Linsen zu stark???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gaby25

Linsen zu stark???

Beitrag von Gaby25 »

Huhu...

habe seit Anfang d. J. spezielle Linsen von Cadence toric, welche extra für meine Augen angefertigt wurden, da ich auch eine Hornhautverkrümmung habe.

Nun habe ich das erste halbe Jahr gut mit diesen Linsen überstanden und es war an der Zeit dass ich mir neue bestelle.

Bevor ich dann die Neuen bestellen wollte, dachte ich mir, machste vorher nochmal einen Sehtest, da die Linsen ja auch Schweineteuer sind, und sie sollen dann ja die aktuellsten Werte haben. Nun trage ich seit letzte Woche Donnerstag die neuen Linsen , und ich habe ständig das Gefühl, dass ich mal scharf und dann wieder unscharf sehe...total komisch. und mir ist dann auch immer so schwindelig...Vor allem wenn ich dann in nen Raum gehe...Wenn ich dann die linsen paar Stunden getragen habe, bekomme ich dann auch so nen unangenehmen Kopfdruck so an der Stirn rum.

WEnn ich dann meine Brille trage, fühle ich mich total entspannt und es ist angenehm.

Bei den Linsen ist es dann auch so, dass wenn ich dann ein Auge zu halte und mit dem anderen weit gucke, dann ist das Bild machmal erst unscharf u dann wird es scharf.

Das komische ist aber, dass sich die WErte - bis auf die Achse am rechten Auge um 10 - gar nicht verändert haben.

Wie muss ich das jetzt verstehen?

In meiner Brille habe ich auch ganz andere - schwächere WErte - als in den Linsen.

Bei meinen LInsen habe ich folgende WErte:

REchts:

SPH: - 2,75
BC: 8,7
CYL: 0,75
AX: 50

Links:


SPH: - 3,50
BC: 8,7
CYL: 0,75
AX: 10

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

'Werde am Donnerstag mal den Optiker aufsuchen, habe nämlich um 1 uhr nen Termin.

Wovor ich aber bissl schiss habe ist, dass die sagen, dass die nix finden, dass alles i. O. ist...
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Gaby25

was ich vermute, ist, das die Linse evt. nicht richtig zentriert.
Ich würde aber auch gerne deine Brillenwerte wissen, hm zu schauen, ob die Werte stimmen oder nicht.

Der unangenehme Kopfdruck könnte darauf hinweisen, das die Linse zu stark ist. (Deshalb den Wert der Brille)

Mit freundlichen Grüßen

Sven Borgmann
G
Gaby25

Linsen zu stark???

Beitrag von Gaby25 »

Hey Sven...

also die Werte von meiner aktuellen Brille habe ich gerade net vorliegen.
Habe aber Werte von meiner im letzten Jahr angefertigten Sonnenbrille vorliegen und die sind folgende:

Rechts:

SPH - 2,25 CYL 0,50 AX 45

Links;
SPH - 3,25 CYL 0,20 AX 120


Die Werte dürften in der Regel net weit von meiner normalen Brille abweichen, da ich meine Brille direkt danach habe korrigieren lassen...

Liebe Grüßli Gaby

PS: mir ist gerade ein Tippfehler bei der AX vom linken Auge aufgefallen - was die Linsen angeht. Sind nicht 10 sondern 100 die ich angeben wollte...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Gaby,

nach Deinen Brillenwerten zu urteilen sind die KL deutlich zu stark. Du siehst nur scharf, wemm Du Dich anstrengst.

Gruß
Eberhard
G
Gast

Beitrag von Gast »

1. Die Werte sind zu stark
2. Wieso hast Du Linsen mit Hornhautverkrümmung? Bei deinem Werte geht mit Sicherheit auch eine normale sphärische.
3. Die Achse links stimmt auch nicht :oops:
Guter Optiker :roll:
Und die Cadence ist eine Biomedics . Nur ein "exklusivlabel", Sixpack etwa 56,- €--höchstens
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Gast,

3 Dinge muß ich berichtigen:

1. 0,75 cyl können nicht unbedingt geschlabbert werden.

2. Die Achse kannst Du nicht beurteilen, weil sich die Linse auf dem Auge etwas verdrehen kann. Nur wenn Du die Verdrehung kennst, kannst Du die Achse bemängeln.

3. Torische Biomedics sind deutlich teurer als 56€.

Gruß
Eberhard
G
Gaby25

Linsen zu stark???

Beitrag von Gaby25 »

Also ich war nun heute beim Optiker und die haben mir - nachdem ich mit den linsen nochmal nen Sehtest gemacht habe - gesagt, dass ich eine sehkraft von 120!!! % habe...aber irgendwie kommt mir das trotzdem noch komisch vor vom sehen her, auch wenn ich es gerade in der minute beim sehtest nicht zeigen konnte...hmpf...***verzweiflung pur***

ich glaube am besten wäre es ja, wenn ich dann nochmal zum Augenarzt oder anderen optiker gehe u dort nochmal meine augen durchchecken lasse oder wie seht ihr das?

weil ne sehkraft von 120%??? das ist ja mehr als genug???

Gruß
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Gaby,

120% ist keine Seltenheit, aber auch kein Indiz für richtige Stärken. Gerade wenn bei Menschen unter 40 Jahren zu viel Minus gegeben wird, kann man das mit Akkomodation (Naheinstellung) ausgleichen und man sieht scharf. Der Nachteil ist ein Überanstrengungsgefühl, wie Druck in den Augen oder Kopfschmerzen.

Ich kann Dir auch nur den Rat geben, die Werte von einem anderen Optiker oder Augenarzt nachprüfen zu lassen.

Alles Gute für 2006
Eberhard
G
Gaby25

Linsen zu stark???

Beitrag von Gaby25 »

Hey Eberhard...danke für die Wünsche... smile...gebe ich gerne zurück... ;-)

Ich werde mal schauen was der andere Optiker am Dienstag so feststellen wird. Bin ja echt mal super gespannt. Ich weiß aufjedenfall dass die derzeitigen Kontis net in Ordnung sind. Naja...mal abwarten...

Noch einen guten Rutsch gelle

Grüßli Gaby
Antworten