Seite 1 von 1

Krümmung von Kontaktlinsen

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 15:52
von bibi
Hallo habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Krümmung der Kontaktlinsen:

Trage seit Jahren weiche Kontaktlinsen mit Krümmung 8,6, habe jetzt aber im Internet Kontaktlinsen gesehen mit 8,8- also leicht flacher die ich gern mal ausprobieren würde- leider kann man die nicht beim Optiker kaufen.

So weit die Krümmung flacher ist kann das dem Auge doch grundsärtzlich nicht schaden oder? gegebenenfalls wäre doch nur das Tragen unangenehm falls sie nicht passen- oder muss die Krümmung exakt stimmen?

Ist es möglich die Linsen auszuprobieren und dann damit zum Optiker zu gehen und der kann schauen wie sie sitzen? Hab keine Lust wieder auf die ganze Anpassungsprozedur, nur weil ich die Marke wechseln will.

P.S. bitte keine dummen Kommentare- mir ist klar, dass die Optikerbranche auch was verdienen muss- aber als "arme Studentin" muss ich eben ein wenig aufs Geld achten. Grüsse B. :?:

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:36
von Sven Borgmann
Hallo Bibi.

was für Linsen trägst du denn`?
Weiche oder formstabile Linsen?

wie ich denke weißt du das die Kontaktlinsen optimal auf dem Auge sitzen sollen (müssen).
Wenn du jetzt eine flachere Linse bestellst, kann es dazu führen, das diese in der Mitte (zentral) aufliegt, welches zu Schäden der Hornhaut führen kann. Hier Rate ich Dir dies mit deinem Augenoptiker zu klären.
Andernfalls, je flacher die Linse desto mehr kann die Linse unterspült werden, falls diese in der Mitte nicht aufliegt. Es kann aber auch dazu führen, das Du ein kratzendes Gefühl bekommst bei diesen Linsen wenn Du mit deinen Lidern über die Kontaklinse reibst.

Wie gesagt, generell mit deinem Augenoptiker abklären, ob dies sinnvoll ist. Im Normalfall kann der Optiker aber auch Kontaklinsen mit dem Radius von 8,80 bestellen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Sven