Hohe Myopie-weiche Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anna0081
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 18:35

Hohe Myopie-weiche Linsen

Beitrag von Anna0081 »

Hallo,

langsam wird mein Kontaktlinsenkaufen zu einem Abenteuer und ich suche Hilfe/Alternativen:

Ich bin relativ Kurzsichtig (-15 Brillendioptrien) und habe auch eine Netzhautverkrümmung. Zum Glück verschlechtert sich meine Sehfähigkeit nur noch sehr langsam, aber ich werde immer noch kurzsichtiger.
Seit mehr als 15 Jahren trage ich weiche Kontaktlinsen, seit ca 8 Jahren weiche Monatslinsen. Auch wenn die Netzhautverkrümmung nicht korrigiert wird, erreiche ich noch mehr als 80% Sehfähigkeit auf beiden Augen.
Allerdings war beim letzten Optikerbesuch nach Augenbestimmung die "Diagnose", dass ich etwa 0.5 oder 0.75 dioptrien mehr bräuchte. Meine Linsen gibt es aber nicht mehr stärker. (biofinity cooper vision)
Der Optiker hat sich sehr in Zeug gelegt, bessere, passende Linsen zu finden. Allerdings fand er keine weichen die er für qualitativ ausreichend hielt. Nur Jahreslinsen mit relativ schlechter Qualität und meine Augen sind jetzt schon trocken. Jetzt trage ich weiter die alte Stärke, und sein Empfehlung war für gutes sehen noch eine Brille zusätzlich aufzuziehen. Das fand ich etwas umständlich.

Die andere Alternative wären harte Linsen. Der Optiker war aber etwas kritisch, ob das wirklich eine Alternative wäre, gerade mit einer sehr hohen Stärke wäre der Umstieg zu harten Linsen "hart".

Haben Sie einen alternativen Linsenvorschlag?
Ich bin für jeden Rat sehr sehr dankbar
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Hohe Myopie-weiche Linsen

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Also erstmal eine kleineAnmerkung: Es handelt sich bei Dir wohl eher um eine Hornhautverkrümmung als um eine Netzhautverkrümmung ;-)
Alternativ könnte ich die Ecco soft 4 Seasons empfehlen. Das ist auch einen Silikonhydrogellinse, allerdings wird sie alle 3 Monate getauscht und nicht monatlich. Sie geht bis -20,00dpt!!! Sie ist zwar etwas kostspieliger als die Biofinity, aber ich denke besser als unterkorrigiert zu sein...Vielleicht konnte ich damit etwas helfen!
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Hohe Myopie-weiche Linsen

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo,
es handelt sich zwar um eine Halbjahreslinse, dafür meiner Meinung nach um eine sehr Gute !
Wöhlk Contact Individual
http://www.woehlk.com/cms/front_content.php?idcat=37
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Antworten