Wie lange sind Jahreslinsen tragbar?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tommy777
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 22:50

Wie lange sind Jahreslinsen tragbar?

Beitrag von tommy777 »

Ich trage meine weichen Ciba Vision Weicon CE Jahreslinsen nur im Hallenbad, meist mit einer Schwimmbrille. Im Auge sind sie 3 mal die Woche jeweils 90 Minuten.

Wie merkt man eigentlich, dass man neue braucht? Der Tragekomfort ist nämlich auch noch nach einigen Jahren sehr gut.

Ich verwende Lenscare ClearSept. ( Wasserstoffperoxidsystem mit Katalyator ). Ist die Reinigungswirkung eigentlich besser, wenn man die Linsen erst mal in einen Behälter ohne Katalysator nur mit Wasserstoffperoxidlösung tut und dann 8h vor Benutzen diese dann in einen Behälter mit Katalysator tut?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wie lange sind Jahreslinsen tragbar?

Beitrag von optidi »

Hallo,

man kann die Jahreslinsen so lange tragen, bis sie absolut unangenehm sind. Danach geht man zum Augenarzt und lässt sich bestätigen, dass die Augen keine Linsen mehr vertragen. Was ist am Wort Jahreslinsen so unverständlich?!?.

Pflegemittel werden immer nur so verwendet, wie der Hersteller es in der Bedienungsanleitung schreibt. Punkt Fertig Aus.

Oder kippst du in den Bremsflüssigkeitsbehälter deines Autos irgendetwas anders, wie in der Bedienungsanleitung deines Autos steht. Nein, nie und nimmer - schließlich geht es dabei um deine Sicherheit. Da lässt du sogar nur den Fachmann dran.

Jetzt komm nur nicht, dass das ja nicht vergleichbar ist. Wenn du dein Augenlicht verlierst, brauchst du kein Auto mehr.

Gruß Optidi, dem es inzwischen nervt, das solche Fragen immer wieder gestellt werden :evil:
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sind Jahreslinsen tragbar?

Beitrag von Mairea »

Kann mich hier nur voll und ganz anschließen! Jahreslinsen kann man maximal ein Jahr tragen! Wer ungünstige Vorausetzungen mitbringt kann sie durchaus auch nur ein halbes Jahr tragen! Aber länger geht nicht, möchte gar nicht wissen, wie viele BaPiVi´s (Bakterien, Pilze, Viren) auf den Linsen von solchen Dauertragern rumflitzen! *schüttel*
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wie lange sind Jahreslinsen tragbar?

Beitrag von vidi »

Wenn du die Linsen nur zum Schwimmen trägst, dann solltest du mal über Tageslinsen nachdenken. Das wäre bestimmt die einfachere und billigere Lösung.
Außerdem sollte man bedenken, dass das Chlorwasser überhaupt nicht gut für die Linsen ist. Auch wenn du eine Schwimmbrille dabei trägst, etwas kommt immer an die Linsen, und dann können die auch schon früher hinüber sien.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sind Jahreslinsen tragbar?

Beitrag von Onkel Bob »

moin tommy,

kollege vidi hat (wie immer... :wink: ) recht...für DEINEN einsatzzweck sind nun 'jahreslinsen' nun deutlich die schlechteste wahl...sowohl technisch als auch finanziell...an deiner stelle würd ich zukünfitg über tageslinsen nachdenken...damit gibbet auch keine moleste mit 'BaPiVi´s '...( :mrgreen: kannte ich noch gar net...) mehr.

desinfizierte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
s
sensible eye
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 00:23
Wohnort: nrw

Re: Wie lange sind Jahreslinsen tragbar?

Beitrag von sensible eye »

gg,beim schwimmen würde ich keine linsen empfehlen. chlor ist das entscheidente stichwort, weitere erklärung gibts beim AA oder AO. Versuchs doch mal mit einer korregierten schwimmbrille die kostet auch nicht die welt und für den zweck :D
un jahreslinsen sind jahreslinsen ,punkt.
Antworten