Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Heiko_BV
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 14:53

Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von Heiko_BV »

Hallo,

seit ca. 2 Wochen weiß ich, das ich eine Sehhilfe benötige.

Ich habe also erst per Brillensehtest meine Werte testen lassen. Mein Optiker hat daraufhin, für diese Werte Testlinsen bestellt.

Beim nachmessen mit den Testlinsen hat sich herausgestellt, das die Werte noch mal angepasst werden müssen, ich solle die Testlinsen aber mal probetragen.

Das linke Auge empfand ich bereits mit den Testlinsen als super. Die Linse des rechten Auges hat aber nicht gepasst. Nach einigen Stunden bekam ich Kopfschmerzen und das Auge hat immer alles verschwommen gesehen.

Daher habe ich jetzt noch mal 2 Testkontaklinsen, bei denen das rechte Auge nochmal angepasst wurde. Die Kopfschmerzen sind verschwunden und ich sehe nochmals besser. Ich merke aber, dass das rechte Auge noch nicht so gut wie das Linke ist. Bei einem Sehtest per ausgedrucktem Zettel erreiche ich links locker die 100 %, beim rechten kann ich die untere 100 % Zeile nicht ganz lesen, teilweise erahnen. Ich würde mal sagen links: 95 %, rechts 85 %

Nun bin ich mir über 2 Sachen nicht im klaren:

- Kann es sein, das ich mit der rechten Seite nie so gut sehe, wie mit links? Oder sind beide Seiten gleich zu bekommen?
- Falls ich die Werte auf der rechten Seite noch mal hochsetze, könnten dann wieder Kopfschmerzen aufreten ?

Die Werte:

Links: +0,25 (-1.25*100)
Rechts: +0,5 (-1,75 *80

Was haben diese Werte eigentlich zu sagen ?

Gruß und Danke

Heiko
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von Glaszauber »

Moin...

Lange Frage - Kurze Antwort.
Ab zum Optiker und nochmals messen lassen, eventuell Alternativlinsen testen.... usw.
Fachmann weiß Rat (fast immer)

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
H
Heiko_BV
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 14:53

Re: Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von Heiko_BV »

Danke für die Antwort,

kann mir jemand noch sagen, welche Werte das genau sind ? Ich lese immer Zylinder, Dioptrin, Achse...


Bild

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von optidi »

Hallo,

deine Frage ist im Internet sehr schwer zu beantworten. Zum einen wissen wir nicht deine Brillenwerte, zum andern den mit Brille maximal erreichbare Visus.
Es kann ohne weiteres Vorkommen, das der Visus mit KL nicht so hoch ist, wie mit der Brille, da der Zylinder immer mit der Achslage zusammen stimmen muss. In der Brille ist die Achslage fest montiert. Bei der Kontaktlinsen nicht wegen des dynamischen Sitzes. Dort kann die Achslage auch bei guter Stabilisation +/- 5° schwanken. Unter Umständen kann es mit einem anderen Linsentyp besser sitzen, muss aber nicht. Manchmal muss man mit einem geringeren Visus leben und diesen Akzeptieren, oder einfach Brille tragen.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von benkhoff »

und nicht selten haben die Augen auch mit Korrektion (egal ob Brille oder Linsen) R/L unterschiedliche Seh-Leistungen. Die Ideal-Lösung ist natürlich ein gleichmäßiger Visus. Wenn Ihre Augen allerdings stark (d.h. mehr als 30%) voneinander abweichen, wird es "unangenehm", und einige Kunden müssen damit zurechtkommen. Wenn sich bei Ihnen die Augen R zu L 10% unterscheiden, ist das eher weniger problematisch und durchaus "normal".

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Heiko_BV
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 14:53

Re: Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von Heiko_BV »

Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten. Ich werde vor dem bestellen der entgueltigen Linsen einfach noch mal nachmessen lassen, ob noch was zu verbessern ist :)

Kann mir noch jemand was zu den Werten auf der Packung sagen ?

Schoenen Gruss

Heiko
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von benkhoff »

Werte:

Rechts: Sphäre +0,50dpt Cylinder -1,75dpt Achse 80°
Links: Sphäre +0,25dpt Cylinder -1.25dpt Achse 100° (dpt = Dioptrien. Einheit, in der optische Gläser gemessen werden)

Ganz "normale" Werte, Sie haben eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen.
Komisch ist nur, daß die eine der beiden Linse nur bis August haltbar sind... ich denke mal, daß Sie die schon nutzen/gebraucht haben, oder?

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Heiko_BV
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 14:53

Re: Bin mir unsicher, ob ich noch weiter "testen" sollte

Beitrag von Heiko_BV »

Hallo,

danke fuer die Infos.

genau, die Linsen sind gerade in Gebrauch, meine Testlinsen :)

Ich schaetze mein Optiker hatte die noch zufaelligerweise auf Lager

gruss

Heiko
Antworten