Der Weg von der Fielmann-Filiale in die Notaufnahme der Auge

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Gast

Beitrag von Gast »

Eberhard, DU hast nicht aufgepasst. Denn da steht sehr wohl daß die 1. Brille auch von Fielmann ist (12/2001).
Kann Dir nen guten Optiker empfehlen wenn es die alte Brille nimmer tut.
:D :D :D
Und daß Du Deine Pause für sowas opferst finde ich absolut

"SUPER INGO"

Bist schon mein Held.
A
Augenoptiker

Beitrag von Augenoptiker »

Ich finde es sehr schade, daß es in diesem Forum Augenoptiker gibt die sich als Verbraucher ausgeben und Fantasiegeschichten zum Besten geben.
Der Kollege muß man echt viel Zeit übrig haben.
Dieser bescheuerte "Konflikt" Traditioneller Optiker kontra Fielmann hängt mir echt zum Hals heraus.
Ich würde mal schauen welche Vertriebswege sich die Linsenhersteller immer mehr suchen um das AO-Fachgeschäft zu umgehen. Und dabei ist es egal ob ein Augenoptiker ein Geschäft, 4 Läden oder 500 Niederlassungen hat. Wie sieht es mit Drogeriemärkten aus? Alleine Schlecker hat knapp 7000 Geschäfte und einen Onlineversand. Auch bei Aldi und Plus tauchen Linsen und Pflegemittel auf.
Dies würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.
Hat Fielmann das Geschäft mit den Wettergeräten, Ferngläsern und Lupen kaputt gemacht?
Vielleicht ist es sogar Fielmann "schuld" das wir Optiker überhaupt anständig im Gespräch sind und nicht wie in anderen Ländern vor uns hin vegetieren.
Und über die Qualifikation der Mitarbeiter würde ich sagen: Da fasst sich am besten jeder selbst an die Nase.
Mit freundlichem Gruß

ein Augenoptiker
o
optikeuse

Beitrag von optikeuse »

Danke, es fällt anscheinend nicht nur mir auf. Mit was für einer Aroganz man sich hier immer wieder über alle anderen stellt, insbesondere Fielmann. An die eigene Nase fassen, das gefällt mir. Jeder Optiker erfährt die gleiche Ausbildung, der eine ist halt intelligent, der andere weniger... Und das hat wenig damit zu tun, wo man arbeitet, oder???
Ich möcht Fielmann nicht in Schutz nehmen, aber bitte immer FAIR bleiben. Hat irgendwie auch was mit Charakter zu tun.

auch ein Optiker, mit Fielmann-Erfahrung
s
sungold

Eberhard

Beitrag von sungold »

Hallo Eberhard,
wie stehst Du denn zu LASIK als Alternative zur Kontaktlinse?
Würdest Du oder ein/e Mitarbeiter/in so etwas machen lassen?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo sungold,

inzwischen stehe ich der Lasik positiv gegenüber, Vorausstzung ist allerdings, daß es an kompetenter Stelle durchgeführt wird, und eine lückenlose Überwachung der Patienten in den ersten 2 Jahren möglich ist.

Ich selber würde mich nicht operieren lassen, ich trage gerne Brille, habe extrem trockene Augen (Kontraindikation) und bin auch alterssichtig und winkelfehlsichtig.
Eine Mitarbeiterin von mir ist operiert worden mit sehr gutem Erfolg.

Wichtig ist, daß der Leidensdruck hoch genug ist, also eine Brille abgelehnt wird, KL unverträglich sind.

Ich bin eine Kooperation mit einer Augenarzt-Klinik eingegangen:
Ich führe die erste Untersuchung mit allen notwendigen Messungen durch, kläre, ob der Wunsch zur OP hoch genug ist, und mache nach der OP die notwendigen Nachuntersuchungen. Durch dieses System ist gewährleistet, daß die Kontrollen auch durchgeführt werden.


