deswegen möchte ich den Anpasser wechsel und am weg dorthin wäre es toll zu wissen was ich noch anderes versuchen könnte. Ich dachte da an größeren Durchmesser. Unebenheiten in der HH habe ich übrigens nur minimalst, auch keine HHV!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 3. April 2011, 14:25

Hallo,

die linke KL ist definitiv nach nasal dezentriert. Beide sind zu klein, haben Hochsitz.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 14:34

Danke für die Fachmeinung - genau das dachte ich mir auch!
Die neue rechte KL mit der ich jetzt wieder Probleme hatte ist SEHR nasal zentriert. Es sieht aus wie auf dem Foto die linke KL und sitzt m.E. sogar noch einen Tick näher an der Bindehaut. Ich dachte anfangs sogar die Linse sitzt so sehr nasal, dass sie an der Bindehaut leicht ankommt.

Kann es sein, dass durch die nasale Zentrierung und durch den sehr kleinen Durchmesser die Innenseite der Bindehaut zu stark gereizt wurde?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 3. April 2011, 14:46

ja die dezentration ist ungewöhnlich.
ich denke es hilft hier wirklich nur eins, anpasser aufsuchen und das problem in klarheit besprechen.
die ferndiagnose ist schwierig.
es sieht durch die dezentrierung nach möglichen druck auf die nasale stelle aus, was allerdings nur bedingt mit der bindehaut zu tun haben muss;
ich denke dass durch die dezentration weniger geblinzelt wird und dadurch die befeuchtung knapp wird, was dann wiederum mit "trockenem" blinzeln zur massage der bindehaut führt, was wiederum zum andicken der äderchen führt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 14:53

Alles klar - ihr habt mir aber sehr weitergeholfen.
Ich weiß jetzt schon mal an was es eventuell gescheitert hat und werde es mit einem neuen anpasser testen.

Großes Dank nochmals an euch! :D

KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 15:18

Eine Frage noch: könnt ihr mir vielleicht gute Augentropfen aus der Apotheke empfehlen um die Entzündung zu behandeln? Man sieht jetzt eigentlich keine Rötung mehr bis auf die besagte Ader.
Ich würde jetzt mal eine Woche aussetzen und versuche es vielleicht noch einmal mit der jetzigen KL, immerhin sehe ich damit sehr gut und eventuell hilfts die Linse einfach mal weniger zu tragen....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon benkhoff » Sonntag 3. April 2011, 16:13

hallo, leider dürfen wir Optiker rein rechtlich keinen solchen Hinweis/Ratschlag geben, selbst wenn wir könnten. Denn das wäre dann ein "Therapie-Vorschlag" und den darf nur ein Arzt geben...

sorry, aber da "dürfen" wir nicht weiterhelfen. Leider.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 16:42

Kein Problem - werde schon was passendes finden.

Danke nochmals!

KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon KL-Junkie » Sonntag 3. April 2011, 20:12

Es tut mir leid, dass ich nochmals nachhake aber eine Frage wollte ich doch noch an die Fachleute hier stellen da mir das nötige Know-How dazu fehlt.

Eine KL-Unverträglichkeit resultiert doch größtenteils aus einem zu geringen bzw. gestörten Tränenfilm. Jetzt ist mein Tränenfilm glücklicherweise noch in Ordnung.
Kann man bei mir eigentlich von einer KL-Unverträglichkeit sprechen? Ich meine, meine weichen KL vertrug ich perfekt, ich könnte sie jetzt immer noch tragen aber sollte dies nicht tun eben wegen den Einsprossungen.
Bei den harten ist mein einziges Problem wie gesagt, dass diese eine Versorgungsader sich stark mit Blut fühlt, ansonsten habe ich absolut keine Probleme mehr beim Tragen. Kann man bei mir von einer chronischen Bindehautentzündung sprechen? Ich meine immerhin hat es sich bereits 2 mal schon leicht entzündet bzw. die Ader ist geplatzt.
Ich frage deswegen weil ich einer OP aus dem Weg gehen will und ich mir ein Leben mit Brille allein nicht vorstellen könnte!

Könnte es sein, dass die Überreizung kam weil ich mich oft zu sehr auf die KL konzentriere und dann "zu fest" blinzle? Ich habe das Gefühl dadurch wirken sie manchmal auch etwas gereizter....

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Formstabile KL und Bindehautentzündung, kennt jemand Rat?

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 5. April 2011, 18:37

Also noch einmal: Die KL, die wir auf Deinen Fotos sehen können, sind nicht o.K. Deswegen auch die stärkere Blutzufuhr.
Hake da mal bei Deinem Anpasser nach. Ich würde die Geometrie komplett neu überdenken.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste