Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
dannyh19
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. April 2011, 15:17

Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von dannyh19 »

Hallo,
seit einigen Monaten trage ich im linken Auge (+5,5 Diopt. ; Zylinderwert: 0,5) torische Monatslinsen und im rechten Auge eine sphärische Linse (+5,0 Diopt.) damit ich auch deutlich sehe -> man kann ja auch nicht mit nur einem Brillenglas herumlaufen.

Meine Fragen sind nun: Bekomme ich die torische sowie die sphärische Linse auch als Farblinse? Brauche ich für den Zylinderwert von 0,5 eigentich eine torische Linse? torische Linsen werden ja auch erst ab einen Zyl-Wert von 0,75 angepasst wurde mir gesagt und genau damit laufe ich auch herum.

Würde mich über Antworten freuen! Denn die Optiker, die ich kenne sagen immer was anderes. :-/

Liebe Grüße,
danny
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von prüflingsprüfer »

was sagen denn die Optiker - wieviel hast du denn schon gefragt ?
d
dannyh19
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. April 2011, 15:17

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von dannyh19 »

Ich war bei 3 verschiedenen Optikern und habe einem gehört, dass es garnicht geht - ein anderer sagte mir das kann man nicht so einfach sagen, da müsse er mich erstmal selbst erkundigen. Und der dritte Optiker sagte mir, dass es eventuell möglich wäre aber er da schon mehr informationen von mir bräuchte (Sehstärken etc) aber da dieser leider über 30 Km entfernt ist, bin ich nicht bereit diesen weg in kauf zu nehmen.

Ich frage mich auch, ob ich bei einem Zylinderwert von -0.5 überhaupt eine torische Linse brauche. Vorallem weil sie erst ab einen Zylinderwert von -0.75 angfertigt werden. Die sphärischen bekommt man ja als Farblinsen. Aber meine Optikerin meinte, dass sie die nicht über +5.00 Diopt. bekommt.

Liebe Grüße,
Danny
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Danny,
wenn Du Dich mit individuell gefertigten KL anfreunden kannst, Stückpreis ca. 150-200 €, Haltbarkeit ca. 1 Jahr, wird es mit farbigen KL klappen. Monatslinsen sind in Farbe nur in begrenzten Werten lieferbar, vor allem in Plus, da hat Deine Optikerin Recht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
d
dannyh19
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. April 2011, 15:17

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von dannyh19 »

Veieln Dank für Ihre Antwort. Wie sieht es denn mit dem Zylinder Wert aus? Warum werden torische Linsen erst ab einen Wert von 0,75 gefertigt? Und gibt es wirklich keine spährischen Linsen mit werten über +5.0 Dioptrin?

Ich meine es könnte ja auch sein, dass es von Unternehmen zu Unternehmen Unterschiede gibt.

Liebe Grüße,
Danny
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von benkhoff »

hallo danny,
also individuell anfertigen kann man eigentlich alles. Aber es soll ja auch bezahlbar bleiben, gell? :wink:
Es gibt auch Monatslinsen über +5,00 dpt. Sind aber selten. Grund: je höher die "Plus-Stärke", umso "dicker" werden die Linsen und umso mehr stören die dann, vor allem beim Blinzeln/Lidschlag. :?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
dannyh19
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. April 2011, 15:17

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von dannyh19 »

benkhoff hat geschrieben:Je höher die "Plus-Stärke", umso "dicker" werden die Linsen und umso mehr stören die dann, vor allem beim Blinzeln/Lidschlag. :?
Das kann ich mir denken. Aber wenn ich mir meine jetztige Linse anschaue (die torische) und daneben die gleiche Linse als sphärische (beides Monatslinsen) dann sehe ich ja auch, dass die torische weitaus dicker und stabiler ist, obwohl es die gleichen Stärken sind. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass 0,5 Diopt. soviel von der Dicke her ausmachen oder täusche ich mich da? Beide Linsen stören keinesfalls.

Wo kann ich mri denn solche Linsen anfertigen lassen? Weil hier in der Nähe habe ich keine Möglichkeit dies zu tun.

Würde mich freuen, denn ich suche schon sehr lange.

Liebe Grüße,
Danny
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von benkhoff »

dannyh19 hat geschrieben:Wo kann ich mri denn solche Linsen anfertigen lassen? Weil hier in der Nähe habe ich keine Möglichkeit dies zu tun.
guten morgen danny,

wo wohnen Sie denn? Eigentlich sollte dies jeder Optiker können (also individuelle Jahres-Linsen ordern).

benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
dannyh19
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. April 2011, 15:17

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von dannyh19 »

Ich habe ja bereits bei mehreren Optikern angefragt die unmittelbar in meiner Umgebung liegen. Dort wird mri allerdings immer gesagt, dass sie an solche Linsen nicht herankommen.

Andere Optiker die mir ein "Vielleicht " geben konnten, liegen mir einfach zu weit entfernt.
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von optikum »

also torische Monatsfarblinsen gibt es meines Erachtens von keiner Firma um +5.00 dpt.
Torische Jahreslinsen ist kein Problem. Ob man eine torische Kl mit cyl 0.5 benötigt, ist eine Sache was bei der Anpassung überprüft werden muß und kann so nicht beantwortet werden.
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von Popphase »

hmmmm, meld mich da auchmal zu Wort.
Also farbige Monatslinsen gibts wohl nicht mit der Stärke^^
Zu dem mit torisch oder nicht.... da sehe ich weniger ein Problem.
Vor einigen Jahren hat man selbst mit cyl 1.00 noch sph Monatslinsen angepasst und da gab es
auch keine Probleme außer, dass man etwas schlechter sieht.
Perfekt ist anders, das ist schonmal klar!! Aber da es farbige Monatslinsen über +5,00
nicht gibt (meine ich) hat sich das Thema eh schon erledigt

gruß das Popphäschen
d
dannyh19
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. April 2011, 15:17

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von dannyh19 »

Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine Monatslinse suche oder täusche ich mich da? :D Es war lediglich die Rede davon, dass ich bis jetzt nur Monatslinsen hatte.

Ob un Tages-, Monats- oder Jahreslinse spielt für mich keine Rolle. Preis spielt ebenfalls keine Rolle. Aber, wenn mir die Optiker in meiner Umgebung sagen, dass sie an sowas nicht rankommen, musss ich halt bei meinen momentanen Linsen bleiben.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Ich habe Dir doch schon geschrieben, dass individuelle KL möglich sind.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
d
dannyh19
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. April 2011, 15:17

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von dannyh19 »

dannyh19 hat geschrieben:Aber, wenn mir die Optiker in meiner Umgebung sagen, dass sie an sowas nicht rankommen, musss ich halt bei meinen momentanen Linsen bleiben.
Ich habe Ihre Aussage durchaus zur Kenntnis genommen. Aber, wenn ich erst über 30km fahren muss, um mir diese Linsen zu holen kann ich es besser sein lassen. Oder gibt es auch online die Möglichkeit diese zu ordern?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu torischen und sphärische Linsen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Jeder KL-Anpasser kann diese KL besorgen, warum 30 km fahren? Online hast Du keine Chance. Ein PC kann Deine Augen nicht prüfen, kontrollieren und vermessen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten