irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Fledermaus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 15:03

irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Fledermaus »

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Also, ich bin 21 Jahre alt, ich bin auf dem einen Auge blind und auf dem anderen Auge recht stark kurzsichtig (trage derzeit eine Brille mit -19 Dpt für das Auge).
Mit dieser Brille erreiche ich aber nur einen Visus von 0,3 auf dem Auge.

Bei Kurzsichtigkeit kriegt man natürlich bessere Ergebnisse, wenn man Kontaktlinsen trägt, als wenn man Brille trägt, daher frage ich mich, ob es nicht doch irgeneine Möglichkeit gibt, die Sehschwäche auf dem einen Auge mit einer Kontaktlinse zu korrigieren, sodass ich einen höheren Visus auf dem Auge erreiche.

Ich habe schon Kontaktlinsen probiert (conflex und Aquila hießen die), aber mir wird immer wieder gesagt, es funktioniert nicht. Ich bekomme sehr schnell Entzündungen durch das Kontaktlinsen tragen. Das Gefühl beim Tragen ist sehr sehr unangenehm und sobald die Kontaktlinse drin ist im Auge, wird das direkt knallrot und ich kann es kaum offen halten. Außerdem heißt es immer, dass ich mir damit das Auge kaputt mache...
Woran kann es liegen, dass ich keine Kontaktlinsen vertrage? (Ich weiß dass es ein Problem mit trockenem Auge gibt bei mir und dafür habe ich so ein Tränenflüssigkeitszeug bekommen oder sowas schon...)
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich sie doch vertragen könnte?

Gibt es alternative Möglichkeiten, mein Sehvermögen auf dem einen Auge zu steigern?

Für jeden Tipp und Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Fledermaus
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von benkhoff »

hallo fledermaus,

wenn Ihnen schon mehrere KL-Anpasser von Linsen abgeraten haben, und mehrere Trageversuche gescheitert sind, können wir hier sehr wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.
Es gibt zwar immer wieder neue Arten von Linsen (zB "Nachtlinsen", Orthokeratologie-Linsen die die Hornhaut über Nacht temporär verformen. Tagsüber braucht man diese Linsen dann nicht zu tragen, man sieht nahezu perfekt ohne jegliche Sehhilfe. Die "Verformung" läßt nach zwei/max drei Tagen nach, so daß die Linse wieder über Nacht getragen werden muß), aber wenn es einfach nicht funktioniert, dann soll es halt nicht sein.
Nicht jedes Auge ist auch wirklich fürs Linsentragen geeignet. Die Gesundheit der Augen (bzw der Hornhäute) geht vor!

mfG, benkhoff
PS: dennoch nicht aufgeben, alle guten Dinge sind drei!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Fledermaus,

bei -19 hast Du keine Chance auf eine Orthokeratologie, die nämlich bis höchsten -5 dpt verlässlich ist.
Zudem gibt es einfach Leute, die keine formstabile KL vertragen, bei denen das Fremdkörpergefühl einfach zu hoch ist. Ich bin zwar kein Fan der Weichlinsen, aber in Deinem Fall würde ich eine silikonhaltige Linse versuchen, die weniger Feuchtigkeit verlangt, dafür sehr sauerstoffdurchlässig ist. Diese Linse ist vielleicht nicht den ganzen Tag zu tragen, aber es wird Dir sicher helfen.

Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Onkel Bob »

yep, kollege eberhard hat recht...erstens was die biologischen 'grenzen' dieser 'nachtlinsen' angeht sowie seinen tipp mit einer silikon-linse wie sie zur zeit schwer im schwange sind... :wink: ...denn die sind gerade für 'trockene' augen ideal.
leider gibbet diesen linsen-typ (als austauschlinse) net in deiner gewünschten stärke, aber ich hab neulich bei einem telefonat mit einer bekannten, kleinen spezialfirma aus dem äußersten süden der republik vernommen das die an einem neuen prototyp arbeiten der dann auch mit deiner gewünschten stärke zu bekommen zu sein wird... :wink: ...also, würd ich da mal weiter nachhaken
liebe grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
F
Fledermaus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 15:03

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Fledermaus »

Hallo und danke für die Hinweise.

Ja, dass weiche Kontaktlinsen besser verträglich sind habe ich auch schon gehört, die Dame beim Optiker sagte aber, dass sie weiche Kontaktlinsen in meiner Stärke nicht bekommt.
Es ist halt irgendwie einfach frustrieren, wie ein Blindfisch herumzulaufen, wenn es doch die Wahrscheinlichkeit gibt, dass eine Linse bessere Ergebnisse bringen könnte... Daher dachte ich, ich starte den Verzweiflungsversuch und frage hier einfach mal nach, wo ich vielleicht eine breiter gefächerte Meinung bekomme, als bei Fielmann.
Jedenfalls werde ich mal die Ohren offen halten, was Neuentwicklungen angeht, wie die von Onkel Bob genannte.

Die Leute bei dem Optiker sind auch einfach frustrierend. Ich habe eine Zweitbrille gekauft vor kurzem und bitte diese Leute seit 3 Monaten einmal die Woche meine Brille zu richten, so dass ich keine Schmerzen habe beim Tragen. Oft gehen sie einfach mit der Brille nach Hinten, kommen zurück und die Brille sitzt genauso wie vorher...
Das Problem ist wohl auch, dass das Glas so geschliffen ist, dass es hinten UND vorne aus dem Gestell herausschaut. Also vom Auge aus gesehen. Wenn man nun die Brille aufklappt, um sie aufzusetzen, ist über dem Schanier oder wie man es nennt so eine schicke Abdeckung (sozusagen eine Verlängerung des Bügels (breiter Bügel, also auch breite Auflagefläche am Rand des Glases im aufgeklappten Zustand... Etwa 1 cm seitliche Auflage des Bügelrands am Glasrand an der vorderen Seite des Glases) um die Biegung herum zum Glas, angesetzt über dem Scharnier). Ich habe keinen Fotoaparat, aber ich habe meinen Freund gebeten eine Zeichnung in Paint zu machen, aber nun weiß ich nciht, wie ich es hier einfüge. Daher hoffe ich, jemand kann es sich vorstellen, oder kennt das Modell der Brille: Obra-287-FA.
Jedenfalls habe ich den Verdacht, dass die Brille sich eventuell einfach für mich nicht eignet, da sie nicht zurechtgebogen werden kann, da sonst der Bügel seitlich auf das Glas pressen würde und das Glas springen würde. Und ich habe das Gefühl, der Optiker will es nicht zugeben und schickt mich deshalb ständig mit einer schmerzenden Brille nach Hause, sodass ich zwar meine andere Brille habe, klar. Aber ich habe sicher keine zweite Brille gekauft, um diese dann nicht tragen zu können.
Ist das nicht etwas, was dem Optiker vorher hätte auffallen müssen, oder wo er wenigstens hinterher zu hätte stehen müssen? Hätte er mich nciht vorher auf das Problem, was dieses Gestell mitsich bringt hinweisen müssen? Ich war mit der Brille mal bei einem anderen Optiker, der sagte, die könne man bei der Stärke nicht zurechtbieren, eben weil der Bügel auf dem Glas aufliegt, da es auch vorne ein gutes Stück rausschaut, und es durch Zurechtbiegen der Brille springen würde. Dieser Optiker sagte, er würde es nicht zurechtbiegen, weil ich sonst die Brille nicht ersetzt bekäme, ich solle zu meinem Optiker gehen. Gesagt getan, auf das Problem hingewiesen, und mein Optiker stellt sich auf doof und sagt das sei gar kein Problem und eigentlich sitze die Brille richtig. Ja, aber wenn sie richtig säße, dürfte ich doch keine Schmerzen haben, habe ich jedenfalls mit meiner jetzigen Brille auch nicht. (ich weiß, das gehört eigentlich ins Brillenforum, aber ich wusste nicht, ob ich für so eine "Ergänzungsfrage" ein neues Thema aufmachen sollte...)

Verzweifelte Grüße,
Fledermaus
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Onkel Bob »

*seufz*...liebe fledermaus,

was soll ich jetzt dazu sagen... :wink: ...ohne jetzt eine sturm der entrüstung auszulösen: geh woanders hin!...

ok-ok...zugegebenermaßen ist dein 'fall' mit sicherheit net alltäglich. aber du bist doch gerade das 'salz in der suppe', nech? wenn alle meine kunden -0,75 bds mit ner pd von 65 wäre sicher mein alltag einfacher aber auch um lichtjahre langweiliger...*gääääähn*... :wink:

daher mein tipp: such dir nen fähigen, kleinen optiker der am besten auch noch alleinverantwortlich für sein handeln ist und trag mit fester stimme mal dein anliegen vor... :wink: ...trau dich, sooo schwer ist das gar net...

viel glück bei deiner weiteren optischen zukunft wünscht
der daumendrückende
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von benkhoff »

hallo fledermäuschen,

also ganz im Ernst, eine solche Murks-Brille ist schon bedauernswert... meistens ist es das Brillengeweicht, was solch Schmerzen verursacht. Und dann wurden offenbar auch noch die dickstmöglichen Gläser eingefrimelt... :roll:
Gibt F*mann nicht eine "Zufriedenheits-Garantie"? Da Sie ganz eindeutig nicht zufrieden sind, würde ich die Brille zurückgeben, denn das ist doch keine dauerhafte Lösung!
Auch bei Ihren hohen Stärken kann man leichte Brillen mit (relativ) dünnen Gläsern bekommen. Natürlich kostet das dann auch was. Aber eigentlich kann man Ihnen VORHER das Gewicht der gesamten Brille und die Rand-Dicken der Gläser ausrechnen. Eine kleine ovale Brillenglasform ist dabei am besten.

