Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Amaterasu
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 03:41

Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Amaterasu »

Hallo!

habe heute bei meinem Optiker meine neuen weichen Monatslinsen abgeholt. Von Cooper Vision "Biomedisc 55". Hatte davor die Probelinsen von der Marke. Hatte dazu auch die Kombilösung von Cooper Vision und immer das Gefühl, ich sehe verschwommen und es ist sehr trocken.

Das sagte ich heute auch meinem Optiker und der meinte, das könne nur an der Lösung liegen, nicht aber an den Linsen, denn mit denen hätte er durchgängig nur gute Erfahrungen gemacht. Also gab er mir eine andere Lösung mit. In der Tat sehe ich nun nicht mehr so verschwommen aber mein Problem ist, dass ich die Linsen noch immer so sehr merke im Auge. Der Optiker meinte auch, dass der Durchmesser ok sei (14,2). Aber ich sehe noch immer so stark die Ränder der Linse und habe auch auf beiden Augen unterschiedliche Werte, wodurch ich sehr komisch sehe. Denn ich habe fast das Gefühl, dass ich links eigentlich dieselbe Stärke haben müsste. Der Sehtest beim Optiker fiel aber so aus. Also, normalerweise müsste doch alles ok sein, wenn ja mein Optiker alle Werte so bestimmt hat aber ich habe noch immer Probleme damit.

Kann es denn wirklich daran liegen, dass ich so lange brauche, um mich an die Linsen zu gewöhnen? Und was ist, wenn ich nun gar nicht klar komme, würde ich das Geld für die anderen Monatslinsen (jeweils 6 Stück für eben 6 Monate) zurück erstattet bekommen?

Danke für jede HILFREICHE Antwort!
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von lindner »

Hallo , da bist ja wieder !

Frag doch bitte deinen Optiker vor Ort, ob er die Linsen zurücknimmt.
Wir tun es nicht ! Bei uns bekommt man allerdings auch erst Linsen, wenn sie passen.

Letztendlich entscheidet der Kunde, sagt er "ja, alles ok, ich will", na dann zahlt er auch.

Hab einfach Vertrauen in deinen Anpasser

oder laß es !
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von mitch »

1. Frage: Es gab doch Probelinsen mit einer ausführlichen Test-Tragezeit (min 1-2 Wochen)!? Traten da die Probleme nicht auf??
2. Diese Linse ist schon o.k., aber für eine Neuanpassung wäre das bei mir nicht die erste Wahl, es sei denn es soll eine möglichst preiswerte Lösung sein!
3. Welche Pflegemittel verwendest Du denn?
A
Amaterasu
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 03:41

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Amaterasu »

@lindner: Die Anpassung war ja lt. Optiker ok und nach einem Monat habe ich dann die neuen Linsen bekommen. Ich wusste auch nicht, dass er gleich für 6 Monate bestellt. und ich hab heute gesagt, dass ich Probleme hatte aber er meinte, es liegt nur an der Lösung. Nun seh ich zwar nicht mehr verschwommen aber auch ganz komisch. Ich werd das jetzt noch ein paar Wochen probieren und wenn es dann immer noch nicht geht, gehe ich zu ihm und sage, dass es an den Linsen liegt und nicht ausschließlich an der Lösung. Ich denke auch, dass nicht jedes Auge dieselben Linsen verträgt, egal ob es gutes feedback dazu gab oder nicht. Aber ist es denn prinzipiell möglich, das Geld dann für die unverpackten anderen Linsen zurück erstattet zu bekommen? Ich kann ja auch nichts dafür, wenn ich die Linsen nicht vertrage und ich dachte eben, es liegt an der Eingewöhnung aber nach 4 Wochen sollte das schon ok sein oder?


@mitch:
1. Ja, ich hatte wie erwähnt die Problelínsen. Da hatte ich trockene Augen und sah immer den Rand der Linsen. Das hat mich manchmal verrückt gemacht. Mein Optiker meinte dann eben heute, es liege nur an der Lösung.
2. Meinst du also, es gibt bessere auf dem Markt, die zwar teurer aber gerade für "Neulinge" besser sind?
3. Ich benutze jetzt "BioCon comfort".

Ich habe das Gefühl, dass Problem tritt auch nur links auf. Da wo die Linse -0,5 Dioptrien schwächer ist. Vielleicht sollte ich auch links einfach mal die selbe Stärke wie rechts probieren.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von benkhoff »

Das man anfangs die Linsen sehr stark "spürt" ist normal und auch naturgemäß. Man soll schließlich alle Fremdkörper fühlen können, die so ins Auge kommen. Die Sensibilität der Hornhaut nimmt aber durch das Linsentragen immer weiter ab, bis Sie in einiger Zeit (individuell sehr verschieden von 1 Woche bis 6 Monate) die Linsen kaum mehr spüren.
Wenn Sie ab und zu die Ränder der Linsen sehen --> das ist auch normal, denn die Linsen sollen leicht beweglich auf der Hornhaut "schwimmen", und irgendwo sind die Linsen halt zuende. Noch größere Durchmesser kosten erhebliche Aufpreise und sind sehr schwer einzusetzen (oftmals nicht ohne fremde Hilfe).

