Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kaho
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:40

Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Beitrag von kaho »

Hallo,
ich habe seit neuestem die Air Optix Aqua Kontaktlinsen. Da ich noch Kontaktlinsenmittel mit dem Inhalt: EDTA 0,10 %, Poloxamer 0,25%, Polyhexanide 0,0001 % in einer isotonischen, gepufferten und sterilen Lösung habe, wollte ich fragen, ob ich das Pflegemittel für diese Linsen überhaupt nutzen kann?
Das empfohlene Mittel ist natürlich das Solo Care Aqua von Ciba Vision, ist dementsprechend auch teuer. Davon habe ich auch eine Flasche. Der Inhalt ist: 0,0001 % Polyhexanide in einer isotonischen, antibakteriellen Lösung. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das andere Mittel überhaupt nutzen kann. Ich will weder meine Augen, noch die LInsen kaputt machen :? Aber wegwerfen ist eben auch schade, vor allem, wenn ich sie hätte nutzen können...
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Beitrag von Onkel Bob »

keine sorge lieber kaho,

solange dein mittelchen net abgelaufen ist und nicht noch nen halbes jahr schon geöffnet rumsteht/-stand kannst du deine restflüssigkeit mit sicherheit noch benutzen... :wink: ...von 'kaputten' augen ist mir in diesem zusammenhang nix bekannt.
bei deinen linsen handelt es sich um eine standardlinse die net besonders exotisch ist... :wink: ...obwohl das solo care mit sicherheit auch net das schlechteste ist...

flüssige grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
k
kaho
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:40

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Beitrag von kaho »

Ah okay hört sich ja schon mal gut an :D

Also ich hab jetzt gelesen, dass es eben konservierungsmittelfreie Produkte sein müssen für Silikon-Hydrogel-Linsen.
Da ich mich ja da nicht auskenne: Sind die anderen konservierungsmittelfrei? Ist EDTA nicht ein Konservierungsmittel? (sagt zumindest Wikipedia, aber da weiß man ja nie...)

Danke und liebe Grüße
die kaho
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Beitrag von vidi »

Solocare Aqua ist auch nicht konservierungsstofffrei. Wenn du da Wert drauflegst, dann solltest du AOSept oder Synergi nehmen.
Diese beiden Pflegemittel sind für Siliconhydrogel-Linsen besonders geeignet.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Beitrag von mitch »

Nach den insgesamt schlechten Ergebnissen und Erfahrungen die mit Kombi-Lösungen in den letzten Jahren gemacht wurden und insbesonders bei der neuen Materialgeneration ("Silikonhydrogele") - zu der auch die Air Optix gehört - empfehle ich grundsätzlich konservierungsmittelfreie Reinigungssysteme auf Wasserstoffperoxid-Basis.
Diese reinigen deutlich intensiver, entfernen insbesonders auch Fettablagerungen und man setzt sich nicht Konservierungsmittel, "Seife" etc. jeden Morgen in die Augen.
Markenprodukte sind hier z.B. AO-Sept oder Oxysept-Comfort. Es gibt allerdings auch "No-Name"-Produkte, die identisch und günstiger sind. Dem (günstigeren) Easy-Sept von B&L fehlt m.E. nach der Fettlöser (- oder hat sich hier irgendwas geändert?).
Wenn Du unbedingt bei einer klassischen Kombi-Lösung bleiben möchtest, würde ich zumindest ein spezielles für dieses Kontaktlinsenmaterial nehmen.
Natürlich kannst Du Dein bisherigens Mittel noch aufbrauchen und dann erst wechseln. Hier geht es um langfristige Verträglichkeit!
k
kaho
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:40

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Beitrag von kaho »

Vielen Dank für eure Infos! Werd mir jetzt das AOSEPT holen, das hört sich ja im Internet auch echt gut an!
Viele Grüße
kaho
Antworten