Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dan77
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 12:20

Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Dan77 »

Hallo,

nachdem meine Fragen zur neuen Brille vor einiger Zeit schon so gut beantwortet wurden, nun zu meinem großen Kontaktlinsenproblem:

Ich, mittlerweile fast 33, trage seit rund 16 Jahren harte Kontaktlinsen, rund 15 Jahre davon folgendes Modell:

Persecon Out Toric (rückflächentorische Linse) mit Radius 7,8 (rechts +4,75, -1,75, 178; links +4,75, -2,0, 170).

Das Tragen der Kontaktlinsen war in diesen 15 Jahren relativ problemlos (abgesehen von Eingewöhnung und müden Augen), selbst sehr lange Tragezeiten habe ich bestens vertragen.

Vor rund einem Jahr hatte ich dann eine Hornhautentzündung, diese wurde u.a. auf das Alter der Linsen zurückgeführt (ca. 2,5 Jahre) und ich habe natürlich gleich neue Linsen anpassen lassen. Leider wird die bewährte Persecon nicht mehr hergestellt, so dass ich mir Wöhlk Conflex-Air Linsen habe anfertigen lassen.

Zuerst war ich sehr begeistert, meine Sehleistung hat sich signifikant verbessert. Nach kurzer Zeit stellte ich allerdings fest, dass die Linse schon nach relativ kurzer Tragezeit das Auge regelrecht austrocknet und sich regelrecht festsaugt. Folge ist ein Lichtschleier um Lichtquellen wie Lampen, leider aber auch regelmäßig eine starke Reizung des Auges nach wenigen Stunden Tragezeit, so stark, dass ich die Linsen herausnehmen muss. Auch habe ich das Gefühl, dass die Linse meine Hornhaut verformt, nach dem Herausnehmen der Linse ist das Sehen leicht verschwommen und unsauber (natürlich verglichen zum Sehen ohne vorheriges Linsentragen), sehr schwierig zu beschreiben. Gerade diese "Hornhautverformung" gab es bei der Persecon nie.

Mein erster Gedanke war, dass hier etwas falsch angepasst wurde. Natürlich habe ich die Linsen von mehreren Optikern und der Augenärztin kontrollieren lassen, immer hieß es, die Linse sitze optimal, hier sei faktisch nichts zu verbessern. Schuld sei mein relativ trockenes Auge.

Also habe ich versucht, mit den verschiedensten Benetzungstropfen gegen das trockene Auge anzukämpfen. Zwar lässt sich so das „Festsaugen“ vermeiden, zu einer Reizung des Auges kommt es jedoch trotzdem regelmäßig, meinem Empfinden nach sogar schneller.

Ehrlich gesagt, ich kann mir das alles nicht erklären. Das trockene Auge hatte ich auch schon bei den Persecon Linsen, allerdings konnte ich diese problemlos 12 Stunden oder länger ohne jede Nachbenetzung tragen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich nach 16 Jahren eine Unverträglichkeit gegenüber harten Linsen entwickle. Auch dass das Auge trotz Nachbenetzung (natürlich konservierungsstofffrei) mit starker Reizung reagiert, ist doch nicht normal.

Daher meine Fragen:

Kann es wirklich sein, dass es ausschließlich an meinem trockenen Auge liegt? Macht es nicht doch Sinn, eine andere Linse auszuprobieren? Welche Linsen kommen denn als bessere Alternative für trockene Augen noch in Betracht? Mein aktueller Anpasser meint, er kenne keine bessere Alternative zu Wöhlk und auch ein besonderer Schliff der Ränder würde keine Verbesserung bringen. Hier nochmals meine Brillenwerte:

Sphäre +5,00 Zyl. -3,00 Achse 21
Sphäre +5,00 Zyl. -3,00 Achse 151

Kann man den Tragekomfort bzw. das Austrocknen der Augen vielleicht durch bessere Pflegemittel verbessern? Aktuell (und schon viele Jahre) verwende ich Boston Reiniger und Aufbewahrung, zum Abspülen nutze ich Kochsalzlösung (Leitungswasser lasse ich schon gar nicht mehr an die Linsen, war früher auch nie ein Problem).

Gibt es besonders gute Benetzungstropfen? Gefühlt habe ich hier wirklich alles schon ausprobiert, wirklich geholfen hat eigentlich nichts, die beste Lösung war für mich noch Lacrisic und Bepanthen.

Danke vorab für jede Antwort und Hilfe.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von prüflingsprüfer »

schon mit "Liponit" probiert ?

Gibt es bei gut sortierten Optikern - ein saugutes Mittel.

Die Persecon-Geometrie und das Material gibt es meiner Meinung nach
nach wie vor (nicht von Titmus Eurocon / Ciba), sondern von einem
Lizenznehmer aus Israel.

Welches Material sind die Wöhlk Linsen ? evtl. beschichtet -
kann an der Oberfläche der Linse liegen
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

die Conflex air neigt sehr schnell zum festsaugen, wenn Durchmesser und Radius nicht optimal sind. Geringe Änderungen können da schon eine Rolle spielen.
Hast Du diese Linsen jetzt auch torisch oder sind es sphärische KL?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von prüflingsprüfer »

also wenn es eine Materialfrage (das glaube ich) ist -
das Persecon E (wars wohl, oder ?)-Material gibt es wirklich so gut wie
nicht mehr -
dann Boston IV-Material ausprobieren, die gibt es auch mit der
Persecon E-Geometrie !

Dein Anpasser kann sich gerne an mich wenden per PN -
die großen KL-Firmen machen das meist nur für großes Geld,
es gibt auch kleine gute Firmen für deutlich weniger Geld!
D
Dan77
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 12:20

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Dan77 »

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die bisherigen Antworten, schön, dass es dieses Forum und seine aktiven User gibt!

Liponit kenne ich noch nicht, das "System" sprühen auf geschlossene Augen habe ich allerdings auch schon probiert, ohne größeren Erfolg. Wenn es aber wirklich ein gutes Mittel ist, werde ich es natürlich ausprobieren. Danke für den Tipp!

Der Anpasser hat die Wöhlk linsen als "Weiterentwicklung" beschrieben, die nichts mehr mit der alten Rückflächentorik zu tun hat. Genauere Infos - auch zur Oberflächenbeschaffenheit - kann ich meinen Unterlagen leider nicht entnehmen, da müsste ich nochmals beim Anpasser nachfragen. Wahrscheinlich ist es aber eine sphärische Linse, denn die üblichen Angaben zu Zylinder usw. sind nicht mehr in meinen Unterlagen/auf der Verpackung zu finden.

Ein falscher Radius würde mich doch sehr wundern, weil mir von drei "Experten" unabhängig bestätigt wurde, die Linsen würden optimal sitzen.

Ich will auch nicht unbedingt zurück zur Persecon (bzw. zur entsprechenden Geometrie), denn ich sage ganz offen und ehrlich, dass ich mit der Wöhlk doch viel besser sehe, solange eben kein Festsaugen und keine Reizung auftritt. Unterm Strich wäre mir natürlich die Verträglichkeit/Tragekomfort wichtiger als perfektes Sehvermögen. Ideal wäre Persecon-Verträglichkeit und Wöhlk-Korrektur, wahrscheinlich ein unerfüllbarer Wunsch...Was wäre denn ein Anbieter für Linsen mit Wöhlk-Geometrie bzw. was ist denn alternativ zu Wöhlk/Persecon besonders gut geeignet für trockene Augen und Hornhautverkrümmung wie angegeben?

Btw., gibt es im Raum Wiesbaden/Mainz/FFM einen richtig guten Kontaktlinsenanpasser, der auch so schwierige Fälle wie mich "verarzten" kann?? Die bisherigen Optiker haben sich alle redlich bemüht und auch gut beraten, sind aber keine ausgewiesenen Spezialisten. Mein alter Augenarzt, der die Persecon angepasst hat, ist leider verstorben...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von prüflingsprüfer »

womit wir jetzt wieder beim alten Thema sind:
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!

Anfänglich wurde begeistert geschrieben wie toll das 15 Jahre mit der Persecon war,
die Wöhlk-Linse sei nicht lange zu tragen.
Jetzt will man nicht mehr zurück zur Persecon, weil ach das Sehen mit der Wöhlk
viel besser sei.

Hier muß ich leider aussteigen, da kann nur noch ein Anpasser vor Ort helfen,
es wird eine Sitz-/Material-/Stärkenproblematik sein.

Boston ist ein super Mittel, manche Augen in Verbindung mit manchen KL-Materialien
vertragen sich aber nicht so gut.

Jegliche weitere Hinweise führen nur auf eine falsche Fährte.

Viel Erfolg !
D
Dan77
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 12:20

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Dan77 »

@Prüflingsprüfer

Mit Pelz und nass hat das sehr wenig zu tun...

Persecon-Linsen haben Ihren Zweck gut erfüllt. Wenn mir jemand sagen kann, die Linsen (oder eben die Geometrie) sind bei Hersteller xyz oder über Anpasser abc zu bekommen, bin ich glücklich. Allerdings hat das bislang noch niemand gekonnt.

Somit muss ich gezwungenermaßen nach Alternativen suchen, eben Wöhlk. Nun sind diese Linsen eben prima zum Sehen, nur der Tragekomfort ist für mich nicht hinreichend. Somit bleiben mir nur zwei Möglichkeiten:

1. Ich muss eine Fehlanpassung ausschließen. Daher war ich bei zwei Anpassern und einer Augenärztin, die mir allesamt den optimalen Sitz bzw. eine sehr gute Anpassung bescheinigt haben. Insofern ist es leider kein einfaches Vor-Ort-Anpassungsproblem, ich habe und bekomme keine Erklärung mehr und bitte hier um Hilfe.

2. Ich muss nach Alternativen suchen. Eine Option ist sicherlich der Weg zurück zur bewährten Linse Persecon, wenn ich sie denn irgendwo bekomme, siehe oben. Eine andere Option ist eine alternative Linse, mit der vielleicht das ein oder andere Forummitglied gute Erfahrungen bei trockenen Augen und Hornhautverkrümmung gemacht. Ich bin nicht vom Fach und kenne nicht den Markt, insofern bitte ich wieder hier um Hilfe.

Ich möchte niemandem die Zeit rauben oder mit meinem Geschreibe nerven, es ist nur einfach sehr frustrierend, wenn man auf Linsen angewiesen ist, das zur Verfügung stehende Modell den elementaren Anforderungen (Tragbarkeit) nicht genügt und man bei den Anpassern bzw. dem Augenarzt vor Ort damit abgebuttert wird, dass es keine andere Alternative zu wöhlk gibt und das bewährte Modell nicht mehr zu bekommen ist.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Dan77 hat geschrieben:Ich muss eine Fehlanpassung ausschließen. Daher war ich bei zwei Anpassern und einer Augenärztin, die mir allesamt den optimalen Sitz bzw. eine sehr gute Anpassung bescheinigt haben
Ja wenn das allesamt so gute Anpasser sind, verfügen die doch über alle Informationen des Marktes, dann ist keine Verbesserung
möglich ohne irgendwo eine Verschlechterung zu kriegen - scheint also der beste Kompromiß mit der damaligen Linse gewesen
zu sein.
Natürlich kannst du mir gerne die Werte deiner alten und neuen Linsen per PN schicken, ich kann auch Linsen nachbauen lassen,
aber letztendlich muß doch vor Ort ein Anpasser (mit-)entscheiden, was passt oder nicht, deshalb ist es sehr wohl ein
Vor-Ort-Anpasserproblem. In Aschaffenburg hätte ich jemand, aber das ist dann doch vielleicht zu weit weg.

Warst du in einem reinen Kontaktlinseninstitut oder bei All-inclusive-Optiker (Brille, KL, etc) ?

Und zum Thema Augenärzte und formstabile Kontaktlinsen können wir einen eigenen Thread eröffnen, da gibt es ganz divergente
Ansichten. (Erste Frage: Paßt dieser Arzt öfter formstabile Kontaktlinsen an ?)
D
Dan77
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 12:20

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Dan77 »

@prüflingsprüfer

Wie soll ich denn die Expertise der Anpasser bzw. der Augenärztin als Laie beurteilen? Sie haben sich ausreichend Zeit genommen und nach meinem Empfinden gründlich das Auge vermessen. Fakt ist für mich, dass das Ergebnis für mich nicht ok ist und ich der Überzeugung bin, dass es nach vielen problemlosen Kontaktlinsenjahren nicht sein kann, dass – trotz Weiterentwicklung des Marktes - plötzlich keine geeigneten Kontaktlinsen mehr zu bekommen sein sollen bzw. meine Problematik schlicht an einem trockenen Auge festgemacht wird. Also muss ich erstmal davon ausgehen, dass meine Anpasser sicherlich nicht schlecht sind, aber den Markt vielleicht doch nicht so genau kennen, wie es für einen relativ schwierigen Fall wie mich erforderlich ist.

Und genau aus diesem Grund hoffe ich in diesem Forum auf Hilfe. Weil hier vielleicht doch einfach ein bisschen mehr Expertise vorhanden ist oder der ein oder andere Spezialist für harte Kontaktlinsen mitliest. Natürlich ist mir klar, dass man hier keine Fernanpassung vornehmen kann, darum geht es mir nicht. Aber eine gewisse Hilfestellung erhoffe ich mir eben schon, wie eben der Hinweis, dass die Wöhlk sich gerne aufgrund Ihrer Geometrie festsaugt oder Liponit ein gutes Mittel ist. Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrung mit vergleichbaren Fällen und hat einen Tipp, wie etwa, das die Linse xy gerade bei trockenem Auge und hoher Hornverkrümmung beste Ergebnisse erzielt.

Zu Deiner Frage: Ich war bei „All-inclusive-Optikern“, allerdings hatten beide ein "beworbenes" Kontaktlinsenstudio mit entsprechender Ausstattung. Auch die Augenärztin passt harte Linsen an. Aber nochmals: Wenn jemand eine Empfehlung für einen guten Anpasser im Rhein/Main gebiet hat, das würde mir glaube ich sehr helfen.

Nichtsdestotrotz, lieber prüflingsprüfer, danke für Deine Antworten. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar…
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von vidi »

Einen geeigneten Anpasser in deiner Nähe findest du unter http://www.optometrie.de
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Dan77
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 12:20

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Dan77 »

Danke für den Tipp @ vidi!

Nochmals die Frage: Hat irgendjemand einen Ratschlag oder positive Erfahrungswerte, welche harten Linsen sich bei Werten von +4,75 und einer Hornhautverkrümmung von -3,00 als Alternative zu der Wöhlk Conflex-Air eignen?

Und kann mir keiner sagen, wo man Linsen mit Persecon-Geometrie, die es ja laut prüflingsprüfer offenbar noch gibt, beziehen kann? Oder ist das ein gutgehütetes Optikergeheimnis???
Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo,

die Conflex air neigt sehr schnell zum festsaugen, wenn Durchmesser und Radius nicht optimal sind. Geringe Änderungen können da schon eine Rolle spielen.
Hast Du diese Linsen jetzt auch torisch oder sind es sphärische KL?
Ich habe meine Augen nochmal vermessen lassen und über meinen Anpasser eine Anfrage an Wöhlk gestellt. Die Antwort war, dass neue Linsen exakt so sein würden wie die aktuellen Linsen (mit denen ich u.a. eben die Festsauge-Problematik habe). Insofern würde mich hier interessieren, wie nach Ihrer Ansicht denn hier Durchmesser und Radius optimiert werden können bzw. worauf ein Anpasser achten muss.