Zu der Rückgabe-Problematik: per Gesetz sind wir Optiker gezwungen einmal geöffnete Boxen nicht mehr zurückzunehmen, denn es ist nicht gestattet diese wider in Verkehr zu bringen, selbst wenn die restlichen Blister ungeöffnet sind. Genauso ist es mit Brillen-Fassungen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Amaterasu
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 03:41

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Amaterasu »

@benkhoff: danke für Ihre Information. Ich wunder mich eben nur, dass der Durchmesser bei meiner kleinen Lidspalte 14,2 beträgt. Ich bin kein Optiker und kann das natürlich schlecht beurteilen aber ich finde 14,2 schon sehr groß und sie ragen eben auch sehr weit über die Iris hinaus. Bei der Anpassung verlangte mein Optiker auch kein Geld und schaute eben nur mit so einem Gerät, ob ich die Linsen vertrage und machte einen Sehtest. Ist denn das alles was bei einer Anpassung gemacht wird?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Mich wundert, dass die Anpasslinsen schon nicht komfortabel waren und trotzdem diese Linsen für einhalbes Jahr bestellt wurden. Wer hat da schuld? Einerseits der Anpasser aber andererseits auch der Linsenträger, der sich nicht beschwert hat über die nicht optimal verträglichen KL.
Die Lidspalte ist nicht unbedingt das Maß für den Durchmesser der KL.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wasserfee
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:22

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von wasserfee »

Ist denn das alles was bei einer Anpassung gemacht wird?

Möchtest du einen Anpasser der um dich rumtanzt, oder sich auf die notwendigen Teile beschränkt.
h
huisnblasi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. März 2010, 18:47

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von huisnblasi »

All die Fragen, die uns seit Wochen stellst, solltest du deinen Anpasser fragen !

Du wußtest nicht, daß du Linsen für 6 Monate bestellt hast ?
Erzähl es einem anderen, aber bitte nicht uns - das glaubt hier höchstens dirk 2 oder olaf.
Du erfragst sonst auch soviel, ausgerechnet das nicht ?

Ich glaube ja bald, du warst bei einem Internetanpasser !
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Oberprüfer »

aber der hört ihm doch nicht mehr zu, er hat schon ein Loch im Trommelfell
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Mairea »

Tja ordentlich kann die Anpassung nicht abgelaufen sein, denn bei einem anständigen Kontrolltermin sollte dem Anpasser aufgefallen sein, dass entweder die Linsen nicht optimal sitzen, das Pflegemittel nicht zur Linse/Tränenfilm passt oder schlicht und ergreifend der Kunde sich nicht an abgesprochenene Pflege- und Tragebedingungen hält!

Aber all das können wir hier nicht beurteilen und schon gar nicht entgültig klären, da hilft wirklich nur der Gang zu Ihrem Anpasser!

@huisnblasi: Spekulationen und Unterstellungen helfen hier niemandem.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von mitch »

Amaterasu hat geschrieben:@mitch:
1. Ja, ich hatte wie erwähnt die Problelínsen. Da hatte ich trockene Augen und sah immer den Rand der Linsen. Das hat mich manchmal verrückt gemacht. Mein Optiker meinte dann eben heute, es liege nur an der Lösung.
2. Meinst du also, es gibt bessere auf dem Markt, die zwar teurer aber gerade für "Neulinge" besser sind?
3. Ich benutze jetzt "BioCon comfort".

Ich habe das Gefühl, dass Problem tritt auch nur links auf. Da wo die Linse -0,5 Dioptrien schwächer ist. Vielleicht sollte ich auch links einfach mal die selbe Stärke wie rechts probieren.
zu 1. Also richtig verstanden: Nach 4 Wochen Tragezeit gab es immer noch die Probleme u. es wurde ein 1/2 Jahresbedarf bestellt :shock: ? Klingt merkwürdig! Würde ich nicht machen...
zu 2. Es gibt eine neue Linsenmaterialgeneration die deutlich besseren Komfort und Verträglichkeit bieten. Im Prinzip hast Du einen VW-Käfer gekauft, obwohl es schon den Golf IV gibt...(ein bißchen übertrieben...)
zu 3. Kenn ich nicht; Ich empfehle Wasserstoffperoxid-Systeme wie AO-Sept, Oxysept-Comfort o.ä.! Bessere Reinigung und frei von Konservierungsmitteln und anderen Zusatzstoffen.
4. Ich würde einen anderen Anpasser wählen....
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von lindner »

Was sagt den dein Anpasser zu diesen Meinungen hier ?

Würde gerne mal seine Meinung lesen !
Bring ihm doch mal die Ausdrucke mit -
er möge sich der Diskussion stellen, bin mir sicher er hat eine etwas
andere Ansicht der Dinge.
M
Michael29
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 18:36

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Michael29 »

Also ich brauchte ganze zwei Monate um mich richtig an die Linsen zu gewöhnen. Aber jeder ist in der hinsicht unterschiedlich.
Ich habe auch von Natur aus sehr empfindliche Augen.


*** bitte entfernen Sie die Werbung aus Ihrem Anhang ***
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Alles eine Frage der Eingewöhnungszeit?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Michael29,

schreibst Du nur hier etwas rein, um Deine Werbung zu plazieren? :evil:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten