Großer Hornhautradius - kleinerer BC verwendbar?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 00:14

Großer Hornhautradius - kleinerer BC verwendbar?

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich war heute bei einem optiker, und habe meine augen ausmessen lassen, und er hat mir folgendes gesagt: meine augenform sei ungüstig, da ich einen sehr großen hornhautdurchmesser (ich glaube er meinte im bereich von 13 mm) und "flache" augen hätte. die hornhaut hat eine krümmung von 8,0 und ich sollte eigentlich linsen mit einem radius von mehr als 9,0 bekommen. (wenn ich mich recht erinnere...)


nun brauche ich aber auch torische linsen, und da ist diese kombination (großer durchmesser und großer radius) wohl selten. er hat mir die acuvue advance (BC-radius 8,7 glaube ich) und die proclear (BC 8,8 ) als testlinsen vorgeschlagen, alternativ die anpassung von weichen "hecht"-jahreslinsen.

ich habe mich mal für die acuvue advance-linse entschieden, vor allem wegen der hohen sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/t-wert von ca. 100 gegenüber 40 der proclears, laut http://www.airoptix.de/5times-more-oxygen.html).

glaubt ihr, das kann hinhauen, trotz des "steilen" BC-werts? klingen die aussagen des optikers schlüssig?


gibt es vielleicht noch besser geeignete linsen für diese werte? kennt ihr die hecht-linsen?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Matthias,

wenn Du Glück hast, kommst Du mit den Austauschlinsen klar, wenn nicht, wirst Du individuelle Jahreslinsen benötigen. Auch nicht schlimm. Die Kosten z.B. sind ähnlich auf das Jahr bezogen.

Gruß
Eberhard
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Mathias,

bei weichen Linsen, die ausgesucht worden sind sollte der Radius zwischen 0,3 und 1,0 größer sein als der flachere Radius der Hornhaut.

Torische Linsen sind meistens auch vom Durchmesser etwas größer als die normalen Linsen.

Die genau Anpassung hängt aber auch von der Herstellersituation fest.

Sonst als alternative, wenn Du die Kontaklinsen immer tragen möchtest, könnte man auch formstabile Kontaktlinsen in betracht ziehen.
Diese sollten parallel zum flachen Radius der Hornhaut angepasst werden und die Durchmesser sind auch kleiner.


Greets Sven
Antworten