Danke und Gruß, Dan77
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

manchmal reicht es, die Linse etwas steiler zu machen, manchmal geringfügig kleiner, aber entscheidend ist der Fluoreszein-Test.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
A
Anisometropie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 00:00

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Anisometropie »

Hallo

Hmm... liest sich etwas chaotisch. Hier nun mein Senf dazu.
Du kannst unter anderen auch noch mehr Anpasser Augenoptiker und Augenärzte befragen, aber leider für Dich als Laie nicht immer erkennbar ob der / die jenige sich wirklich gut damit auskennt. Der Tip http://www.optometrie.de ist sehr hilfreich!!!! Benutze bitte diesen Link als erstes.
Pesecon bzw. Persecon E sind keine Linsematerialien die dem derzeitigen Standard entsprechen! Sehr schlechte Sauerstoffdurchlässigkeit und insbesondere Randpheriphere Geometrie, haben Studien auch an der TFH Beuthschule Berlin in Diplomarbeiten gezeigt, sind nicht die optimale Lösung die eine moderne Versorgung haben sollte. Ich denke fast Deine Anpasser waren nicht unbedingt häufig auf Fortbildungen! Und würden Dir als Autoverkäufer einen Trabant auch noch als modernes Auto verkaufen!! Wer Dir dann noch anbietet solcche Linsen per Internet einfach nach zu bestellen hat das Medezinprodukte Gesetz und die Anpassverpflichtungen eines Augenoptikers nicht verstanden!! Da geht es nur um das liebe Geld, schade eigentlich wenn solche Plattformen für so was benutzt werden. Dies entspricht nicht den Leitlinien des Augenoptikerhandwerkes! Kann beim ZVA oder DOZ Verag bestellt werden!
Du kannst auch auf der Seite des Zentral Verbandes der Augenoptiker http://www.ZVA.de nach Contactlinsenspezialisten suchen lassen.
Ich würde Dir dringend eine komplette Neuanpassung anraten, aber bitte habe vorher mind. 2 bis 3 Tage keine Linse am Auge. Es gibt auch Firmen mit deutlicher größeren Formen und Materialangebot als Wöhlk oder Ciba!!Und dies schon seit langem (Hecht;Falco, Galifa, Techno Lens usw....) Es gibt nicht die Firma die alles hat. Mit Nachbenetzer bin ich als Anpasser (seit 25 Jahre) vorsichtig, es kommt häufig zum Labelloeffekt, d.h. es gibt so eine "Art" abhängigkeit. Hier wäre eine Anmanese mit fragen zum Gesundheitszustand und Medikamenteneinnahme wichtig! Dies geht nicht über eine Plattform sondern sollte vor Ort gemacht werden(Datenschutz!)
Als Meisterdozent und Optometrist rate ich Dir eine neuenAnpasser aufzu suchen

Grüsse
D
Dan77
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 12:20

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Dan77 »

Zunächst vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich einen Spezialisten für Kontaktlinsen gefunden und wurde dort hervorragend betreut. Sofort wurde bemerkt, dass die bisherigen Woehlk-Linsen von den Werten her überhaupt nicht passen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn schließlich haben mir ja zwei Anpasser und eine Augenärztin zugesichert, mit den Linsen sei alles in Ordnung, mein trockenes Auge sei das Problem. Eigentlich eine Unverschämtheit, gerade wenn ich überlege, wie sehr ich mich über ein Jahr mit vermeintlich passenden Linsen gequält habe.

Aktuell (seit vier Wochen) trage ich Testlinsen von Hecht, sehe schon mit diesen - noch verbesserbaren - Linsen wirklich gut und auch der Tragekomfort ist trotz Bildschirmarbeit usw. überhaupt kein Thema mehr. Die Linsen sitzen gut, selbst bei Sonne und zugekniffenen Augen verrutscht nichts. Mir wurde wirklich Lebensqaulität zurückgegeben.

Ergebnis: Keine Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Unverträglichkeit harter Linsen nach 16 Jahren?

Beitrag von Gopal »

Glückwunsch! :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten