Augenentjungferung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sonderbarer

Augenentjungferung

Beitrag von Sonderbarer »

Guten Tag,

Will mir jetzt Kontaktlinsen zulegen und habe mit einem Optiker geredet. Hab ein paar allgemeine Fragen. Sind die 50€ für die Anpassung üblich, oder kann man sich das Geld sparen? Und wenn ich das hinter mir hab, kann ich ja die Linsen kaufen wo ich will, oder? Ich muss sie ja nmicht unbedingt über jenen Optiker beziehen. Und schließlich, kann ich auch mal Monatslinsen für 20-30 € kaufen, oder sind die Qualitätsunterschiede so groß. Und wo gibt's eine Übersicht über Preise und Qualität der Linsen?

Wäre für Hilfe dankbar.
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Sonderbar,

Der Preis für die erste Anpassung ist schon gerechtfertigt,
da sich der Augenoptiker ja Dein Auge komplett anschaut, ob diese überhaupt Kontaktlinsen vertragen können.
Zusätzlich wird für Dich die optimalste Konatktlinse ausegucht, mit der man am besten zurecht kommt.
Und dann kommen ja auch noch das Ein und Aussetzen üben. Probetragen und nochmalige Kontrolle der Augen, ob auch wirklich keine Schäden durch die Kontaktlinsen entstanden sind. Oder ob dann ans Auge zu wenig Sauerstoff gelang.

Ich bin ein echter Führsprecher für diese Anpassgebühr. der preis richtet sich aber auch oftmals danach, was für Linsen man im endefeckt bekommt.

Theroetisch kannst Du danach überall anders auch Kontaklinsen kaufen, wobei wenn Du zu einem anderen Optiker gehst kann es passieren, das dieser gegen eine geringere Gebühr nochmal vorführen lässt, ob Du mit dem ein und aussetzen und der Pflege handhabst.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Borgmann
G
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank.

Gibt's irgendwo 'ne Übersicht über Linsenpreise und Linsenqualität?
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Gast.

so gut ich weiß, kenne ich keine Übersichtstafel, wo Linsentypen und Preise drin stehen, da jeder Optiker auch anderer Preise macht.

Greets
Sven Borgmann
S
Sonderbarer

Beitrag von Sonderbarer »

So, jetzt hab ich Probelinsen.
Das Problem ist aber, dass ich sie nicht besonders lang tragen kann. Mein Optiker hat gemeint, ich sollte mich langdam steigern. Hab gestern angefangen mit 2 Stunden, heute hab ich es fast 3 Stunden geschafft, aber ich hab leichte Probleme mit dem linken Auge. Da kratzt es ein wenig nach 2 Stunden. Hab Monatslinsen drin. Außerdem ist das Gefühl ein wenig ungewohnt. Wird das mit der Zeit besser, oder bin ich einfach ungeeignet?
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Na, was meinst du, warum man die Tragezeit langsam steigert? :wink:

Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, dass man zwei Wochen einplanen sollte.
Wenn allerdings täglich nach kurzer Zeit Beschwerden auftauchen, sollte man doch mal zu dem Anpasser und nachsehen lassen. Eventuell stimmt die Basiskurve nicht, man braucht doch einen größeren Durchmesser, oder man verträgt das Material nicht.
Also auf keinen Fall "auf Krampf" tragen.

Ein Fremdkörpergefühl ist die ersten Tage schon normal, bis man sich daran gewöhnt hat, etwas im Auge zu tragen.

lg
Nicole
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Sonderbar,

wie die Nicole schon sagte, nie eine Linse mit Krampf tragen.
Wenn die Linse zu stark kratzt oder einfach ein unangenehmes Gefühl ist, würde ich nochmal zum Optiker gehen und dies Überprüfen lassen.
Wenn nämlich die Basiskurve oder der Durchmesser nicht optimal ist so sollte man dies auf jeden fall korrigieren lassen.

Eingewöhnung ist aber auch erforderlich.


Greets Sven
S
Sonderbarer

Beitrag von Sonderbarer »

Hm, also die linke Linse hatte einen Riss. Kein Wunder, dass ich mich nicht so wohl gefühlt habe mit diesen Linsen im Auge.
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Dann hast Du ja jetzt, hoffe ich, eine neue KL bekommen.

Schön das sich das Problem geklärt hat.

Greets Sven
S
Sonderbarer

Beitrag von Sonderbarer »

Scheint bei mir nicht zu klappen. Hab von meiner Optikerin neue Linsen bekommen, die man angeblich 4 Wochen am Stück tragen kann. Pure Vision von Bausch&Lomb. Aber ich hab immer noch leichte Probleme mit den Äderchen, außerdem kratzen sie Linsen ziemlich, vor allem in geschlossenen Räumen. Würden da Augentropfen oder ein Gel helfen, die meine Augen etwas feuchter halten? Liegt es überhaupt daran? Oder soll das einfach nicht sein mit den Linsen?
Antworten