Keine farbigen Linsen für mich???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Slavi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21

Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Slavi » Freitag 20. August 2010, 16:34

Hi, ich war heute bei meinem Optiker denn ich hatte die Idee nun farbige Linsen zu brauchen.
Die nette Dame dort erklärte mir sie halte gar nix davon, auf Nachfrage was sie so denken lässt sagte Sie in sehr vertrauenerweckendem Ton: "Das ist eben so" *lol* Ausserdem gäbe es für meine Werte ( BC9,0 Dia14,2 Sphär.-1,0/-1,25) gar keine farbigen Linsen.
Alles in allem war dieses Gespräch sehr unbefriedigend und von einer Beratung meilenweit entfernt :|

Nun die Frage an euch gibt es echt keine paasenden farbigen Linsen für mich? Und gibt es Gründe, und ich meine fundierte Gründe, warum man keine farbigen Linsen tragen sollte?

Vielen Dank schon mal und LG!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon benkhoff » Freitag 20. August 2010, 16:41

hallo Slavi,

Slavi hat geschrieben:gibt es Gründe, und ich meine fundierte Gründe, warum man keine farbigen Linsen tragen sollte?


hmmm, eigentl. NICHT... Sie tragen sonst auch Linsen? und das problemlos? oder haben Sie irgendwie "trockene Augen", sonstige Augenleiden? :?
Wenn nicht, spricht eigentlich nix dagegen... sehe ich das richtig, Sie haben Rechts sph. -1,00 und Links sph. -1,25dpt?
Das sind völlig normale, gängige Werte. Da sollte es ein leichtes sein, farbige Linsen anzupassen!

Mein Rat: mal einen anderen Optiker aufsuchen, am besten einen, der sich auf Linsen spezialisiert hat. :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Slavi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Slavi » Freitag 20. August 2010, 16:57

Vielen Dank für die Antwort! Leider haben wir hier keine spezielles Kontaktlinsenstudio oder ähnliches, aber Sie haben recht ich sollte mich schlau machen welcher Optiker in diesem Bereich versierter ist al mein bisheriger.
Nochmal zur Ergänzung: Ich trage sonst, bzw an einigen Tagen der Woche, Kontaktlinsen und zwar die Acuvue Moist. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten,Veränderungen oder Vorerkrankungen.

Hat noch jemand eine Rat?

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Glaszauber » Freitag 20. August 2010, 18:21

Moinsen....

Bin zwar nicht der Kenner im Farblinsen-Bereich (hab isch aus'm Programm geschmissen), denke aber dass eine farbige Austauschlinse mit BC 9,0 etwas schwierig sein dürfte zu bekommen. Standard sind oft 8,20 bis max. 8,60 - Könnte also sein, dass die KL bei dir nicht optimal sitzen würden und somit kein Tragekomfort vorhanden wäre....
Vielleicht meinte die Optikerin das so?! (und dann würde ich ihr zustimmen)

Allerdings kommt es auf einen Trageversuch an...

Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Slavi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Slavi » Freitag 20. August 2010, 19:29

Ich danke dir Glaszauber. Ich denke auch daß sie so etwas in die Richtung meinte, eine weitere Exploration der Situation wünschte die Damen aber offensichtlich nicht....

Sagt mal, die Frage ist etwas simpel aber ich bin ja keine Fachfrau, ist es vorstellbar dass ich mit anderen BC und DIA Werten ein gutes Tragegefühl erziele? Ich dachte immer dass sei wie mit Schuhe *lol* wenn du 38 hast kannst eben kein 36 oder 40 tragen. Ich hab jetzt mal ganz untypisch für mich in den Onlineshops geguckt und fand keine Linsen mit BC 9,0 und DIA 14,2 gefunden. Nur die Focus monthly Lenses Softcolors BC 8,9 DIA 14,0, ich trau mich aber nicht die einfach zu bestellen. Ich habe einfach Bedenken bzw nicht genügend Ahnung um zu Wissen ob ich das gefahrlos tun kann.

Ich gehöre zu den Kunden die für Service gern mehr bezahlen, aber ich erwarte im Gegenzug natürlich etwas dafür. So ein Optiker bietet mMn für den Kunden keinen Mehrwert, er hebt sich nicht positiv vom Onlinehändler ab und er macht sich das Geschäft kaputt. Komisch daß so manch einer das nicht merkt

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Gopal » Freitag 20. August 2010, 19:42

Hallo!

Recht hast Du! Du kannst nicht einfach Linsen im Netz bestellen. Tut den Augen nicht gut. Muss unbedingt überprüft werden.
Recht hast Du! Optiker, die auf Deine Bedürfnisse eingehen, und Lösungen suchen und finden, heben sich vom Netz ab; die anderen nicht!

Du hast also Probleme mit dem Komfort Deiner vom Optiker angepassten Linsen? Dann:
1. Deinen Optiker darauf ansprechen. Er kann in den allermeisten Fällen passendere Linsen für Dich finden. Bedenke dabei: Dein Optiker ist nicht Gott.
Es KANN passieren, dass die erste Testlinse sogar schlechter ist als Deine.
Wenn es so klappt, ist ja alles gut.

Wenn Dein Optiker zu keinem Ergebnis kommt, oder nicht will (er sagt z.B. sofort: "Für Sie gibt es keine besseren Linsen") dann:
2. neuen Optiker suchen, der es kann und will! Der alte macht sich dann das Geschäft kaputt! Recht hast Du!


Grüße, Gopal
(PS: Wunder Dich nicht, wenn ich morgen nicht mehr antworte; bin nochmal 1 Woche im Urlaub 8) )
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Glaszauber » Freitag 20. August 2010, 20:30

Gopal hat geschrieben:(PS: Wunder Dich nicht, wenn ich morgen nicht mehr antworte; bin nochmal 1 Woche im Urlaub 8) )


Schon wieder??? :shock: Man hast du das gut.....

Sonnige Grüße
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Gopal » Freitag 20. August 2010, 20:42

Hallo Glaszauber!

War eine Woche im Urlaub, einer Woche hier. Gehe jetzt wieder eine Woche in Urlaub. Dann bin ich gaaaaaaanz lange da! :wink:

So gut isses nun auch wieder nicht!

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Glaszauber » Freitag 20. August 2010, 20:57

...es sei dir gegönnt! 8) Obwohl! So könnte man es auch immer machen - könnt mir gefallen...

Schönen Abend noch
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Glaszauber » Freitag 20. August 2010, 22:27

Slavi hat geschrieben:So ein Optiker bietet mMn für den Kunden keinen Mehrwert, er hebt sich nicht positiv vom Onlinehändler ab und er macht sich das Geschäft kaputt. Komisch daß so manch einer das nicht merkt

Die Beratung war anscheinend wirklich etwas dürftig. Allerdings muss man bitte ganz klar festhalten, dass sich ein Optiker deutlich von einem Onlinehändler abhebt bzw. unterscheidet!
Ein Optiker passt eine Kontaktlinse an und sorgt dauerhaft für ein vernünfiges & komfortables KL-Tragen - Er ist kein Händler (in dem Sinne). Wäre dies anders, hätte dir die Optikerin vorhin einfach 'ne Box farbige Monatslinsen in die Hand gedrückt und Summe X kassiert - Fertig!
Zum Vergleich: Zahnersatz sollte auch exakt angpasst, angefertigt und eingesetzt werden. Würdest du so etwas auch "nach Gefühl" im Internet bestellen? Ein Hörgerät etwa?

Man kann ja vieles im Netz herausfinden, aber es gibt einfach Dinge, die gehören fachmännisch angepasst und auch (nach-) betreut!


Such dir also einen Optiker, der viel mit farbigen KL arbeitet und lass dich vernünftig beraten. Dieser wird sicherlich auch die ein oder andere Musterlinse zum Ausprobieren da haben. Kannst also gleich testen, welche Farbe dir zusagt...

Also dann Viel Spass

Gruß
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Brillosaurus
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. April 2011, 13:42

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Brillosaurus » Donnerstag 28. April 2011, 13:57

Meine beste Freundin hat das Glück keine Sehhilfe zu benötigen. Aber sie möchte gerne farbige Linsen haben.
Ich habe davon keinerlei Ahnung...ich gebs zu *g* Gibt's irgendwie einen Online-Shop der farbige Linsen verkauft? Und wie bekommt sie raus, welche Linsengröße sie benötigt. Bei mir hat alles der Optiker gemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Popphase » Donnerstag 28. April 2011, 14:03

Beim nächsten Kontrolltermin einfach mal die Freundin mit zum Optiker schleppen 8)
Selbst messen kommt da meist nicht so gut :lol:

Sowas gibt es oft schon als Komplettangebot, farbige Linsen mit Anpassung....
denk mal mit 40-60 € seid ihr dabei und könnt euch sicher sein, dass die Linsen auch passen.

gruß
das Popphäschen

Maik
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. August 2011, 12:34

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon Maik » Montag 1. August 2011, 17:35

also kann praktisch jeder Linsen tragen? meine Freundin hat auch keine Seheschwäche und wollte die farbigen Linsen haben. Aber dann meinte jemand zu ihr , dass es gar nicht geht!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon vidi » Montag 1. August 2011, 17:39

Wer war der "Jemand"?
Warum sollte sie keine KL tragen können?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Keine farbigen Linsen für mich???

Beitragvon benkhoff » Montag 1. August 2011, 18:06

natürlich gibt es auch farbige Linsen ohne Stärken. Wichtig ist die genaue Anpassung an Ihre Augen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste