Kontaktlinsen statt Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
buzzi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:09

Kontaktlinsen statt Brille?

Beitrag von buzzi »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch direkt mal was fragen......ich möchte gerne ab und zu mal Kontaktlinsen statt der Fernbrille tragen...am Mittwoch werd ich mal zum Optiker gehen und mich beraten lassen. Ich dachte da an solche Tageslinsen die man ein paar Stunden im Auge lassen kann. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kontaktlinsen, hab auch noch nie welche gehabt. Die Fernbrille hab ich auch erst seit 4 Jahren. Damals fühlte ich mich vom Optiker regelrecht abgezockt, ich hab für die Brille fast 600€ bezahlen müssen. Deswegen meine Frage: Kann ich mit meiner Sehstärke auch Kontaktlinsen tragen? Auf dem Brillenpass von 2006 steht folgendes:


F sph. cyl. A
R: -1,75 +1,25 90
L: -1,00 +1,00 85

Ich weiß nicht genau, was die Werte bedeuten.

Vielen Dank und schön, dass ich euch gefunden habe :D
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen statt Brille?

Beitrag von benkhoff »

hallo buzzi,

bei Ihren Werten (Hornhautverkrümmung R zyl 1,25 und L zyl 1,00) wären torische Monatslinsen besser. Es gibt zwar auch torische Tageslinsen, jedoch ist das Sehen damit nicht so klar, schon garnicht, wie mit Ihrer Brille. Mit einfachen sphärischen Tageslinsen würden Sie wesentlich schlechter sehen als jetzt! Die sind zwar billig, taugen aber auch nix...

Für welchen Zweck brauchen/wollen Sie denn die Linsen? Lassen sie Sich -völlig unverbindlich- beraten. Fragen Sie aber vorher, ob derjenige KL-Spezialist für seine Arbeit einen montären Ausgleich fordert, und in welcher Höhe!

Nebenbei: wieso fühlen Sie Sich von Ihrem Optiker "abgezockt"? Haben Sie etwa garkeine Brille bekommen, oder nur Schrott? Wieso fühlen Sie Sich nicht von Ihrem Gemüsehändler, Ihrer Müllabfuhr, Ihrem Autohändler, der Fleischabteilung im Supermarkt "abgezockt"? Denn (Achtung Satire!) die liefern schließlich nur Mist für extrem hohe Preise...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Kontaktlinsen statt Brille?

Beitrag von mitch »

Klar gehen auch Tageslinsen - mir sind 2 Marken bekannt die ganz gut funktionieren müssten - sorgfältige Kontrolle und Anpassung vorausgesetzt! Bei Deinen Werten musst Du, bei einer Korrektur mit weichen Linsen, mit etwas schlechterem Sehen als mit der Brille rechnen. Das ist aber unabhängig ob Tages- oder Monatslinse. Wenn Tageslinsen keinen guten Sitz und/oder ausreichende Sehleistung bringen, gibt es allerdings eine größere Auswahl an 2- 4 Wochen Linsen zur Korrektur der Hornhautverkrümmung. :)
Zum "Abzocken": 600.- € sind natürlich schon ein ganzer Batzen, aber da ist es wie mit Uhren - es gibt welche für 6.- und welche für 60.000.- € ... Wenn Du keine Wahl hattest, der Kollege Dir Minderwertiges überteuert verkauft hat und Du zum Kauf gezwungen worden bist, ist es natürlich "Abzocke". Wenn Dir das eine Brille nicht wert ist, warst Du einfach beim falschen Optiker! :mrgreen:
Antworten