Viele Äderchen im Auge nach Lisentragen :-(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Matthias

Viele Äderchen im Auge nach Lisentragen :-(

Beitragvon Matthias » Donnerstag 29. Dezember 2005, 22:55

hallo, ich habe seit etwa 2 monaten wöhlk contact.life toric-linsen, und jetzt habe ich plötzlich sehr viele rote äderchen im auge, also offenbar haben die linsen eine zu geringe sauerstoffdurchlässigkeit für meine augen.

(allerdings vertrage ich sie davon abgesehen besser als die focus visitinit die ich vorher hatte...)

jetzt habe ich leider schon 12 linsen gekauft. was soll ich jetzt machen? nimmt der anpasser angebrochene packungen wieder zurück? leider sind diese probleme erst jetzt aufgetreten und nicht während den 3 wochen testzeit...

welche linsen mit hoher sauerstoffdurchlässigkeit gibt es denn mit torischer form?
oder sollte ich mal formstabile linsen in betracht ziehen?

ich habe bei den Wöhlk-linsen folgende werte:

rechts:
BC med - 3.50 14.40
Cyl 075 Ax 090

links:
BC med - 4.50 14.40
Cyl 075 Ax 100

mfg,
matthias

Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven Borgmann » Freitag 6. Januar 2006, 21:42

Hallo Matthias.

es kann durch eine zu geringe Sauerstoffversorgung sein.
Sind die Äderchen denn komplett im ganzen Auge oder nur an bestimmsten stellen
z.B. nasal und aussen?
dann könnte es nämlich auch besser sein, wenn man flacherer Linsen nimmt.
Wenn es an der Sauerstoffversorgung liegt wäre es ratsam auch formstabile Linsen zu nehmen.
Diese lassen nämlich mehr Sauerstoff durch als weiche KL.
und hier gibt es auch mehr unterschiede von den Kontaktlinsen.
Sie sollten ja optimal auf die Hornhaut angepasst sein.


Mit freundlichen Grüßen
Sven

Gast

Matthias

Beitragvon Gast » Freitag 6. Januar 2006, 22:25

Danke für die Antwort!

die äderchen sind schon im ganzen auge, und sind auch nicht merklich weniger geworden, obwohl ich seit einer guten woche die linsen nicht mehr benutzt habe :cry:

es gibt ja inzwischen diese weichen linsen die man tag und nacht drinlassen kann. haben die trotzdem schlechtere sauerstoffdurchlässigkeit als formstabile linsen?

und ich habe immer noch 8 contact-life-linsen, kann ich die zurückgeben? für einen sechserpack hat mein augenarzt 90 euro verlangt :shock:
die hätte ich schon gerne teilweise zurück wenn ich die linsen eh nicht vertrage!

Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven Borgmann » Mittwoch 8. Februar 2006, 17:46

Hallo Gast,
wenn du die Probleme mit den Äderchen immer noch hast,
so solltest du die Linsen, welche man über Nacht tragen kann, nicht nehmen, da das Auge dann noch weniger Sauerstoff bekommt.

Was ich Dir aber Rate, da die Äderchen nicht weg sind bzw. zurückgegangen, würde ich das mal bei deinem Augenoptiker bzw. Augenarzt abklären lassen, woran das liegt.

Meine Freundin hatte zwar keine Kontaktlinsen, hatte aber auch immer Rote Äderchen im Auge. Der grund dafür war, das die brille zu stark für Sie war. Jetzt hat Sie eine neue Brille bekommen und die Äderchen sind wesentlich weniger geworden, innerhalb von einer Woche.

mit freundlichen grüßen
Sven borgmann

Gast

Beitragvon Gast » Samstag 11. Februar 2006, 13:49

Hallo Matthias

die Kontaktlinsen die man Tag und Nacht tragen kann, haben eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit, nur würde ich sie in deinem Fall nicht nachts tragen, sondern nur für den Tag nutzen.( Besondere Voraussetzungen sind nötig um diese KL nachts tragen zu können )

Bin selber ein Fan von "Pure Vision " KL, da ich selber über sehr wenig bis garkein Tränenfilm verfüge.

Würde mich diesbezüglich nochmal von deinem Optiker beraten laßen.

Ansonsten kommen diese weichen KL annähern an der Sauerstoffdurchläsigkeit von harten KL heran.

LG mafie

Matthias

Beitragvon Matthias » Dienstag 21. Februar 2006, 21:32

danke für eure antworten. ich glaube aber nicht dass ich mich nochmal von dieser augenärztin beraten lasse, die hatte auf der rechnung die wöhlk-linsen als "hochsauerstoffdurchlässig" bezeichnet, obwohl sie nur einen dk-wert von 20 haben :roll:


ich war wegen den adern dann bei einer anderen augenärztin, die hat mir augentropfen verschrieben und gesagt, ich solle ein paar wochen pause mit den linsen machen. es sind adernschlingen dabei, in die hornhaut zu wachsen, aber offenbar nicht so schlimm. entzündet wars wohl nicht.


sie hat mir dann zu harten linsen geraten. allerdings find ich weiche linsen in der handhabung sehr praktisch, von daher frag ich mich ob harte linsen wirklich soo viel besser sind als die neuen sauerstoffdurchlässigen weichen linsen. die handhabung und gewöhnung ist ja schwieriger bei den harten...

ich würde die linsen ohnehin nicht in der nacht tragen wollen!

Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Henning Spreu » Mittwoch 22. Februar 2006, 18:22

Hallo Matthias,

Formstabile (harte Linsen) lassen bei den heute am Markt verfügbaren Materialen immer mehr Sauerstoff ans Auge als die hochsauerstoffduchlässigste weiche Kontaktlinse. Nebenbei nimmt die formstabiele Linse so gut wie kein Wasser (Tränenfilm) auf. Sie kann Deinen Augen also auch kein Wasser entziehen. Dieses ist grade bei problem. Tränenfilm von großem Vorteil.

Ich bin kein Freind von diesen hochsauerstoffduchlässigen Weichlinsen, da die Industrie hier keine Möglichkeit bietet die Linse individuell anzupassen. Einen oder max. zwei Basisparameter sind zu wenig um eine Guten Sitz für jedes Auge zu gewähren. Und so ganz nebenbei bringen diese neuen Linsenmaterialen neue Probleme mit sich. So fragt man sich manchmal als Anpasser ob das wohl der Weisheit letzter Schluß sein soll.

MFG

Henning Spreu

Matthias

Beitragvon Matthias » Sonntag 26. Februar 2006, 18:40

wie sieht es denn bei formstabilen linsen mit sport aus? kann man damit schwimmen oder radfahren, ohne befürchten zu müssen dass man sie verliert?

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Freitag 3. März 2006, 22:09

Hallo Matthias

Matthias hat geschrieben:wie sieht es denn bei formstabilen linsen mit sport aus? kann man damit schwimmen oder radfahren, ohne befürchten zu müssen dass man sie verliert?


Radfahren geht, es sei denn, es ist sehr windig.
Schwimmen würde ich nur mit Schwimmbrille, oder dann Tageslinsen für die kurze Schwimmzeit, wenn es nicht täglich ist.

Ich selbst hatte viele Jahre weiche Linsen, dann viele Jahre harte Linsen und 3 Jahre Nachtlinsen (Ortho-K).
Überzeugt hat mich auf Dauer gar nichts davon zu 100%. Alles hat Vor- und Nachteile. :wink:

lg
Nicole


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste