KL hat augen ruiniert?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
GO08
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2009, 00:11

KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von GO08 »

irgendwie hat kein mensch mein problem mit meinen augen gelöst :cry:
kann es sein, dass ich durch das lange tragen und nicht richtig benutzen der KL jetzt dauerhaft immer nur entzündungen bekomme??
ich hab die linsen schon länger abgesetzt bekomme aber jetzt jeden monat hagel oder gerstenkörner.. seit den KLs sind meine augen
extrem trocken und keine benetzungstropfen helfen da.. hab schon jegliche ausprobiert (vom augenarzt auch verordnete)
hab seit 2 jahren jetzt extrem trockene augen.. sie sind immer gerötet und wenn ich brille aufsetz krieg ich genauso augenbrennen :roll: :shock:

kann das denn wirklich an den KLs liegen?? .. ich trag sie ya nicht mehr seit 2 jahren und wenn ich welche trage ganz ganz selten und dass nur noch tageslinsen statt monatslinsen.. nur 5 std am tag wenn ich sie trage..

:cry:
nerden-nereye..
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von mitch »

GO08 hat geschrieben:kann es sein, dass ich durch das lange tragen und nicht richtig benutzen der KL jetzt dauerhaft immer nur entzündungen bekomme??
Ich mach`s mal kurz: JA!

...und ich hoffe, dass einige dieser Freaks hier im Netz, die so superschlau ihre Linsen im Internet bestellen, keine Nachkontrollen durchführen lassen, Linsen übertragen, nicht richtig pflegen und resistent gegen jede Form der fachlichen Aufklärung sind Deine Zeilen lesen. Leute mit Deinen Probleme habe ich leider regelmäßig im Laden und oft ist da nix mehr zu machen. Tut mir leid!
G
GO08
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2009, 00:11

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von GO08 »

ohman.. es ist wirklich zum kotzen..meine augen sind regelrecht zum problem fall geworden..
ich hab es damals nicht ernst genommen mit dem reinigen.. und jetzt hab ichs davon..
hagelkörner bekomme ich oft, ist glaub ich auch chronisch..

das reinigen von linsen, grad bei Monatslinsen ist da A und O .. ich kann nur tageslinsen empfehlen,
wenn man zu faul ist sie zu reinigen..
ja du hast recht, die linsen sollte man wirklich nur beim optiker kaufen, da wird wenigstens alles nachgeprüft..

was ich eh ganz schrecklich finde, sind die farbigen kontaktlinsen, die man angeblich 24 stundenlang tragen kann :shock:
und 6 monate anhalten..

die leute sollten es schon ernster nehmen... aber man lernt erst danach .. leider

trotzdem danke für die antwort :)
nerden-nereye..
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von prüflingsprüfer »

tja, auch ich ahbe leider immer wieder (selten, aber immer wieder) Leute im
Laden, die nach 10 Jahren intensivem KL-Tragen von heute auf morgen
keine Linsen mehr tragen können.
Meist natürlich Leute mit Stärken jenseits von irgendwas, Ersatzbrille nicht
vorhanden oder /und uralt, und dann ist das Geschrei immer groß.

Hallo Leute, glaubt euren Anpassern !!
(wir wollen nicht nur Geld verdienen, wir wollen zufriedene Kunden!)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von vidi »

Das dumme ist nur, dass viele von ihnen beratungsresistent sind. Kann man wunderbar im Kl-Forum miterleben.
Hauptsache billig.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
GO08
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2009, 00:11

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von GO08 »

ya wie gesagt, lernen tuns sie dann erst danach :roll:
ich sags wirklich fast jedem KL-träger wie wichtig sowas ist!!

ich hab seit 2 jahren leider immer ständiges augenbrennen und trockene augen.. bin auch extrem lichtempfindlich geworden..
und bekomme schon sehr oft im jahr hagelkörner, wobei ich glück hab ich merks immer wenns kommt und kriegs durch salbe wieder weg..
wenn man es zu spät bemerkt, hat man eben pech gehabt und es bleibt im auge.. kann dann nur noch wegoperiert werden..

aber mit KL ist wirklich nicht zu spaßen, und wenn man welche tragen möchte ganz ganz wichtig die Reinigung und ob die Linse auch zum Auge wirklich passt!
nerden-nereye..
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von Humungus »

Zu dem Problem plötzliche Unverträglichkeit von CL wurde hier je schon alles gesagt (inklusive das mit dem Internet).

Die Kombination aus trockenem Auge und rezidivierender (wiederkehrender) Lidrandentzündung mit oder auch ohne Gerstenkörner ist klassisch. Gehen Sie mal zu einem Augenarzt, der kann Ihnen weiterhelfen. Allerdings ist zu befürchten, dass die Sache chronisch ist. Also: tropfen tropfen tropfen.
k
kontaktlinsenmünchen
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 12:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von kontaktlinsenmünchen »

zum thema tropfen tropfen tropfen gibt schließlich zwei meinungen.

zum einen: möglichst viel feuchtigkeit dem auge zu führen -> kurzfristige besserung linderung der beschwerden,

allerdings, alles was künstlich zugeführt wird (die tränenflüssigkeit) muss vom auge nicht mehr produziert werden.

folglich wird immer weniger tränenflüssigkeit produzert...

hier ist guter rat teuer.
sehen - hören - erleben
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von Humungus »

kontaktlinsenmünchen hat geschrieben:alles was künstlich zugeführt wird (die tränenflüssigkeit) muss vom auge nicht mehr produziert werden.

folglich wird immer weniger tränenflüssigkeit produzert...
Besteht aber schon ein Mangel an Tränenflüssigkeit oder diese ist in der Zusammensetzung nicht gut, muss getropft werden, weil es sonst zu chronischen Problemen kommt.

Abgesehen davon sollten Sie zwischen der Grundsekretion und der Reizsekretion unterscheiden. Bei reduzierter Grundsekretion führt eine zusätzliche Tränenflüssigkeit nicht zu einer weiteren Senkung. Vielmehr sollte man die Ursache der Reduktion finden - was leider oft nicht gelingt.
k
kontaktlinsenmünchen
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 12:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von kontaktlinsenmünchen »

Humungus...

auch gerade in der Mittagspause? :D
sehen - hören - erleben
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: KL hat augen ruiniert?!

Beitrag von Eberhard Luckas »

Also, tropfen mit hyaluronhaltigen Tropfen ist bei "trockenen" Augen ein unbedingtes Muß! Es ist nie bewiesen, dass das Auge durch zuviel Tropfen trockener wird, eher ist das ein Märchen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten