Verlauf Kurzssichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Verlauf Kurzssichtigkeit

Beitrag von julianheuri »

Hallo! Ich bin Kurzssichtig.
Meine wete sind L: -2.25 und Rechts - 2.00 dazu kommt noch eine Hornhautverkrümmung von -1 bzw. -0.5 Von der weiss ich aber nicht welcher Wert zu welchem Auge gehört, die Achse hab ich auch nicht, da mir mein Brillenpass momentan nicht vorligt.

Ich wollte mich erkundigen, ob es irgenwdelche möglichkeiten gibt, vorausszusehen, wie sich meine Sehstärke verändern wird.
Ich habe meine erste Brille seit 4 Wochen, bin 18. Jahre alt, sehprobleme habe ich vor etwa 1-2 jahren zum ersten Mal bemerkt.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich Aknetabletten benutze, und daher etwas Trockene augen hab.

Also kann man vorausrechnen, wie sich meine Sehschärfe verändern wird? Kann sich diese auch bessern???
Und kann meine Kurzssichtigkeit, probleme der Alterssichtigkeit kompensieren?

Vielen Dank für Infos.

Gruss Julian
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Verlauf Kurzssichtigkeit

Beitrag von Nicole »

Hallo Julian
julianheuri hat geschrieben: Also kann man vorausrechnen, wie sich meine Sehschärfe verändern wird? Kann sich diese auch bessern???
Bin mal gespannt, was da an Antworten kommt. :wink:

lieben Gruß
Nicole
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Julian,

glaubst Du tatsächlich, jemand könnte hellsehen? Niemand kann die Entwicklung der Fehlsichtigkeit voraussehen.
Das Einzige, was häufig passiert, ist eine stetige Steigerung der Kurzsichtigkeit. Es kann auch sein, daß die erste Korrektion niedriger gewählt wurde, dadurch wist Du schneller höhere Werte brauchen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Julian!

Es heißt, dass in der Regel bis zum 30sten Lebensjahr mit einer Veränderung zu rechnen ist. Aber so genau kann es keiner sagen. Ich habe nun -6,25 Dpt, trage seit der sechsten Klasse Brille, und in den letzten Jahren hat sich nichts mehr getan.

Aber sicher vorausberechnen kann das keiner.

LG...
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Julian
Wölkchen hat geschrieben: Ich habe nun -6,25 Dpt, trage seit der sechsten Klasse Brille
Bei mir fing es auch irgendwann in der 6. Klasse an.
Als ich dann in der 7. Klasse wirklich nichts mehr an der Tafel lesen konnte, musste eine Brille her, die -2,75 auf beiden Augen hatte.

6 Jahre später waren es dann -3,0 auf beiden Augen.
5 Jahre später dann -3,0 und -3,5.

Das reduzierte sich irgendwann ganz leicht und eine Augenärztin verschrieb mir eine etwas zu schwache Brille mit -2,75 und -2,5.
Damit bin ich jahrelang rumgelaufen.

Im Mai brauchte ich eine neue Brille mit -2,25 und -2,75.

Das linke Auge hat nun eine halbe Dioptrie weniger, das rechte macht nicht so recht mit, mit besser werden.Dafür ist rechts der Zylinder (die Hornhautverkrümmung) weniger geworden.

lieben Gruß
Nicole
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Nicole!

Da ich nun weiß, dass du ans Augentraining glaubst (leicht unterkorrigiert = Verbesserung) mein Gegenbeweis:
trotzdem ich die letzte Jahre auf beiden Augen fast 1,5 Dioptrien überkorrigiert war, hat sich meine Sehschwäche nicht verschlechtert. Hätte aber nach deiner Überzeugung passieren müssen. Meine Augenmuskeln haben das durch Akkomodation wett gemacht, der objektiv gemessene Wert ist stehengeblieben.

Soweit ich weiß, kann das Auge jedoch nicht so stark "nach unten" akkomodieren. :idea: Und es gibt Studien die belegen, dass eine Unterkorrektur die Myopie verschlimmert.

Liebe Grüße, Agnes
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Agnes

Ich sehe das alles nicht so verbissen, wie manche "Augentrainingsgurus". :wink:

Bei mir stieg die Kurzsichtigkeit ja auch ohne Brilletragen an. :(
Und die Augenärztin sagte mir ja seinerzeit, dass meine Augen besser geworden waren - trotz Tragen einer vollauskorrigierenden (oder auch etwas zu starken) Brille.

Ich denke, geringe Schwankungen sind bei jedem da.
Normalsichtige sehen auch zwischenzeitlich mal nicht so gut, z.B. nach einem langen Tag oder wenn sie müde sind. Nur ist dann meistens nach kurzer Zeit wieder alles normal.

lieben Gruß
Nicole
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Nicole!

Da gebe ich dir recht. Eine befreundete Augenärztin erzählte, dass sie Tagesschwankungen von 0.75 Dioptrien kennt, was echt viel ist. Und gerade bei Leuten, die ein einseitiges Sehverhalten haben (viel Naharbeit etc.) kann ein Training sicher das Allgemeinempfinden beim Sehen verbessern.

LG, Agnes
Antworten