iWear DR Basic

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Fluteela
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2009, 01:40

iWear DR Basic

Beitrag von Fluteela »

Hallo

ich (22) trage seit etwas mehr als 5 Jahren weiche Monatslinsen von Apollo Optik. Anfangs hießen sie iWear Supreme MA, mittlerweile iWear DR Basic (erst mit dem Zusatz monthly, mittlerweile mit dem Zusatz multiple days). Soweit ich weiß, hat sich aber nur der Name und nicht die Linse geändert.
Da ich zwischen dem rechten und linken Auge einen Dioptrie-Unterscheid von 4 habe und eine Brille das nicht vollständig ausgleichen könne, meinte mein (neuer) Augenarzt zu mir, "dass ich mir doch mal überlegen solle, was ich mir da immer in die Augen stecke", damit ich auch die nächsten 50 Jahre noch Linsen tragen kann. Er hat lediglich gesagt, dass es keine "billigen" KLs aus Drogeriemärkten etc. sein sollen (würde ich auch nie kaufen; habe nur zwei-, dreimal das Pflegemittel von dm gekauft). Nähere Erläuterungen hat er mir nicht gegeben (KL-Beratung ist ja meines Wissens nach eine IGeL-Leistung).

Trotz Internet-Recherche konnte ich bisher nicht herausfinden, von welchem Hersteller die iWear DR Basic-Linsen sind und wie das Original heißt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Sind die iWear DR Basic wirklich "einfache" Monatslinsen mit eher geringer Sauerstoffdurchlässigkeit? Als Material ist 45% Methafilcon A und 55% Wasser angegeben.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, um welches Pflegemittel es sich bei dem iWear All-in-One DTC handelt? Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich früher mal iWear "No Rub", wobei ich mir da jetzt unsicher bin, ob sich beim Pflegemittel auch nur der Name geändert hat.

Müssten die Hersteller nicht eigentlich auf den Linsenpackungen/Pflegemittelpackungen angegeben sein?

Bei meinem letzten Apollo-Besuch habe ich auch gehört, dass der Hersteller für die iWear-Linsen gewechselt wurde... Weiß da jemand etwas zu?

Freue mich auf eure Antworten!!
b
betzi

Re: iWear DR Basic

Beitrag von betzi »

Wie auch immer die Linsen nun heissen...
Fluteela hat geschrieben: Sind die iWear DR Basic wirklich "einfache" Monatslinsen mit eher geringer Sauerstoffdurchlässigkeit? Als Material ist 45% Methafilcon A und 55% Wasser angegeben.
Ja! Dies sind die einfachen "alten" CL mit einem ziemlich hohem Wassergehalt.

Die neueren komfortableren und sauerstoffdurchlässigeren CL haben - zumindest die, die ich kenne - einen Wassergehalt von 33-38%. Dies bedeutet dann auch, dass die Linse dem Auge weniger Feuchtigkeit entzieht - dadurch auch der höhere Tragekomfort.

Da kann ich doch dem AA mal nur zustimmen: :mrgreen:
Lass dich vernünftig zu Alternativen beraten. Es gibt inzwischen jede Menge davon. Und wenn das - zu deinen Augen - passende Produkt gefunden/ermittelt ist wirst du sehen, dass Kontaktlinsen tragen sogar noch angenehmer sein kann ;)
F
Fluteela
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2009, 01:40

Re: iWear DR Basic

Beitrag von Fluteela »

Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: iWear DR Basic

Beitrag von optidi »

Hallo,

du kannst deinem AA danken, das er dich darauf hingewiesen hat.
Da die Sauerstoffversorgung der Hornhaut das A und O beim Linsen tragen ist, sind Linsen aus modernen Materialien die "gesündere" Wahl. Allerdings wird immer wieder vergessen, das formstabile Linsen um den Faktor 8-10 höhere Gasdurchlässigkeit haben wie die modernsten Weichlinsen.
Die Anpassung ist zwar etwas langwieriger wie bei Weichlinsen und sie sind in der Anschaffung teurer. Über die Laufzeit hin sind formstabile Linsen gleich teuer, unter Umständen sogar preiswerter.

Gruß Optidi
F
Fluteela
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2009, 01:40

Re: iWear DR Basic

Beitrag von Fluteela »

Mein Optiker meinte letztens zu mir, dass formstabile Linsen heutzutage nur noch selten getragen werden, da sie ungesünder für das Auge seien...
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: iWear DR Basic

Beitrag von optidi »

Hallo,
Fluteela hat geschrieben:Mein Optiker meinte letztens zu mir, dass formstabile Linsen heutzutage nur noch selten getragen werden, da sie ungesünder für das Auge seien...
Ich möchte deinem Optiker nicht zu nahe treten, aber solche Aussagen kommen eher von Optikern, die den Anpassaufwand von formstabilen Linsen scheuen, oder nicht die notwendige Kenntnisse mitbringen.

Formstabile Linsen werden deswegen seltener getragen, da diese nicht über das Internet verkloppt werden und man für diese zu einem guten Kontaktlinsenanpasser gehen muss. Es geht halt nicht, rein zum Optiker, aufsetzen, bezahlen rausgehen.

Formstabile Linsen haben einer wesentlich höhere Gasdurchlässigkeit, decken nicht die komplette Hohrnhaut ab, sind wesentlich beweglicher, so dass der Sauerstoff besser über den Tränenfilm aufgenommen werden kann. Bei Durchführung der empfohlenen Pflege können diese Linsen bis zu zwei Jahre verwendet werden, ohne Ablagerungsprobleme. Diese Linsen können je nach Material auch nach- und aufgearbeitet werden. Leider empfehlen auch AA kaum formstabilen Linsen, da sie diese auf Grund des höheren Anpassaufwandes selten selbst anpassen.

Gruß Optidi
Antworten