Zu den Linsen: ein Trageversuch mit den Silikonhydrogel-Linsen wäre ratsam. Gehen Sie zu einem Spezialisten, der sich auch genügend Zeit für Sie nimmt!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
F
Fledermaus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 15:03

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Fledermaus »

Hallo und danke nochmal.

Ja Fielmann hat diese Zufriedenheitsgarantie, immer groß in der Werbung und so. Und nach Brillenkauf bekommt man irgendwann auch immer diesen heuchlerischen Brief (sorry...), wo drin steht, dass man ja wohl zufrieden ist und wenn nciht nochmal kommen soll und die machen das dann schon, und wenn nicht, dann nehmen sie das Produkt zurück... (naja, ok, die Forumlierung ist schon ein wenig anders, zugegebener Maßen, aber das ist meine persönliche Interpretation nach bisheriger Erfahrung^^) Ja Pustekuchen, wenn man dort hingeht und unzufrieden ist (in der Filiale, wo ich hingehe), dann wird man abgebügelt, mit Dingen wie "kann ja gar nicht sein, die Brille sitzt."
Soll ich darauf bestehen, dass sie da was tun? Oje, ob ich dazu genug Selbstbewusstsein mitbringe?

@Onkel Bob: ich würde wirklich lieber besser sehen oder zumindest eine nicht schmerzende zweite Brille haben, als anderen Leuten ihr Essen würzen lol

Außerdem noch eine andere Frage: da mein eines Auge ja ohnehin komplett blind ist, muss das natürlich auch nicht korrigiert werden. Kann man denn da nicht irgendwie einen Gewichtsausgleich machen? Da haben Sie mich jetzt drauf gebracht Herr Benkhoff, dass da vielleicht das Problem ist, was ich mit jeder Brille bisher hatte, leichte Schmerzen durchs Tragen der Brille an der Seite, an der das Auge korrigiert wird und ständiges schief Hängen der Brille auf der Nase. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass auf der anderen Seite das Glas keine Stärke hat und entsprechend dünn und gewichtsarm ist.
(das erklärt nicht die Probleme mit dieser neueren Brille, da liegen die Probleme noch ganz wo anders. aber es würde zumindest die kleinen Probleme die ich mit jeder Brille habe erklären...)
Eh bescheuert irgendwie, auf der einen Seite so ne hohe Stärke und auf der anderen Seite Fensterglas *g*...

In jedem Fall werde ich mal einen anderen Optiker aufsuchen wegen der Kontaktlinsen Frage und auch wegen der Brillenprobleme. Allerdings hätte ich gern, dass die Fielmann Filiale, bei der ich bislang war doch bitte ihr Süppchen da selber auslöffelt, was diese eine Brille angeht, und den Teller nicht mir hinschiebt (wenn auch gut gesalzen *g*)

Danke nochmal und liebe Grüße,
die Fledermaus
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von benkhoff »

moinmoin,

wie bidde?? die bauen auf der einen Seite -19dpt ein und auf der anderen Seite plan???? :?: :?:
hammer! naja, da erklärt sich einiges. :roll:

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von mitch »

Hallo Fledermaus,

lass` Dir eine neue Brille bei einem anderen Optiker machen - dann schicke Deine Murks-Brille per Post an die Fielmann AG, z.Hd. Kundenservice, Weidestr.118a, 22083 Hamburg. Gib Deine Kontoverbindung an und bitte um Überweisung der bezahlten Summe unter Bezugnahme auf die Geld-Zurück-Garantie.
Das wird 100% funktionieren und Du musst Dich in der Filiale nicht weiter rumärgern!
F
Fledermaus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 15:03

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Fledermaus »

Hallo,
also aus den Antworten entnehme ich nun mal, dass das so nicht normal ist?
Ja, die eine Seite ist -19, die andere Seite ist ohne Stärke.
Danke für die Adresse wo ich die Brille hinschicken kann. Was sollte ich in den Brief dazu denn blos schreiben? Weil ich muss denen ja sagen was das Problem ist. *grübel* Oje, ich kenn mich da ja selber gar nicht aus.
Soll ich einfach schreiben, dass die Brille nicht passt und dass ich schon total oft zu der Filiale hingegangen bin und die mir die nie zurecht biegen konnten? Soll ich eventuell auch schreiben, was der andere Optiker mir gesagt hat, bei dem ich einmal war?
Würden die dann nicht denken ich solle einfach in der Filiale nochmal hingehen?
Mich mit der Filiale nicht weiter rumärgern müssen klingt ja schon verlockend.^^
Zumal es hier in der Stadt einen echt tollen kleinen Optiker gibt, wo die Leute super nett sind und so, das waren auch die, die mir sagten, dass das Gestell bei meiner Brille Murks ist, weil das gar nicht zurecht gebogen werden KANN. (die mich deshalb zu Fielmann zurück geschickt haben, weil sie gesagt haben, wenn sie mir das Gestell zurecht biegen, dann würde die Brille wahrscheinlich kaputt gehen und damit würde ich meine Garantieansprüche verlieren. Deshalb haben sie mich zurück geschickt zu Fielmann und gesagt ich soll denen da sagen die sollen das wieder in Ordnung bringen, was sie ja nicht tun *kopfschüttel*) Leider sind die etwas teurer, als Fielmann, aber wenn ich mich damit zumindest nicht ständig rumärgern müsste wäre es das denke ich schon wert. Die können ja auch nicht NUR ausschließlich Markengestelle haben, die super teuer sind, oder?...
In jedem Fall bin ich mitlerweile davon überzeugt, dass ich wechseln sollte.

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten, es tut gut zu merken, dass nicht alle Optiker denken "kann ja gar nicht sein", "da ist doch alles in Ordnung", "worüber beschweren Sie sich eigentlich" und so weiter.

Liebe Grüße,
Fledermaus
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von vidi »

Fledermaus hat geschrieben:Leider sind die etwas teurer, als Fielmann, aber wenn ich mich damit zumindest nicht ständig rumärgern müsste wäre es das denke ich schon wert. Die können ja auch nicht NUR ausschließlich Markengestelle haben, die super teuer sind, oder?...
In jedem Fall bin ich mitlerweile davon überzeugt, dass ich wechseln sollte.
Teuer wäre für mich eine Brille die ich nicht gebrauchen kann. Da war nämlich jeder €uro zuviel, egal wieviel oder wie wenig die Brille gekostet hat.

Ich denke mal, dass der "tolle kleine" Optiker auch Fassungen in den unteren Preisklassen hat. Aber viel wichtiger ist doch bei dir, dass die Brille vernünftig sitzt und die Gläser da auch vernünftig eingearbeitet werden können.
Und !!!!!!!! dass du damit glücklich bist :!:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
W
Wurzelbert
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 20:58

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von Wurzelbert »

Hallöschen,

zum Thema Linse fällt mir grad spontan die "Air Optix Individual" ein, welche eine weiche Silikonhydrogellinse ist.
Lieferbar bis +/- 20 dpt laut Aussage von Ciba Vision...

Grüße Wurzelbert
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von mitch »

Fledermaus hat geschrieben:Soll ich einfach schreiben, dass die Brille nicht passt und dass ich schon total oft zu der Filiale hingegangen bin und die mir die nie zurecht biegen konnten? Soll ich eventuell auch schreiben, was der andere Optiker mir gesagt hat, bei dem ich einmal war?
--> Genau!
Fledermaus hat geschrieben:Würden die dann nicht denken ich solle einfach in der Filiale nochmal hingehen?
Nö, wenn Du schreibst, dass Du das nicht mehr möchtest und auf eine Rückabwicklung bestehst!
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Re: irgendeine Chance auf Kontaktlinse?

Beitrag von vogtländer »

Hallo Fledermaus!
Ich hatte auch immense Probleme mit den F..... und habe die Brille nach 5 Reclamationen zurückgegeben. Ich habe mir meinen Mann zur Verstärkung und als Zeugen (falls es notwendig werden sollte) mitgenommen und denen dort einfach mitgeteilt, dass das Maß nun voll ist und ich keine Lust mehr auf F..... habe. Da ich mindestens 10mal in den letzten 2 Monaten dort war, waren die, glaube ich, auch froh, "mein" Kapitel abgehakt zu haben.
TRAU DICH EINFACH! Es sind deine Augen und es ist DEIN Komfort!
Ich wünsche dir Mut und in Zukunft nen guten Optiker! Ich denke, ich habe einen kleinen, feinen gefunden! :lol:
Antworten