torische (harte) linsen, prismenballast

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 00:14

torische (harte) linsen, prismenballast

Beitrag von Matthias »

ich war neulich beim optiker, um mir harte linsen anpassen zu lassen, und der hat mir diagnostiziert: ich habe einen "inneren astigmatismus".

mein optiker will nun "vorderflächentorische linsen mit prismenballast" bestellen (wenn ich mich richtig erinnere).
ich habe 1,0 torische dioptrien. ist das die einzige möglichkeit, oder gibt es noch andere arten, das zu korrigieren?

denn diese linsen wären extrem teuer, 290 euro pro stück glaube ich.

komischerweise kosten torische weiche linsen auch nicht die welt, warum sind dann die harten sooo viel teurer?

hat von euch jemand erfahrungen mit solchen linsen oder kann mir alternativen verraten? :(
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Matthias,

weil sie länger halten. :)

Im Ernst, harte torische KL sind wesentlich aufwendiger in der Herstellung, haben aber den Vorteil, daß sie nicht unbedingt jährlich auszuwechseln sind. Wenn sie verträglich sind, ist es für Dich die beste Lösung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten