30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
stefanbbg18
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 02:38

30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von stefanbbg18 »

Hallo ich habe eine Frage zu KL

Was haltet ihr von diesen Linsen teste die gerade als Testlinsen bei meinen Optiker habe damit ein gutes Gefühl
sollte man die Linsen nun wirklich 1Monat non-stop tragen oder emphielt sich eine zwischen Reinigung????
http://www.linsenland.net/purevision-ei ... p-699.html

Ich kann mir vorstellen das im Laufe eines Monats einiges an Dreck sich so ansammelt
aber mein Optiker meint da ist ein antibakterielles Material drinne oder Asbest oder so

was meint ihr?

Hab meinen Optiker mal gefragt ob er mir auch OK-Linsen besorgen könnte zum testen aber davon hat er noch nie was gehört :roll: gibt es bei dennen was zu beachten trägt man die wie Normale Linsen Tagsüber und nachts macht man die raus oder auch non-stop????

zu meinen Werten
links 8,6krüm 3,00dio
rechts 8,6krüm 2,75dio

gruss der Stefan
s
stefanbbg18
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 02:38

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von stefanbbg18 »

bevor der Link wegen Schleichwerbung entfernt wird und mein Beitrag dadurch unverständlich wird schreib ich mal die relevanten Fakten zu den Linsen worum es geht auf :wink:
Bild
PureVision Kontaktlinsen von Bausch & Lomb sind Monatslinsen die geeignet sind für das 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen. Die innovative AerGel Technologie der PureVision Kontaktlinsen bietet eine einzigartige Kombination von Silikon für hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und Hydrogel für ausgezeichneten Flüssigkeitstransport. Hergestellt werden PureVision Kontaktlinsen aus Balafilcon A. Die PureVision Kontaktlinsen haben einen Wassergehalt von 36%. Die Sauerstoffdurchlässigkeit von PureVision beträgt 110 DK/t. PureVision Kontaktlinsen haben einen Durchmesser von 14.00 mm. Die hellblaue Tönung der PureVision sorgt für ein angenehmes Handling der Kontaktlinsen.

Achtung! PureVision Kontaktlinsen mit der Krümmung 8.30 nur im Dioptriebereich -0.25 bis -6.00 erhältlich.

Mit einer Bestellung von PureVision Kontaktlinsen bestätigen Sie folgende Punkte im Interesse Ihrer Gesundheit:

* Ein Augenoptiker oder Augenarzt hat Ihnen PureVision angepasst und wurden als für Sie geeignete Kontaktlinsen bescheinigt.
* Eine regelmäßige Prüfung der Augen und Kontaktlinsen, um eine Augenschädigung durch Dauertragelinsen zu vermeiden, wird von einem Augenoptiker oder Augenarzt vorgenommen.
* Die bei der Bestellung angegebenen Werte für PureVision sind von einem Augenoptiker oder Augenarzt bestätigt. Die Prüfung dieser Werte liegt nicht länger als 6 Monate zurück.
* Sie wurden von Ihrem Augenoptiker oder Augenarzt über die Tragezeiten von PureVision informiert. Die empfohlenen Tragezeiten dürfen nicht überschritten werden.
* Bei Augenreizungen oder sonstigen Problemen müssen die PureVision Kontaktlinsen sofort aus dem Auge entfernt werden und ein Augenarzt muss aufgesucht werden.
* Sie reinigen und pflegen die PureVision Kontaktlinsen wie von Ihrem Augenoptiker oder Augenarzt empfohlen. Beschädigte Kontaktlinsen werden von Ihnen nicht verwendet.
* Sie haben das 18. Lebensjahr vollendet.

gruss der Stefan
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Ortho-KLinsen haben mit Dauertragelinsen nichts gemein. Ortho-KLinsen trägt man nur während des Schlafens und nimmt sie morgens nach dem Aufwachen wieder raus. Danach hat man mindestens 16 Stunden ein einwandfreies Sehen ohne Brille und ohne KL. Es klappt aber nur bei Stärken bis -4,5 und cyl. höchstens 2,0. Es muss ein reiner Hornhaut-Astigmatismus sein, sonst bleiben Restfehler übrig.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
stefanbbg18
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 02:38

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von stefanbbg18 »

ah OK-Linsen

werd wohl mal bei einen anderen Optiker nachfragen ob ich für die geeignet wäre und die mal testen könnte 8)
aber Auto fahren darf man doch mit ok.Linsen schon oder??
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von Onkel Bob »

moin stefan,

was ok-linsen nun sind hasste ja nu rausbekommen. aber ich kann mir beim besten wissen nicht vorstellen das du 'mal eben so' welche zum ausprobieren bekommst... :wink:

diese linsen sind, zumindest hier bei uns, spezialanfertigungen die immer auf das entsprechende auge/hornhaut exakt angefertigt werden und eh fast nur ein jahr halten...dann sind diese linsen quasi 'verschlissen'. auch ob der hohen produktions- und folgekosten sind sie net sooo der renner...

biite bedenke das die pure-visions ein reines volumenprodukt sind und quasi von der stange. trotzdem sind sie, zumindest bei mir, mit abstand die nr. 1...

und warum solltest du bei korrekt angepassten ok-linsen nicht autofahren dürfen? zu was könnten denn die dinger sonst sein? :wink: :mrgreen:

korrigierte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

OK-Linsen testen ist eine Möglichkeit, die aber recht viel Geld kostet, da die ganze Anpassarbeit, Berechnung und Fertigung der Linsen zuzüglich kompletter Pflegemittelausstattung auch kostenträchtig ist. Autofahren darf man mit OK-Linsen dann, wenn dder Anpasser sein o.K. gegeben hat, meist nach 3-4 NächtenTragen der KL.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
stefanbbg18
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 02:38

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von stefanbbg18 »

nagut jetzt weiß ich was bei Ok-linsen so abgeht
hab nur noch kein Optiker gefunden der die Dinger kennt :roll:

nochmal zu den Pure-visions (volumenprodukt)?? von der Stange soll das heißen die sind Minderwertig? :?
und se sind trotzdem bei dir de nr.1 :?: heißt das jetzt das se gut sind oder schlecht????? vielleicht meinst du diese Linsen sind die nr.1 bei Beschwerden oder wegen Infektionen :| Ich bin von deinem Beitrag vollkommen verwirrt Onkel Bob

und ich bin wirklich nicht leicht zu Verwirren weil ich so´n gewieftes Kerlchen bin :P

PS: stimmt es das in den Purevision asbest drinne ist??
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von benkhoff »

hallo,
Orthokeratologielinsen werden NUR NACHTS getragen, wenn Sie SCHLAFEN! NIE WÄHREND des Autofahren oder wenn Sie wach sind. Die Hornhaut wird jedesmal wieder über nacht in eine möglichst dem "Normauge" entsprechende Form gequetscht, um es mal deutlich/einfach auszudrücken. Die Hornhaut formt sich dann langsam wieder zurück, so wie es Ihrer persönlichen genetischen "Programmierung" entspricht. Das ist auch der Vorteil dieser Methode: die HH wird nicht geschädigt oder zerstört (wie beim Lasern), die Verformung ist immer reversibel! Der Nachteil ist der hohe Anpassungs-Aufwand und die Kosten. Circa 500€ für die Anpassung und die Linsen und ca. 50€ monatliche Kosten für Reinigung und Nachkontrollen. Langzeit-Studien gibt es noch nicht, deswegen sollten Sie vorher event. auch noch einen Augenarzt (der sich damit auskennt, also vorher am telefon nachfragen) aufsuchen, der die Dicke und einwandfreie Gesundheit der HH untersucht.
Auch wenn die PureVison zum Dauertragen GEEIGNET ist, sollten Sie die dennoch alle drei Tage mal über Nacht rausnehmen und reinigen, Ihrer eigene Gesundheit zuliebe (es sind ja auch 10-Euro-Reifen GEEIGNET um ein KfZ zu bewegen, aber nicht grade die beste Wahl...). Sie wechseln ja auch jeden Tag die Unterhose (oder?), obwohl die "nur" Bereiche bedeckt, die lange nicht so kritisch empfindlich sind wie die Augen...
Linsenhygiene ist das A&O!! Ansonsten: Brille tragen!

mfG
PS: natürlich ist in KEINER LINSE ASBEST enthalten, wer hat Ihnen denn so einen Quatsch erzählt??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
stefanbbg18
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 02:38

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von stefanbbg18 »

ne hab Monatsschlüpfern :wink:

die Dinger aller 3tage mal rausnehmen klingt gut
hab mich nämlich schon gewundert warum die mir so nen Teures Pflegemittel zu den Linsen verkauft haben wenn man die eh durchgehend tragen sollte :roll:

echt kein Asbest dann hat mir nen Kumpel blödsinn erzählt

beim anpassen der OK-linsen machen die kein Hornhaut Abdruck mit heißen wachs oder?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von Onkel Bob »

moin du gewieftes kerlchen... :wink:

soso, ich hab dich also verwirrt... :mrgreen: ...*hach*, das ich das noch erleben darf... :mrgreen: :mrgreen:

asbest?...mhuhahahaaaa....*lachtränchen wegwisch*...ein kumpel also...*brüüüüüüüüüül*...sorry, und dabei wollte ich heute (montag!) gar net lachen... :mrgreen:

abdrücke mit heißem wachs?... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...hab zwar ne kundin die ein eigenes sm-studio hat, aber davon hat die mit sicherheit auch noch nie was gehört...mega-lol... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...woher hasste das? vom gleichen kumpel?...*auf dem boden rumkuller*... :mrgreen:

aber mal zur sache schätzchen: die purevision-linse ist ein reines massenprodukt. diese dinger werden jeden tach in unglaublich hohen stückzahlen hergestellt und die fa. bausch&lomb schmeißt uns optiker mit testlinsen quasi zu. daher ist es natürlich einfach die mal auszuprobieren...verstehste was ich meine?

ein volumenprodukt muss net zwangsläufig schlecht sein...denk doch nur mal an z.b. den vw-golf...sooo über ist der doch auch net, oder?

meiner einer passt als tausch-weichlinse ausschließlich nur die purevision an... :wink: ...weil ich hinter dem prinzip stehe! aber auch hierbei sind nachkontrollen das a und o! leider kommen die wenigsten zur kontrolle...*seufz*...erst immer wenn es zu spät ist und ich ein linsenverbot ausspreche... :wink:

jetzt hoffentlich durchblickende grüße sendet dir
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von Tatti »

Naja, wenn man nur Pure Vision "anpasst" dann ist es aber keine ANPASSUNG!!! Wenn ich nur 2 Radien zur Auswahl habe...Anpassung lautet also: Geht oder geht nicht? Schade Onkel Bob...

OK Linsen werden wie schon beschrieben individuell gefertigt. Um die Messung zu machen braucht der Optiker einen Topographen. Das ist ein Gerät, was Kreise auf die Hornhaut des Auges spiegelt und anhand der Reflektionen eine "Landkarte" des Auges erstellt. Diese Daten gehen dann an den Hersteller.
s
stefanbbg18
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 02:38

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von stefanbbg18 »

also lieg ich mit meinen PureVision voll im Trend :wink:

was wäre denn im Non-stop KL bereich der maybach???? :P

ja mit den Kontaktlinsen gibt es immer nen paar Fragen die ich hab aber die trau ich mir nicht den Optiker zu Fragen weil ich angst hab das er mich auslacht :roll:
z.b Wenn ich zu lange in die Backröhre gucke ob mir dann die Linse festschmilzt oder wenn ich nen Schneeball ins Auge kriege ob dann die Linse festfrirren könnte :?:
oder obs Kontaktlinsen gibt mit dennen man sich im 3d Kino diese Hässlichen Pappbrillen sparen kann
oder Kontaktlinsen zum schweißen
vielleicht sollte ich nen Tread aufmachen mit den Titel "Fragen die keinen eigenen Thread verdienen"

ne Frage sollte ich die PureVison auch rubbeln???
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von Gopal »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:P :P :P :P :P :P :P :P :P
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von benkhoff »

Fragen Sie ruhig Ihren Optiker. Ich garantiere Ihnen, daß Sie nicht ausgelacht werden. Eventuell schmunzelt Ihr Optiker ein wenig, aber damit "versüßen" Sie ihm den Tag! :wink:

merke: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage / 29 Nächte non-Stop Tragen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Nochmal zu den Ortho-K-Linsen: Es wird ein Abbild mit dem Keratometer gemacht, danach wird die Linse gefertigt. Es sind etwa 22.000 Messpunkte, die in ein Dreidimensionales Bild umgewandelt werden und dann in eine Maschine eingespeist werden, die die Linse fertigt. Suche mal im Internet, welche Firmen silche Linsen fertigen. Bei denen kannst Du dann sehen auf der Homepage, oder die Antwort erhalten, wer diese KL anpasst. Ich will keine Eigenwerbung machen. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten