Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anni
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 15:29

Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von Anni »

Hallo erstmal.

Also, ich würde sehr gerne Kontaktlinsen tragen. War deshalb auch schon beim Augenarzt. Der hat mir gesagt, bei meinen Werten geht das, es wäre aber sehr teuer und ich müsste formstabile Linsen tragen.
Beim Optiker wurde mir gesagt, dass es bei meinen Werten keine Kontaktlinsen gibt.
Naja, jetzt hab ich mal im Internet geguckt und hab Linsen gefunden, die weich und nicht ganz so teuer wären.
Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Deshalb wollt ich hier mal fragen: Kann ich Kontaklinsen tragen oder nicht?

Meine Werte:
Rechts: Sph: +4,5 Cyl: -3,00 Achse: 30
Links: Sph: +4,75 Cyl: -2,25 Achse: 165

Danke schon mal im Voraus.
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von kowalski »

Hallo Anni!
Zunächst einmal: wenn Du dauernd von Brille auf Linsen umsteigen willst, sind Formstabile die bessere Wahl, sie sind langfristg einfach "gesünder" fürs Auge.
Zur Aussage des Optikers: Blödsinn, auch bei Deinen Werten kann man weiche Linse anpassen.
Zu den Kosten: die Aussage des AA finde ich frech, "teuer" ist ein relativer Begriff und der AA kann sicher nicht auf Deine Kontoauszüge schauen. Hat er Dir schon einen konkreten Preis genannt? Erst dann kannst nämlich nur DU entscheiden, ob Dir das zu teuer ist oder nicht.
Am besten suchst Du Dir einen auf KL spezialisierten Augenoptiker, findet man am besten durch Empfehlungen.
Sollten Dir die Gesamtkosten für die Versorgung dann zu hoch sein, frag mal nach Ratenzahlung oder einem Abosystem.
k
kurtsichtig

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von kurtsichtig »

es gehen sowohl formstabile als auch weiche linsen. beide haben vor und nachteile, welche die für dich bessere ist kann weder ein arzt noch ein optiker, per internet oder telefon sagen.
gerade in deinem fall ist die anpassung durch einen optiker/arzt der sich auf linsen spezialisiert hat wichtig.
A
Anni
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 15:29

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von Anni »

Hallo,

danke für eure Antworten! Sehr hilfreich.

Jetzt ist mir aber eingefallen, was ich noch fragen wollte.
Und zwar schiele ich manchmal ohne Brille und ich hab ja auch keine Prismenbrille.
Das ist doch kein Problem, oder?

Danke nochmal im Voraus.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von mitch »

Nö, dass Schielen entsteht dadurch, dass Deine Augen versuchen Deine Fehlsichtigkeit auszugleichen - mit Linsen wird das nicht auftauchen. Bei weichen Kontaktlinsen solltest Du damit rechnen, dass Deine Sehleistung etwas geringer ausfällt , als mit Brille. Wie schon beschrieben, ist eine Preisauskunft erst nach Auswahl der korrekten Linsen bei Dir möglich, aber um Dir mal eine Hausnummer zu nennen: Es gibt weiche Linsen für Deine Fehlsichtigkeiten ab ca. 90€ bis 180€ pro Halbjahr...
k
kurtsichtig

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von kurtsichtig »

hallo
leider muss ich wiedersprechen, zuerst einmal ohne dein auge zu untersuchen kann man nicht sagen ob es sich um ein schielen, oder was meines erachtens wahrscheinlicher ist, um eine sogenannte phorie handelt,bzw ob es wirklich durch die akkomodation kommt die du aufwenden musst einen teil deiner fehlsichtigkeit auszugleichen wenn du ohne korrektur bist.
je nachdem um was es sich handelt wäre das problem mit einer linse nicht behoben,
bei einem brillenglas dient der optische mittelpunkt des glases dem auge als fixtionsreiz so das , ein auge nach innen drehen meistens ausbleibt, bei einer linse fehlt dieser, da die linse sich in das system integriert.
A
Anni
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 15:29

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von Anni »

Okay, danke nochmal.
Ich geh am Montag zu meinem Optiker und probier erst mal, ob ich die Linsen reinkrieg.
Er hat ja auch gesagt, dass er mir Kontaktlinsen anpassen kann. Ich vertrau mal drauf, dass das stimmt :)
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von mitch »

kurtsichtig hat geschrieben:...bei einem brillenglas dient der optische mittelpunkt des glases dem auge als fixtionsreiz so das , ein auge nach innen drehen meistens ausbleibt, bei einer linse fehlt dieser, da die linse sich in das system integriert.
:evil: Was ist dass denn für ein gequirlter Quatsch :?: :?: :?: Seit wann ist der optischen Mittelpunkt des Brillenglases ein "Fixationsreiz"? Oder lässt Du immer die Anzeichnung `drauf? Anni schielt ohne Brille (welch` Wunder bei einer Hyperopie) und hat keine Prismenbrille! Das sie hier nicht von manifestem Schielen sondern akommadationsbedingter Konvergenz spricht ist doch klar, man braucht sie ja nicht noch zusätzlich mit irgendwelchem optometrischen "binokularen Vollkorrektur"-Unsinn verunsichern. Vielleicht hat sie ja eine Heterophorie - die ist aber nicht korrigiert und macht auch keine Probleme. Wenn Sie also problemlos mit einer nicht-prismatischen Fernbrille klar kommt, wird sie dass diesbzgl. auch mit Linsen tun. :evil:
Das dass keine einfache Linsenanpassung bei dem Astigmatismus wird ist schon klar. Kowalski hat schon Recht, dass eine formstabile Linsen letztendlich das beste Ergebnis produzieren wird, heißt aber auch nicht, dass es mit Weichen nicht geht.
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von Tatti »

Da muss ich Mitch Recht geben, für mich hört es sich auch nach nem akkomodativen Schielen an. Sollte also bei einer Linse kein Problem sein. Wichtig ist, dass die Linsen gut sitzen und da muss man individuell sehen, ob Du mit einer weichen oder einer formstabilen Linse besser zurcht kommst. Meist ist die Sicht mit "harten" Linsen deutlich stabiler als bei den weichen, aber vielleicht gehörst Du auch zu denen, die es bei einer weichen Linsen nicht stört. Wichtig ist erstmal eine gründliche Messung und dann wird der Optiker vor Ort schon was vernünftiges raussuchen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von benkhoff »

hallo Anni,
erstmal zu den Linsen: mit formstabilen Linsen wird bei Ihren Werten wohl das bessere Ergebnis erzielt werden, allein schon aufgrund der hohen Zylinderwerte. Hornhaut-Verkrümmungen werden durch "harte" also formstabile Linsen besser ausgeglichen.
Die Schielproblematik sollte mal ein versierter Optiker oder Augenarzt untersuchen. Ob es wirklich nötig ist, diese zu "behandeln" findet man erst dann wirklich heraus, auch wenn es bisher nicht sonderlich gestört hat. Eventuell kann man ja so die Sehleistung noch wesentlich verbessern. Ob das Schielen auch mit Linsen auftritt oder nicht, kann man so nicht einfach beantworten, zumal "aus der Ferne"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten