abdrücke auf der hornhaut durch harte linsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 00:14

abdrücke auf der hornhaut durch harte linsen?

Beitrag von Matthias »

ich hab mal eine frage bezüglich dieses themas: kann es sein, dass harte linsen die hornhaut merklich verformen? ich habe vor dem spiegel, wenn ich die linse rausgenommen habe, den eindruck dass die hornhaut verformt ist.

das äußert sich darin dass die reflexion meiner badezimmerleuchte, die man auf der hornhaut sehen kann, irgendwie "deformiert" aussieht.

ist das normal oder stimmt was mit dem radius der linse nicht?
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beitrag von julianheuri »

Sieht die Reflexion dieser oder einer ähnlichen Leuchte denn bei anderen Personen denn normal aus???

Hat es mit Astigmatismus zu tun????
Aber genaueres kann ich auch nicht sagen, da ich kein Optiker bin.

Wenn es nicht von der Krümmung kommt, dann solltest du KL und Auge überprüfen lassen. Aus Sicherheit....

Gruss Julian
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Matthias,
bei formstabilen Linsen (Harte) kann es zu diesen Abdrücken kommen, wenn diese Zu fest bzw. zu steil oder zu flach angepasst worden sind.
Sind die Abdrücke denn ringsrum oder nur in 3 und 9 Uhr zu sehen?.

Am besten ist es, wenn du bei deinem Optiker mal vorbeischaust und ein Fluobild machen lässt., dabei kann man am besten sehen, ob die Linse irgendwo anliegt bzw zu steil oder flach angepasst ist.

Der radius kann schon stimmen aber hier würde ich eher auf die Krümmung tippen.

Wenn die Linse zu stark aufliegt, ist dies nicht gut für die Hornhaut.

Greets Sven
Antworten