Kontaktlinsen..... seh ich zuviel??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Tinka
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 00:03

Kontaktlinsen..... seh ich zuviel??

Beitragvon Tinka » Freitag 2. Juli 2004, 00:47

Hallöchen,
les mich grad durchst forum und hab schon das ein oder andere wiedererkannt ;-)

Ich weiß gar nicht recht wie anfangen.....

Ich hab gestern "erstmals" Kontaktlinsen beim Optiker einsetzen lassen, zum probetragen.
Die Linsen wurden bestellt nach den Brillenwerten (dich ich leider ncihtmehr schriftlich habe, irgendwo bei -1,25 mit Horhnautverkrümmung die laut optikerin nicht ganz ohne ist)

Nach dem einsetzen gestern "kam mir der Fußboden entgegen" und ich fühlte mich wie angetrunken, alles so gestochen scharf das es schon fast weh tat.
Ich hab dann ca 30 min. gebraucht um wieder sicher gehen zu können und erst nach ca 2 stunden wagte ich es damit auto zu fahren.
Da ich auch nach diesen 2 stunden noch ein arges fremdkörpergefühl hatte wollte ich mich noch nicht festlegen, bekam zum test noch 2 linsen mit, die ich dann mal den tag über tragen sollte.

Das hab ich dann heut auch mal gemacht ;-)
Beim tragen stören sie mich heut nun überhaupt nicht, auch fallen sie nicht einfach raus wie bei meinem ersten versuch vor ca 3,5 jahren.

Die optikerin erklärte mir das es durchaus normal sei das man mit linsen besser sieht als mit brille, nur hab ich bei gleichen werten den eindruck ich würde 50% mehr sehen als vorher....
Ist das nicht ein wenig viel des guten?

Ich fühl mich als hätt ich ein fernglas auf.....
Ich kann strassenschilder früher lesen als mein beifahrer (sonst war ich immer wesentlich später dran, beim gleichen beifahrer)

Ich hatte allerdings von anfang an mit der brille probleme, der optiker damals meinte ich müsse mich dran gewöhnen, da sich die werte um ca 1 dioptrien verschlechtert hätten (in ca 6 monaten)
Damals ha ich ca 6 wochen gebraucht um treppen steigen zu können.
Auch heut wird mir nch schwindelig, wenn ich eine haarsträne unter dem brillenbügel einklemme ohne es zu bemerken.

Kann es sein, das die linsen die hornhautverkrümmung besser korrigieren als die brille ?
Bzw das es da beim Sehtest Mißverständnisse gibt, und ich evtl zu starke brillengläser habe?
Mich würde mal interessieren, wie weit ein "normalsichtiger" in der Ferne lesen kann (Vorwegweiser auf autobahnen oder Strassennamen).
Denn ich gerate im sehtest automatisch in stress und kannmich manchmal nicht entscheiden obs nu besser oder schlechter oder gleichschlecht ist.....

Sorry, ist etwas lang und verworren, ich hoffe es kann mir trotzdem jemand antworten.....


Lieben Gruß

Tinka

CL-Profi

Beitragvon CL-Profi » Dienstag 24. August 2004, 16:24

Hallo Tinka,

Kontaktlinsen korrigieren Hornhautverkrümmungen, so genannte Astigmatismen, wesentlich besser als eine Brille.
Auch das Du wesentlich schärfer sehen kannst ist normal, da die Linse jetzt nicht mehr einige Millimeter vom Auge weit weg ist, sondern direkt auf dem Auge liegt.
Daher kommt es Dir so vor das alles viel näher erscheint.

Falls noch Fragen sind, einfach hier schreiben

Gruss
CL_Profi


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste