zusätzlich Kontaktlinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Suivi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 15:23

zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Suivi »

Hallo,

hätte da mal ne spezielle Frage und möchte dazu euren Rat hören, bin mir auch nicht ganz sicher ob ich jetzt in der Kategorie Tageskontaktlinsen richtig bin.

Also, ich hab eine Brille (L: -1.25 | R: -1.00), die ich hauptsächlich zum Autofahren, Fernsehen, Kino,...etc. verwende, aber hin und wieder auch einfach so den ganzen Tag.

Da ich in kürze für ein paar Monate ins Ausland gehe, habe ich mir überlegt optische Sonnenbrillen zuzulegen, da es sicher fein wäre wenn die Sonne scheint auch mal richtig scharf zu sehen.

Jetzt war ich heute bei Fielmann - bei den "normalen" Fassungen finde ich einfach keine welche ich mir als Sonnenbrille vorstellen könnte. Bei den Sonnenbrillen hätte ich eine, die ist aber etwas gebogen und da würden nur optische Sportgläser gehen, das dauert aber einige Wochen (geht sich bis zum Abflug nicht mehr aus) und ist auch sehr teuer (um die EUR 200,-).

Jetzt meinte der Berater ob ich nicht schon mal überlegt hätte Kontaktlinsen zu nehmen. Dann könnte ich einfach eine beliebige Sonnenbrille nehmen.

Allerdings weiß ich jetzt überhaupt nicht was ich davon halten soll... ich hab meine Brille, die ich nicht dauernd aber doch immer wieder nehme und soll ich mir dann zusätzlich Kontaktlinsen anschaffen..... macht das überhaupt Sinn, dass man sagt man nimmt die Kontaktlinsen nur wenn ich jetzt die Sonnenbrille tragen will bzw. wenn ich halt die Brille nicht aufsetzen möchte. Gibt es so Kontaktlinsen, welche man angenommen nur 2-3 mal die Woche nimmt für ein paar Stunden. Und wo es auch nichts ausmacht wenn man diese jetzt mal 2 Wochen gar nicht nimmt und dann aber wieder mal 3 Tage hintereinander oder so.

Und macht das dem Auge nichts wenn ich Kontaktlinsen und Brille abwechselnd trage? Wie ist das von den Kosten? Möchte natürlich nicht all zu hoche Extrakosten durch die Kontaktlinsen....

Was würdet ihr mir raten? Der Berater sagte mir dass es meine Entscheidung ist und ich solls mir überlegen.

Was meint ihr? Weiß nicht recht was ich machen soll.
lg
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von benkhoff »

hallo Suivi,

im Grunde, wenn Ihre Augen dafür geeignet sind (das muß ein auf Linsen spezialisierter Optiker oder Augenarzt testen), spricht nichts dagegen Linsen und Brille abwechselnd zu tragen. Ist sogar für Ihre Augen (Hornhäute) besser, als nur ständig Linsen auf den Augen zu haben. Generell ist aber eine opt. Sonnenbrille preislich günstiger. Sie haben schließlich nur die einmaligen Anschaffungskosten. Bei Linsen sind es nicht nur die KL selbst (die alleine recht preiswert sind), sondern auch die Pflege/Lagerung und die halbjährlichen Untersuchungen/Überprüfungen. Tageslinsen sind auf Dauer (heißt wenn Sie die öfter als nur ein/zweimal pro Woche tragen wollen) teurer als Monatslinsen, außer bei Verlust.
Nun, was ist jetzt besser?
A) Wenn Sie ins sonnige Ausland reisen wo es nicht zu trocken/sandig/Wüste ist, sind Linsen kein Problem. In zB Dubai könnten Linsen etwas "kratzig" und unangenehm zu tragen sein, wegen der hohen Staub/Sandbelastung in der Luft. Auch beim Schwimmen sind Linsen schonmal verlustig gegangen... da sind Brillen praktischer.
B) Geht es nach Brasilien oder in ein anderes Land mit extremer tropischer Luftfeuchte, sind Linsen wiederum besser. Man schwitzt nicht so wie "unter" der Brille, die mitunter auch schonmal deswegen sogar beschlägt. Sie sollten dann aber (im Hauptgepäck) auch einen Vorrat guter Pflegemittel mitnehmen, die -manchmal- in weit abgelegenen Gegenden sehr teuer und selten sind!

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Onkel Bob »

also ich würd mir auch ein paar kontaktlinsen auf die äugelchen klemmen und dann noch ne stylishe sobri drüber und fertig ist die laube... :wink:

ne sonnenbrille, gehäkelt aus der aktuellen gruseligen fliemann-kollektion würd ich mir auch net freiwillig ins gesicht stecken...aber by the way: warum hat der 'berater'...*hüstel*...dir kein paar testlinsen zum ausprobieren mitgegeben? trau dich doch mal was... :mrgreen:

das sagt manchmal mehr aus als tausend worte

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Onkel Bob,
ich hoffe doch, Du meinst, KL mitgegeben nachdem die Hornhaut vermessen und die Spaltlampe gebraucht wurde!?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Humungus »

Onkel Bob hat geschrieben:trau dich doch mal was... :mrgreen:

das sagt manchmal mehr aus als tausend worte
Genau. Der Blindenhund sagt nämlich nur: "wuff"...

Alaaf!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Onkel Bob »

morgääääääähn kollegas... :wink:

ja, das setz ich natürlich voraus...aber, moment mal: die junge dame war ja bei nem 'berater' der in so ner merkwürdigen kette schafft...ok-ok...ich nehm alles zurück... :wink:

noch müde grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Suivi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 15:23

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Suivi »

Vielen Dank für Eure Kommentare! Hab heut noch bei einem anderen Optiker nach Sonnenbrillen geguckt und auch ein Modell gefunden was mir sehr gut gefallen hat - leider auch hier die Auskunft dass die optische Verglasung ca. 250,- Euro (ohne Fassung) kostet. Das war mir definitiv zu viel.

Also bin ich noch weiter gebummelt und hab dann noch einen kleinen Optiker entdeckt und hab dort gefragt was eine optische Verglasung kostet und siehe da: 70,- Euro für beide Gläser, auch bei großen und gewölbten Gläser!! Also hab ich mir gleich ein Modell ausgesucht, hab noch gleich einen Sehtest gemacht (meine letzte Brille ist zwar erst ein halbes Jahr her, aber schaden kanns ja nicht) und so freu ich mich dass ich schon nach ca. einer Woche meine optische Sonnenbrille abholen kann und das auch noch unter 150,- Euro (die Brille an sich kostete 50,- Euro).

Find es jetzt doch so einfacher als mir jetzt noch so last-minute Kontaktlinsen auszuprobieren vor meinem USA-Aufenthalt. Außerdem hab ich ja keine große Sehschwäche (-1.25 L und R) Und so muss ich ja nicht ständig eine Brille oder Kontaktlinse tragen. Aber gerade wenn man an sonnigen Tagen draußen ist wärs schon fein richtig scharf zu sehn.

lg
h
heinzz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:57

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von heinzz »

Hallo Suivi,

von Brillengläsern die mit einer bestimmten Krümmung gefertigt werden, ohne das die Kurve in der
Berechnung der optische Wirkung berücksichtigt wird, würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten.
Das Sehen im Randbereich der Gläser ist unscharf und verzerrt.
An Ihrer Stelle hätte ich mich für Tageslinsen oder die vom Fielmann-Optiker angebotenen Gläser entschieden.
Im zweiten Fall hätt ich mir die Brille zusenden lassen.

mfg
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Es gibt auch Hersteller, die die Optik gebogener Brillengläser exakt so fertigen, wie der Optiker das berechnet hat. Das ist mit den heutigen Maschinen überhaupt kein Problem mehr. Dafür gibt es recht einfache Berechnungsprogramme.
Das ist wohl der Grund, warum recht preiswerte Gläser verkauft wurden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
h
heinzz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:57

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von heinzz »

Hallo Eberhard Luckas,

welcher der beiden Möglichkeiten, bei einem Glaspreis von 35 Euro pro Glas, halten Sie für wahrscheinlicher?
Hat mich mein Optiker mit einer Sports-Verglasung bei der Firma Rupp u. Hubrach übervorteilt?

mfg
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

es gibt kleine Hersteller, die solche Gläser recht preiswert anbieten, Werbung mache ich hier aber nicht.
Markenhersteller müssen andere Preise nehmen, sie haben und hatten die Entwicklungskosten und zudem hat die Markenqualität auch ihre Vorteile, also übervorteilt ist man mit Markengläsern nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von mitch »

WO bekomme ich Sportbrillengläser, die ich für 70.- das Paar abgeben kann :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Mitch,

schreibe mir eine PN mit Deinem richtigen Namen und Anschrift. Du verstehst, dass ich nur Optikern eine solche Auskunft gebe.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Onkel Bob »

hmmm...also das würde mich auch interessieren lieber eberhard...bin zwar mit einem lieferanten 'verheiratet' aber vll haben ja auch andere mütter schöne töchter... :wink: ...wobei ich mir das beim besten willen nicht vorstellen kann da ja schon eine 'poplige' rückflächen et schon bei ca. 80 - 95 eus liegt... :?: :?: :?:
neugierige grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Suivi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 15:23

Re: zusätzlich Kontaktlinsen?

Beitrag von Suivi »

Mh, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl dass mir hier billige Sonnengläser angedreht werden. Außerdem hat der Optiker einen guten Ruf und die Beratung war sehr kompetent und es wurde auch noch ein ausführlicher Sehtest gemacht (obwohl ich meine Brille erst vor ein paar Monaten bekommen hab). Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen dass diese Gläser eventuell nicht so gut berechnet sind oder auf den Rändern Unschärfen aufweisen.... ich bin also gespannt.

Der Preis von 70,- Euro ist natürlich schon deutlich günstiger als die kolpotierten 200,- bzw. 250,-.

Bin jetzt etwas verunsichert... hab mich schon so gefreut dass ich nun doch ohne Kontaktlinsen eine erschwingliche, optische Sonnenbrille bekomme.
Antworten