Weiche oder Harte Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von calvera »

Soo da es mir hier so gut gefällt stell ich gleich mal die nächste Frage in der nächsten Sparte.
Hab ja ne neue Brille mit neuen Stärken/Werten.

Glas Sph: 0,00; Zyl: -6,00; Achse: 4;
Glas Sph: -1,25; Zyl: -4,75; Achse: 175;
( Ich würde ja die Contactlinsen Werte hisnchreiben, aber ich kenne die Umrechnunsformel nicht ;) )

Welche Linsen würdet ihr mit diesen Stärken empfehlen. Harte oder Weiche?
Ich brauch die Linsen eigentlich nur an manchen Wochenenden zum weggehen oder für Sport ( Das letztere ist eher selten der Fall :D )

Ich trag zurzeit Weiche Linsen die die vor nem halben Jahr von nem anderen Optiker angepasst wurden ( als die neue Brille jetzt ).
Die Werte sind:
Links: 8.8 14.4 -0.50 / -3.75x170
Rechts: 8.8 14.4 +0.75 / -5.25x180

Sind die Proclear Toric XR von CopperVision - sind angeblich die einzigen die noch mit dem Zylinderwert ( ich glaub es heißt Zylinder was bei mir so weit ins Minus geht ) gibt. Nur leider hab ich mit diesen Linsen Probleme.
Ich trage die 2 Tage, und dann brechen/reißen sie einfach. Es ist definitiv kein Trage/Handhabe-Problem. Trage seit ich 12 Jahre alt bin desöfteren schon Kontaktlinsen. Nur bei diesen hier, passiert dies ständig.

Aber jetzt schramme ich schon wieder voll an meiner Ursprungsfrage vorbei.
Was würdet ihr empfehlen - Harte oder Weiche Linsen bei meinen neuen Werten?
Falls Weiche - gibt es noch andere Marken die Linsen mit sonem hohem Zylinderwert herstellen?

grüße
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von Robin »

r
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 15. Dezember 2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von vidi »

Oft gehen Linsen beim Herausnehmen kaputt. Die Ursache ist oft, dass man abends vor dem Herausnehmen noch eine Weile in die Glotze (oder auf den PC-Monitor) guckt. Dabei macht man weniger Lidschläge als normal und notwendig. Folge: die Linse trocknet aus und wird dadurch härter und empfindlicher.
Abhilfe: Ca. 5 Minuten vor dem Herausnehmen etwas Benetzungsflüssigkeit ins Auge träufeln und vermehrt Lidschläge machen.
Danach kann die Linse problemlos herausgenommen werden.
Da die Linse zudem noch einen hohen Zylinder aufweist, sollte man die Lisne auch nicht zu sehr knicken.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von Glaszauber »

Hallo,

also die ECCO toric ist auf jedem Fall eine gute Alternative (als Monatslinse). Ebenfalls empfehlen könnte ich die Firma SwissLens.
Da bekommt man z.B. eine 3-Monatslinse in sämtlichen Materialien, so dass auch die Reißfestigkeit berücksichtigt werden kann.
Auch mit deinen Sehstärken dürfte das keine Probleme geben.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von calvera »

3 Monatslinsen klingt ja schonmal gut.
sind aber schon dieselben wie die Halbjahres Linsen ( 6 Linsen für 6 Monate )

oder ist das wirklich nur eine Linse für die 3 Monate?

3 Monatslinsen wären bei meiner Tragehäufigkeit aufjedenfall um einiges günstiger als immer jedes halbe jahr für die halbjahreslinsen ( die auch ständig kaputtgehen ^^ ) 300 - 400 euro zu zahlen ..

Werde meinen Anpasser mal auf die Linsen Marken hinweisen - und er soll dann entscheiden welche Alternative bei mir am besten in Frage kommt.

Nochmals ein großes Dankeschön an euch ;)

grüße

*edit*
Gerade selbst nochmals schlau gemacht.
3Monatslinsen ist also eine Linse für 3 Monate.. Das wäre ja fast das beste für mich ;)
k
kontaktlinsenmünchen
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 12:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von kontaktlinsenmünchen »

alternative wären doch formstabile, wenn ich lese das die linsen doch öfter getragen werden...

vielleicht eine Z Comfort von menicon. diese ist größer als herkömmliche formstabile und mit einer besonderen geometrie, die speziell entwickelt wurde dasss die kontaktlinse nicht so stark gespürt werden.

wir haben gute erfahrungen damit gemacht.
sehen - hören - erleben
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von calvera »

Hallo :)
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich hoff es ist ok wenn ich in meinen alten hier schreibe. ;)

Es geht darum, es gibt kaum Monatslinsen für meinen hohen Zylinder Wert. Und wenn mit erheblich hohem Preis ..
Harte Linsen kommen ja bei meiner Tragedauer nicht wirklich in den Sinn ( 2 mal im Monat.. )

Hier nochmals meine Werte:
Rechts: Glas Sph: 0,00; Zyl: -6,00; Achse: 3;
Links: Glas Sph: -1,25; Zyl: -4,75; Achse: 172;

Ich trag Kontaktlinsen nur wenn es hochkommt alle 2 wochen einmal am Wochende.
Wenn ich jetzt Monatslinsen nutze ist das nich richtig unrentabel?
Da trag ich ja eine Linse nur 2mal im Monat.. und son 2x 6er Pack kommt bei meinen Werten auf die 300 - 400 Euro .. und dann ist das erst ein halbes Jahr ;)
Noch dazu kommt, das man ziemlich wenig Auswahl an Monatslinsen mit diesem hohen Zylinderwert hat ..

Doch nach reiflichem überlegen kam ich drauf das mir ne Jahres-Linse eigentlich weniger kosten würde..
Dort gibt es mehr Auswahl an Firmen mit meinem hohem Zylinder-Wert und würde mich jährlich auf maximal 250 euro katapultieren ( anstatt 800 euro jährlich für Monatslinsen ).
( Hier mal ne kleine Liste von Linsen -> http://www.brillen-und-linsen.de/torisc ... linsen.php - Ich lass mich natürlich von meinem Optiker beraten und anpassen.. welche und was am besten ist ;) )

Nun meine Frage..
Sind Jahreslinsen für mich empfehlenswert?
Wie sieht es mit der Pflege aus - müsste doch um einiges aufwändiger als Monatslinsen sein..
Gibt es bei Jahres-Linsen überhaupt noch " Test-Linsen " zum testen ob alles passt?
Worauf muss man sonst noch achten?

Ich bedanke mich schonmal.

Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von benkhoff »

welcome back!
Nun es gibt natürlich auch bei den Jahreslinsen sog. Probelinsen zum testen, ob alle Paramater passen. Die Jahreslinsen-Variante ist auch wirklich kostengünstiger, außer es geht mal eine Linse verloren... der Pflegeaufwand/ und die -kosten sind im Grunde gleich, auch wenn Sie die Linsen wirklich nur so ein paar mal pro Monat nutzen, müssen die desinfiziert (wichtig) und steril gelagert werden. Harte Linsen können Sie auch "trocken" lagern.
Lassen Sie Sich dahingehend nochmals von Ihrem Anpasser beraten!

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von calvera »

Na dann bedank ich mich mal.
Werd ich die Tage mal meinen Optiker aufsuchen und ihn Fragen wies mit Jahres - Linsen so aussieht.

grüße
M
Michael29
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 18:36

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von Michael29 »

Interessante Aspekte hier im Thread. Ich persönlich habe eine ähnlich Ausgangssituation wie du und bevorzuge harte Linsen.
Aber das ist auch immer vom ganz persönlichen Typ abhängig.


*** bitte entfernen Sie die Werbelinks aus Ihrem persönlichen Anhang ***
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von vidi »

Michael29 hat geschrieben:Interessante Aspekte hier im Thread. Ich persönlich habe eine ähnlich Ausgangssituation wie du und bevorzuge harte Linsen.
Aber das ist auch immer vom ganz persönlichen Typ abhängig.
Und welchen Sinn hat jetzt dieser Beitrag?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weiche oder Harte Linsen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Michael29 danke für die Werbung, will aber keiner.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten