konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von betty »

hallo :)

ich hab durch die blöden handgepäckregelungen beim fliegen ein problem mit meiner unicare kochsalzlösung von rossmann. denn die gibt es nicht in klein offenbar, und man darf ja nur bis 100ml größe mitnehmen... umfüllen wäre ja absolut nicht hygienisch und man braucht ja auch diese öffnung, wo der feine strahl rausspritzt.

ich benutze die, weil ich sonst auch bei den markenherstellern keine andere gefunden habe, die WIRKLICH ohne konservierung ist, meist ist ja doch irgendein geringer anteil von irgendwas drin... meine augen sind aber superallergisch, daher wichtig daß wirklich OHNE.

habt ihr einen tip für mich, gibt es vielleicht doch noch eine andere die man auch in 100ml größe oder kleiner bekommt?? wie machen das die anderen UNICARE kochsalzlösung-benutzer hier beim fliegen nur mit handgepäck?
kann doch eigentlich nicht sein, daß das die einzige lösung weit und breit ist die wirklich ohne jede konservierung auskommt?!

achja, in meinem zielland gibt es das wohl nicht, sonst würd ich es da einfach neu kaufen...

danke für jede hilfe!!
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von Obelix »

Normalerweise werden die Optiker mit Probefläschen regelrecht überschwemmt. Ciba ist da ganz vorn mit dabei. Aber ob deren Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe ist - keine Ahnung.

Notfalls musst halt in deinem Zielland welche in der Apotheke kaufen. Die Lösung für Infusionszwecke sollte nix sonst drin haben.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von benkhoff »

ganz einfach: ALLE Flüssigkeiten ins Hauptgepäck!
Übrigens: diese "Flüssigkeiten-Regelung" soll demnächst -zumindest innerhalb der EU- wieder aufgehoben werden. Wurde damals auch nur wegen den hysterischen und "übervorsichtigen" US-Amis eingeführt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von optidi »

Hallo,

Kochsalzlösung in Einmalpipetten. Absolut ohne Konservierungsstoffe.

Gruß Optidi
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von betty »

hallo,
geht um den fall daß man nur mit handgepäck reist - diese regelung ist echt ätzend...ciba ist leider nicht WIRKLICH ohne konservierung, wie so oft. :? gibt es da echt keine andere außer unicare? *wunder* diese einmalpipetten gibt es in der apotheke oder wo, bzw. wie heißen die? ist halt etwas unwirtschaftlich, denn man kann so einmaldoesen ja nicht wiederverschließen und schleppt dann letztlich auch viel mehr mit als nötig. und wegen den max. 1 liter im handgepäck wird das etwas knapp, da ich ja noch andere sachen brauche, kosmetik etc.
ich bräuchte daher schon am besten eine 100ml flasche kochsalzlösung, nur eben wirklich ohne konservierung, also nicht im "kleingedruckten" bei der zusammensetzung doch was drin, wenn auch gering konzentriert.
B
Brillenbieger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 05:37
Wohnort: Espenau
Kontaktdaten:

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von Brillenbieger »

Huhu,

die Softwear Saline von Ciba Vision gibt es auch in kleinen Fläschchen zu 120ml. Laut Hersteller ist sie ohne Konservierungsstoffe.

Gruß
Der Brillenbieger:)
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von betty »

...leider sind 120ml aber auch zu groß fürs handgepäck, geht nur bis 100ml *nerv* :x und alles unter 100ml wär mir auch zu wenig... ich bin auf oculan von abele gestoßen und hoffe nun, daß dies ohne alles ist. gibt es in 100ml flaschen.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von optidi »

Hallo,

meines Wissens nach haben alle Kochsalzlösungen, die nicht mit einmal verbraucht werden, irgendeine Substanz zur Konservierung drin, sonst wäre der Inhalt nicht über mehrere Tage haltbar.

Definition Konservierung: Verfahren, das dafür sorgt, das sich die Anzahl der vorhandenen Mikroorganismen nicht vergrößern kann.

Definition Desinfektion: Verfahren, welches die Anzahl der vorhandenen Mikroorganismen auf ein Minimum reduziert.

Konservierungsmittelfreie Kochsalzlösungen enthalten geringe Mengen von Wasserstoffperoxid. Dieser Stoff zerfällt in Wasser und Atomaren Sauerstoff der dafür sorgt, dass Zellwände von Mikroorganismen oxidiert und somit zerstört werden. Die Konzentration ist so gering, dass das Wasserstoffperoxid in der Kochsalzlösung beim verlassen der Flasche sehr schnell zerfällt und somit die Augen nicht reizt. Die Kochsalzlösung ist dann gepuffert.

Was spricht dagegen, die Kochsalzlösung ins normale Gepäck statt ins Handgepäck zu nehmen?

Gruß Optidi
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von betty »

danke für die erklärung! ab und zu reist man ja nur mit handgepäck, deshlab :wink:
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von Duff »

hallo,

Blink&Clean heißt hier die Lösung. Geringe Spuren von Konservierungsmittel, die mit O2 Konntakt verpuffen. Zudem im Flieger 10% Luftfeuchtigkeit herrscht, kann gleich mit Blink&Clean nachbenetzt werden und eine Reinigung der KL findet auch noch statt. Wenn alle Stricke reißen können die KL auch kurzfristig aufbewahrt werden.
Salute
Duff
o
ottinchen
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:43

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von ottinchen »

Hallo,
darf ich mal fragen was Du als Reinigungungs und Aufbewahrungslösung für Deine Kontaktlinsen verwendest?
lg
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von betty »

clears von rubicon :) ich hab harte linsen, die ich immer mit wasser und kochsalzlösung abspüle
P
Pfadfinder
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 15:04

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von Pfadfinder »

Hallo Betty,

in Apotheken bekommst du Kochsalzlösung in Einmaldosen von 5 bis 20 ml von der Firma Braun, sind garantiert frei von Konservierungsstoffen.
Pass nur bitte auf, dass du welche in Kunststoffampullen bekommst, welche du ohne Spezialwerkzeug öffnen kannst.

Ich empfehle diese gern meinen Kunden welche nur selten Kochsalzlösung brauchen und somit die großen Flaschen nie aufbrauchen.

Gruß

Pfadfinder
A
AnderL84
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:50
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von AnderL84 »

Warum machst Du Dir da denn so einen Stress? Ich denke es ist weniger Aufwand einfach Gepäck abzugeben und Deine normale Kochsalzlösung mitzunehmen, als ewig nach einer kleineren Verpackung zu suchen, findest Du nicht? So lange muss man auf sein Gepäck am Flughafen ja schließlich auch nicht warten.


**bitte entfernen Sie den Werbelink aus Ihrem persönlichen Anhang**
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: konservierungsmittelfreie kochsalzlösung in reisegröße?

Beitrag von betty »

hallo ander,

wenn du manchmal mit ryanair o.ä. reisen würdest, wüßtest du warum - da kostet aufgegebenes gepäck recht ordentlich.
als wir neulich eine woche nach polen geflogen sind, hat unser gepäck den hauptteil der reisekosten ausgemacht (60 europ für 2 personen insgesamt). ohne wäre es wirklich supergünstig gewesen. und für ein wochenende z.b. würde handgepäck ja auch reichen. :wink:
Antworten