Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MiaJane
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 22:28

Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von MiaJane »

Ich hatte bis ca 23 Uhr Abend gestern meine Kontaktlinsen für ca. 8 Stunden im Auge. Heute habe keine Kontaktlinsen getragen. Am Dienstag und Freitag hatte ich sie jeweils drei Stunden im Auge und keine allergische Reaktion. Dann habe ich meine stark erkälteten Eltern besucht. So gegen 18 Uhr habe ich gemerkt wie meine Auge stark anschwillt. Wie tritt die allergische Reaktion bei Konaktlinsen auf? Während man sie trägt oder kann sie auch nach ca. 19 Stunden nach dem Entfernen der Linse aus dem auge auftreten?

achso und vor dem Dienstag habe ich 5 Wochen keine Linsen getragen. Da ich eine Bindehautentzündung hatte. Ich habe jetzt auch keine trockenen oder kein Jucken im Auge. Habe gestern auch Abend auch noch einen bestimmten Lidschatten das erste mal getragen.

Meine Kontktlinsen sind die Biofinity.
Habe einen Behälter mit einem Neutalisierungsstein und einem bestimmten Pflegemittel in dem die Linsen mindestens 6 Stunden bleiben müssen, und dann noch eine Kochsalzlösung, alles ohne Konservierungsmittel.
s
stefanbbg18
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 02:38

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von stefanbbg18 »

Gegenfragen

hast du die Linsen beim Optiker anpassen lassen und bestellt?
hast du das Pflegemittel direkt für diese Linsen empfohlen bekommen?

warst du schon deswegen beim Augenarzt oder Optiker?
gruss Stefan
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von Onkel Bob »

moin miajane,

na, das ist ja ein schönes durcheinander von probs bei dir. aber um ne einigermaßen fundierte ferndiagnose zu machen bräuchten wir schon ein paar mehr infos...z.b.

wie alt sind deine biofinitys? welches pflegemittel benutzt du und wie alt ist es, bzw. wie lange ist es im gebrauch? was ist denn das für ein lidschatten? ist 'er' für linsenträger geeignet?

auf jeden fall solltest du aber einen augenarzt aufsuchen...mein 'verdächtiger' ist aber der lidschatten...erstmal.

geschminkte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von Duff »

Guten Tag,
eine allergische Reaktion auf KL gibt´s nicht! meine Vermutung: die KL wurden wurden vor der BHEntzündung getragen und jetzt wieder. Also keine frischen/neue aus einem Blister. Ist das so? wenn nicht, werden wohl noch die ein oder anderen Keime der BHEntzündung wider ausgebrochen sein.
Gruß
Wallace
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von Onkel Bob »

Duff hat geschrieben:...eine allergische Reaktion auf KL gibt´s nicht! ...
moin wallace,

doch, hatte ich letztens beim ausprobieren einer silikon-hydrogellinse. die linse hatte ich erst vor ein paar sekunden aus dem blister entnommen und eigenhändig dem probanden auf auge gesetzt...nach ein paar sekunden wurde das auge knallrot und der junge mann ist mir beinahe vom stuhl gefallen... :wink:...die rötung wurde zusehends immer schlimmer...

möglicherweise hatte der junge mann eine silikon-allergie... :wink: ...wollen wir in diesem zusammenhang hoffen das er als berufsziel nicht plastischer chirurg sich in den kopf gesetzt hat... :mrgreen:

weiße grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von Duff »

Hallo Onkel Bob,
mmhh auch was neues für mich! SilikonAllergie!! bei solchen Ereignissen, frägt sich dann schon, warum so die ein oder andere Brust nach der OP "anschwillt" gins :D

Gruß
Duff
L
Licher
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 12:03

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von Licher »

ohje soviel wie bei dir passiert ist könnte es ja alles mögliche sein.

1) vor deiner Bindeehautentzündung hast du ja auch schon linsen getragen so wie ich das rauslese. Hattest du da schonmal probleme? wenn nein verstehe ich nicht wie du als 1. auf die linsen kommst.
2) evt. ist die Bindehautentzündung noch ent ganz verheilt oder du trägst noch die alten linsen wie vor mir schonmal eienr fragte ?
3) Lidschatten

Also das es an den Linsen liegt denke ich nicht, ich tippe auf die Bindehautentzündung oder den Lidschatten.

Solltest du keine Lösung auf das Problem finden, würde ich einfach mal alle möglichen Ursachen EINZELN ausprobieren, so solltest du recht schnell den Übeltäter ausfindig machen.


mfg
M
MiaJane
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 22:28

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von MiaJane »

Ja, ich habe die Linsen bei Optiker anpasen lassen.
Pflegemittel: Ao Sept Plus undSoftWear Saline, beides von Cuba Vision

Ich hatte im Dezember eine Bindehautentzündung, dann im Januar verheilt war (war beim Augenarzt).
Ich habe jetzt über 10 Jahre harte Linsen getragen, im Dezember habe ich linsen von Alcon (glaube so heißen die) und das OptiFree als Pflegemitel bekommen. Habe das nicht vertragen, Folge Bindehautentzündung. Nachdem mein Auge im Januar verheilt war, meinte der Augenarzt, dass ich zum Dematologen müsste, um einen Allergietest zu machen, da dass geschwollene Auge nicht mehr von der Bindehautentzündung kommt, war ja verheilt. Ich habe erst im Februar die Biofinity ausprobiert (habe sie gerade mal ne Woche). Nur ist bei der Biofinity wie bei der anderen Linse keine Bindehautentzündung entstanden, mein Augenweiß ist komplett weiß, nicht gerötet und im Auge juckt es nicht. Dafür juckt es auf dem Augenlid. Zudem ist mein linkes Auge seit längerem mal mehr mal weniger angeschwollen. Am Sonntag war ja jetzt mein Auge wieder esxtrem angeschwollen, ich trage jetzt seit Montag keine Linsen mehr und habe mich auch nicht mehr geschminkt und die Schwellung ist nicht komplett zurückgegangen, aber viel besser geworden.

PS: Die Pflegemittel sind auch ca. 1 Wochealt.
Der Lidschatten ist von BobbyBrown.


Könnte ie die Linse die Symptome am Auge aufgrund einer Allergie nur verstärken? Also, dass die Linse nicht direkt der Auslöser für die Allergie ist.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von benkhoff »

hallo,

also ich tippe auf den Lidschatten. habe grade mal gegoogelt und rausgefunden, daß über die "Bobbi Brown"-Produkte in vielen amerikanischen Foren aufgrund allergischen Reaktionen diskutiert wird. :?
Lassen Sie das wirklich mal von einem Dermatologen abklären.

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von Onkel Bob »

aha! da hammers... :wink: ...find den namen zwar sympathisch aber ich glaub der übeltäter ist lokalisiert... :D
geschminkte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Re: Allergische Reaktion nach ca. 19 h nach Rausnahme der Kontak

Beitrag von Duff »

Hallo,
es gibt von EYECare ( von der Fa. ContaOptik) Allergie freie Kosmetika für Kontaktlinsenträger. Habe ich selber im Laden und die Kundinen nehmen es gerne an. Allerdings trocknet der Inhalt schneller aus, als die herkömlichen Produnkte.

Gruß
Duff
Antworten