Brillenstärke = Kontaklinsenstärke???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
I
Isabel

Brillenstärke = Kontaklinsenstärke???

Beitrag von Isabel »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man die Brillenstärke in die Kontaklinsensärke umrechnen kann? Bei mir hat sich nämlich die Sehstärke geändert und ich möchte mir jetzt neue Kontaklinsen im Internet bestellen und nicht extra zum Optiker gehen.

Viele Grüße, Isa
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Isa

Kannst du denn mit den bisherigen Kontaktlinsen schlechter sehen, als mit der neuen Brille?

lg
Nicole
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Brillenstärke = Kontaklinsenstärke???

Beitrag von Nicole »

Jörg hat geschrieben:
Isabel hat geschrieben: hat jemand eine Ahnung wie man die Brillenstärke in die Kontaklinsensärke umrechnen kann?
hi....die Formel zur Berechnung: ab ca. 2dpt anzuwenden:
Wie sieht das eigentlich bei Linsen unter -2dpt aus?

Ab wann kann man sagen, dass die Linsen nicht mehr 0,25 dpt unter den Brillenwerten liegen?

lieben Gruß und danke
Nicole
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Re: Brillenstärke = Kontaklinsenstärke???

Beitrag von fogel »

Nicole hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:
Isabel hat geschrieben: hat jemand eine Ahnung wie man die Brillenstärke in die Kontaklinsensärke umrechnen kann?
hi....die Formel zur Berechnung: ab ca. 2dpt anzuwenden:
Wie sieht das eigentlich bei Linsen unter -2dpt aus?

Ab wann kann man sagen, dass die Linsen nicht mehr 0,25 dpt unter den Brillenwerten liegen?

lieben Gruß und danke
Nicole
Lässt sich doch mit der Formel berechnen ..bei -2 in der Brille (bei HSA 16 mm) bruchtest theoretisch -1,94 in den Linsen.

Man kann aber egalbei welcher Wirkung nicht einfach von Brille auf KL umrechnen, ohne eine Messung mit KL zu machen .. ausser man legt keinen Wert auf einen vernünftigen Visus.


Zudem ist es höchst unvernünftig ohne regelmässige Kontrollen KL zu tragen .. da diese den Stoffwechsel der Hornhaut immens einschränken können und Infektionen bzw deren Ursachen und Eintreten vom Fachmann im vorherein ausgeschlossen werden können.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo fogel

Ich hatte es noch nie besonders mit Formeln (obwohl ich einen technischen Beruf habe 8) ). Danke :D

Dann kann man eigentlich sagen: Bei unter -2 dpt entspricht die Linsen stärke der Brillenstärke - so über den Daumen jedenfalls. :roll:

Ich war gestern erst beim AA, der sich mit der Spaltlampe meine Augen angesehen hat und alles für sehr gut befand.
Ausserdem trage ich weiche Linsen höchstens einen halben Tag und das auch nicht täglich.

Ich kenne die Risiken. Finde ich aber trotzdem gut, dass du darauf hinweist und ich mache es bei anderen auch so.
Man kann aber egal bei welcher Wirkung nicht einfach von Brille auf KL umrechnen, ohne eine Messung mit KL zu machen .. ausser man legt keinen Wert auf einen vernünftigen Visus
Nö, geht mir dabei nicht um einen "vernünftigen" Visus.
Geht mir nur darum, besser zu sehen, als ganz ohne was in einigen Situationen (nein, ich fahre damit NICHT Auto).

lg
Nicole
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Beitrag von fogel »

Nicole hat geschrieben:
Man kann aber egal bei welcher Wirkung nicht einfach von Brille auf KL umrechnen, ohne eine Messung mit KL zu machen .. ausser man legt keinen Wert auf einen vernünftigen Visus
Nö, geht mir dabei nicht um einen "vernünftigen" Visus.
Geht mir nur darum, besser zu sehen, als ganz ohne was in einigen Situationen (nein, ich fahre damit NICHT Auto).
Klar .. richtig so .. mit vollkorrigierenden Linsen verwöhnst ja auch nur deine Augen :lol:
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Man fogel......
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Beitrag von fogel »

Nicole hat geschrieben:Man fogel......
Ist doch wahr .. ich verfolge deine Aussagen und Meinungen jetzt schon ein paar Wochen.
Mir kommt das wohl nicht nur so vor, dass du ziemlich viel Halbwissen auch aus unseriösen Quellen sammelst und damit versuchst Fehlsichtigkeiten zu therapieren .. und viel schlimmer andere damit verwirrst.
Zum Verständnis des visuellen System gehört einfach sehr viel fachliches Grundwissen .. das erkenn ich in deinen Aussagen nicht.

Gehört zwar nicht hier rein .. aber musste ich mal loswerden.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

weil nicht sein kann, was nicht sein darf

:(
Antworten