Gruß
Eberhard
G
Gast

Beitrag von Gast »

hallo, also ich finde die story auch etwas komisch... schlechte beratung is klar, aber ich würde auch keine kaputten linsen in mein auge einsetzen, ist dch klar, dass da sowas passieren kann....

Julie
G
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ich habe auch eine frage an eberhart: über diese lasik operationen hab ich auch schon was gehört ich würde es auch gerne machen, trage seit ca 1 jahr eine brille und nervt mich total!!!!! meine augen haben sich verschlechtert... kann das nach einer lasik op auch passieren, dass das dann nicht gebracht hat? und wieviel kostet sowas? an wen muss ich mich da wenden? wird bei lasik ins auge geschnitten bzw. bekommt man da betäubung oder spritzen????? wäre nett wenn du mir die fragen beantworten würdest... :wink:

Julie :wink:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Julie,

bei Lasik wird das Auge so betäubt, daß Du nichts spürst.

Es wird ein Hornhautscheibchen wie ein Deckel abgeschnitten, zurückgeklappt, anschließend wird die verbleibende Hornhaut gelasert, danach der "Deckel" wieder zurückgeklappt, glatt gestrichen und das Auge ist fertig operiert.

Die Kosten für eine OP betragen in der Regel 4500 € für beide Augen.
Stärkenänderungen nach einigen Jahren werden lange nicht so hoch sein, wei die früher vorhandene Stärke, also evtl. Brille zum Autofahren oder Fernsehen oder Du lässt Dich nachlasern, was meist deutlich weniger kostet, als die erste OP.
Stärkenänderungen innerhalb 6 Monaten werden auf Kulanz beseitigt.
Schau Dich doch mal auf der Seite: http://www.augenzentrum.de um.

Gruß
Eberhard
V
Verl

Beitrag von Verl »

mein Arbeitskollege hat per LASIK seine Augen operieren lassen. Ist jetzt rund ein Jahr her. So wirklich zufrieden ist er allerdings nicht. In seinen Augen sieht man viel mehr Äderchen als früher. Kann das von der OP kommen?

Er fand übrigens die OP extrem unangenehm. Eine evtl. Nachkorregierung wäre kostenlos, allerdings würde er sie nicht mehr machen lassen.

Wie schauts eigentlich mit Implantaten aus? ich habe eine kurzsichtigkeit von -12, daher scheidet LASIK doch aus, oder? Implantate, habe ich gelesen, gehen bis -20, also voll im Rahmen.

Wären Implantate empfehlenswert, auch wenn man mit Kontaktlinsen sehr gut zurecht kommt (trage seit rund 8 Jahren nur noch Kontaktlinsen)?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Verl,

Bei Deinen Stärken sind Implantate das Beste. Wichtig ist ein guter Operateur. Wenn Du dazu etwas wissen willst, wende Dich per Mail an mich.

Gruß
Eberhard
S
Sabine

Beitrag von Sabine »

Also ich weiß nicht, ob der ursprüngliche Beitrag nun ein Fake ist oder nicht, aber einiges davon kommt mir doch sehr bekannt vor.

Ich war zunächst auch bei Fielmann zur KL-Anpassung, bevor ich dann zu einem örtlichen Optiker ging. Zwischen beiden Beratungen lagen Welten.

Auch ich hatte bei Fielmann trotz Termin lange Wartezeiten. Gleichzeitig nahm man sich für mich nur sehr wenig Zeit (Durchschnittlich 10 Minuten) und ich bekam schnell das Gefühl, mit meinen Fragen zu stören.

Ebenfalls hatte ich wechselnde Anpasser. Alles, was ich dem einen Anpasser erzählte, war insofern für die Katz, da der nächste Kollege davon keine Ahnung hatte.

Die erste Anpassung bestand darin, meine mehrere Jahre alten Brillenwerte umzurechnen (es wurde kein neuer Sehtest durchgeführt, keine sonstigen Tests) und mir Probelinsen ins Auge zu setzen. Damit sollte ich dann eine halbe Stunde durch die Innenstadt laufen.

Eine Woche später durfte ich dann die richtigen Probe-Linsen mit meinen Werten abholen und sollte diese eine Woche lang testen. Meine Rückmeldung beim nächsten Termin bzgl. Sehschwierigkeiten auf dem rechten Auge (Hornhautverkrümmung) wurde jedoch abgetan. Es wurde kurz der Sitz der KL geprüft und mir dann gesagt, daß die KL richtig sitzen würde, also sei alles okay so. Da ich jedoch im Nahbereich generell und rechts besonders nur unscharf sehen konnte, sah ich von einer weiteren KL-Bestellung ab. Positiv anmerken muß ich hier, dass ich von Fielmann in keinster Weise zu einer Bestellung gedrängt wurde.

Da man mir auch gesagt hatte, daß die Augen bzw. Muskeln sich erst an die KL gewöhnen müssen, versuchte ich in der nächsten Zeit noch ein paar Mal, die KL zu tragen. Im Endeffekt ließ ich es dann aber sein, da ich einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis war.

Erst über ein halbes Jahr später versuchte ich es noch einmal bei einem anderen Optiker vor Ort. Im Unterschied zu Fielmann dauerte meine Beratung wesentlich länger, es wurden diverse Seh- und Augentests durchgeführt, und ich fühlte mich insgesamt als geschätzter Kunde und nicht als "Störfaktor" mit meinen Fragen. Ich bereue es nicht, gewechselt zu haben.

Fielmann ist bestimmt nicht per se schlecht, es gibt sicherlich auch gute Anpasser dort. Ich hatte leider nicht das Glück mit meiner Filiale. Dass ich trotzdem seit Monaten nun relativ problemlos KL trage, verdanke ich dem netten Optiker von nebenan. Ich werde deswegen nicht Fielmann verklagen oder für immer meiden, es kann durchaus sein, dass ich meine nächste Brille (sollte ich eines Tages wieder eine brauchen) dort kaufen werde. Nur für die Kontaktlinsen-Anpassung kann ich zumindest meine Filiale nicht weiterempfehlen.

Gruß,
Sabine (die definitv kein Optiker ist, sondern 'nur' Kundin) ;)
S
Shao
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 19:47

Beitrag von Shao »

Ich weiß nicht so recht ob ich die Story glauben soll aber ich halte selber auch nicht sonderlich viel von F.
Trotzdem:
War heute bei F. wegen Kontaktlinsen und es war sofort einer zur Stelle der Zeit für mich hat. Natürlich, wenn der Laden voll ist muss man nunmal warten trotz Termin, dass ist ja überall so. Der Optiker war auch sehr freundlich, hat meine Augen untersucht und mir alle Fragen die ich hatte ausführlich und in Ruhe beantwortet. Allerdings hab ich mich dennoch gegen F. entschieden weil ich einen Spezialisten gefunden habe zu dem ich morgen gehen werde wegen der KL. Fielmann können in meine Augen super Brillen zu super Preisen machen aber in punkto KL sollte man wirklich einen guten Optiker aufsuchen. Denn Linsen trägt man schließlich direkt am Augen, da ist nicht zu spaßen damit. Von so einer komischen Trübung wie in der Story hab ich persönlich noch nie was gehört. Aber Ausnahmen gibts immer. Ich find es übrigens auch etwas dreist den Schreiber der Story gleich als Fake hinzustellen. Von Fielmann hat man schon viel schlechtes gehört.
u
unna
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 14:02

Beitrag von unna »

:shock: Die ganze Story ist schon etwas seltsam , aber vorstellen kann ich mir das ganze schon . desweitern muss man aber auch mal sagen , das die ganzen Kunden sowieso nicht richtig zuhören . meistens hört man dann nach einiger zeit so sätze wie , mein nachbar macht das auch immer so ( z.b cl ins gefrierfach = länger haltbar , wiche cl mit wasser abspülen= geiz ist geil etc. ) :idea: . und das sind nur zwei aussagen von kunden die man sich täglich anhören muss . da stehen ein manchmal die haare zu berge. Die ganzen discounter und nichts anderes ist fielmann und Co. müssen nun einmal mit wenig aufwand hohen profit erzielen und das wird auch voll durch exzerziert.aber solange der sogenannte mündige bürger weiter auf diese billigschiene mitfährt und sich von werbeversprechen blenden lässt , solange passieren solche dinge . und damit hat nicht nur unsere branche mit zu kämpfen. :!:
abschließend möchte ich nur noch sagen, das sich hoffentlich irgendwann einmal die spreu vom weizen trennt .und der kunde schlau wird und Qualität und quantität wieder in den vordergrund treten.
ex fielmann und das ist auch gut so! :lol:
M
Morpheus
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 13:30
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Morpheus »

Na, da schreibt ja einer ganz schön viel Müll :twisted: (unna) Bist dann ja wohl der Oberoptiker was. Muß man dich jetzt anbeten? Was ist daran schlimm das gleiche wie ein Tradi anzubieten nur günstiger? Und wenn ich nochmal dran erinnern darf, haben wir alle die gleiche Ausbildung oder etwa nicht :?: Ich finde es spricht für sich das Fielmann soviele Kunden hat und stell Dir vor es gibt sogar genügend zufriedene Kunden. :D Ich find dieses ewig hin und her " Fielmann ist so böse und alles ist schlecht" echt ätzend. Vielleicht sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen und überlegen, was kann ich besser machen außer teuer zu verkaufen :!:
Im übrigen habe ich mal gehört das hauptsächlich etwas schlechtes weiter erzählt wird und ich finde für die Anzahl der Niederlassungen und der Kunden die Fielmann hat steht hier nicht viel über Fielmann. :D Spricht doch für sich oder...


Gruß
u
unna
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 14:02

Re Morpheus

Beitrag von unna »

Erst einmal ein dankeschön für die doch so, qualifizierte Antwort auf meinen Beitrag :P . Es ist immer wieder schön zu lesen , wie sich Gehirnmanipulation und Doktrien immer wieder in einem Kopf festsetzen. :wink:
Ich habe weder Fielmann noch sonst irgend einen speziellen angegriffen, sondern lediglich die gesamte Billig Branche gemeint. :shock: Oder gehst du nicht Konsumieren!!!!????? :lol: Und meine Erfahrungen beziehen sich sowohl bei Fielmann als auch bei anderen Lokalitäten.Mein Bekanntenkreis ist genauso veranlagt mittlerweile, billig aber wenn dann auch spitzen Qualität und eins A Service und Leistung . Bei Dir etwa anders? OH Du glücklicher!!!! :D . Und das Prinzip von Billig , muss ich dir ja wohl nicht erklären . Da wir ja alle die gleiche Ausbildung genossen haben müsstes Du ja auch Betriebswirtschaftlich die gleiche Bildung und Stand haben wie wir alle.Übrigens , ein Fall aus den 70s . Wienerwald und sein Reise-Unternehmen. Und wo ist er heute . nicht zusehen . war ja auch eine AG.
Übrigens was macht ihr eigentlich wenn der Herr Günther F. den ganzen Laden mal verkauft, und ihr dann fast alle wegrationalisiert werdet , wegen zu alt und zu teuer. Wir sprechen uns bestimmt irgendwann mal wieder, bis dahin mit kollegialem gruss
PS Ich möchte mir ein Zitat mal ausleihen !!!
Nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, den ein jeder meint , er hätte genügend davon abbekommen!!!!
Danke an den Verfasser , nichts ist so wahr wie dieses Zitat. : :lol: :lol: :lol:
Antworten