Multifuncal-Linsen unterschiedliche Wirkweise

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
brille3008
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. August 2010, 17:52

Multifuncal-Linsen unterschiedliche Wirkweise

Beitragvon brille3008 » Sonntag 20. März 2011, 12:48

Hallo wer weiss Bescheid

....................................

bei Multifunkallinse gibt es welche bei denen man unterscheidliche Linsen trägt (D/N) und welche bei denen man zwei gleiche Linsen trägt.

Wer weiss was über die funktionsweise.?

Wo liegen die Vor - und Nachteile?

Welche sind besser ?

Oder ist das ganze nur Geldmacherei. ?

Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Multifuncal-Linsen unterschiedliche Wirkweise

Beitragvon Mairea » Sonntag 20. März 2011, 13:58

Multifokallinsen bedürfen ebenso wie jede andere Linse auch einer genauen Anpassung. Hinzu kommt, dass hierbei nicht nur die "Paßform" der Linse stimmen muss, sonder auch das entsprechende System gewählt werden muss, welches der Linsenträger bzw sein Gehirn besser verträgt/verarbeiten kann.

Von daher würde ich nicht von generellen Vor- und Nachteilen oder gar von dies oder jenes System ist besser sprechen, denn hier kommt es viel auf das Umsetzungsvermögen des Linsenträgers an. Wir passen beide Systeme an und haben auch eine doch recht hohe Erfolgsquote, dennoch sind Multifokallinsen nicht für jeden geeignet und daher führt nicht jede Anpassung zum gewünschten Erfolg.

Von daher einfach hin zum Anpasser und testen!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Multifuncal-Linsen unterschiedliche Wirkweise

Beitragvon vidi » Montag 21. März 2011, 11:24

Ich kann mich Mairea nur anschließen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste