Unverträglichkeit weicher Linsen da falsche Pflegetechnik?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MiaJane
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 22:28

Unverträglichkeit weicher Linsen da falsche Pflegetechnik?

Beitrag von MiaJane »

Liebes Forum,

ich habe vor 6 Tagen, nach 10 jährigem Tragen harter Linsen, 5 Tage lang weiche Monatslinsen Probegetragen. Dabei scheine ich die weichen nicht gut vertragen zu haben, da ich prompt eine Bindehautentzündung bekommen habe.

Ganz zu Anfang: Vor 13 Jahren habe ich drei Jahre lang mit weichen Monatslinsen begonnen, da durch die öfters auftretende Dioptrieveränderung im Teeniealter die harten zu teuer gewesen wären. Habe auch damals die weichen gut vertragen. Dann meinet mein arzt, dass die harten aufgrund der besseren sauerstoffdurchlässigkeit besser für mein age seien, also habe ich dann 10 Jahre harte getragen. Die harten kann ich ca. 3 Jahre tragen, dann verfallen diese. Leider muss ich gestehen, das ich diese fast 3 1/2 Jahre getragen habe, wodurch wohl (meine vermutung) ich diese harten nicht mehr vertragen habe. (Eine meiner Augen war länger angeschwollen)

Zurück zu oben: Ich war von früher gewohnt weiche Linsen anders zu pflegen. Ich habe in den letzten 5 Tagen nach dem herausnehmen der weichen ein paar tropfen von dem Kombipflegemittel draufgetropft, ein paar minuten die linsen damit gerieben, dann die linse mit dem selben Mittel abgespült. Ich Blödi, habe erst dann natürlich in der Gebrauchsanleitung gelesen (Opti Free), dass diese Vorgehensweise falsch war. Bei dem neuen Pflegemittel reicht es, wenn ich die Kontaktlinsen rausnehme, die in den Behälter lege und den Behälter mit Lösung auffülle.

Meine Frage: Könnte die unverträglichkeit auch durch diese falsche Pflegetechnik kommen? Habe ich dadurch die Probelinsen von Optiker kaputt gemacht? (Daher Unverträglichkeit)

Zweite Frage: Ich habe direkt am zweiten Tag diese Linsen 12 Stunden getragen, am dritten tag auch. Kann es auch sein, dass man, auch wenn man direkt von harten Linsen auf weiche umsteigt, trotzdem eine Eingewöhnungsphase braucht? D.h., ich hätte am ersten Tag die linsen nur 1 bis 2 Stunden tragen sollen, und die darauf folgenden Tage die Tragezeit immer wieder etwas verlängern sollen?


Vielen Dank

MiaJane
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Unverträglichkeit weicher Linsen da falsche Pflegetechnik?

Beitrag von optidi »

Hallo,

mit einer Handreinigung macht man bei All-in-One Lösungen nie was verkehrt, wenn man vorher wie gewohnt die Hände gründlich gewaschen hat. Ich empfehle es immer, egal was auf der Packung steht.

Ja, auch wenn man von harten auf weiche wechselt sollte man eine Eingewöhnungsphase einhalten.

Was hat dir denn dein Anpasser empfohlen?

Gruß Optidi
M
MiaJane
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 22:28

Re: Unverträglichkeit weicher Linsen da falsche Pflegetechnik?

Beitrag von MiaJane »

Der Anpasser hatte dazu leider nichts gesagt. :(
Antworten