Wieviele Jahre kann ich Kontaktlinsen tragen ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Jimmi Holzer
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 12:12

Wieviele Jahre kann ich Kontaktlinsen tragen ?

Beitragvon Jimmi Holzer » Dienstag 15. November 2005, 12:20

Ein Augenarzt sagte mir, dass z.B. Frauen höchstens 15 Jahre Kontaktlinsen tragen können.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 15. November 2005, 18:25

Hallo Jimmi,

so eine pauschale Aussage ist Quatsch. Sicher gibt es Frauen (und auch Männer) die nach 15-20 Jahren keine KL mehr vertragen, meist liegt es an zu trockenen Augen, aber es gibt auch Menschen, die 25 und mehr Jahre KL tragen.

Gruß
Eberhard

René

wieviele Jahre kann ich KL tragen

Beitragvon René » Mittwoch 19. April 2006, 00:01

Guten Tag.
Ich bin 68 Jahre alt und trage seit meinem 26.Lebensjahr harte KL.
also seit 42 Jahren ohne Probleme .Allerdings heute da ich nicht mehr arbeite trage ich sie nicht mehr jeden Tag und wenn dann auch nicht mehr so lange wie früher.Jetzt mit der Alterssichtigkeit trage ich bifokale KL bin aber nicht 100% zufrieden damit.
mit freundlichen Grüssen
René

Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Beitragvon Opterix » Mittwoch 26. April 2006, 18:04

René belegt mit seiner Aussage die Richtigkeit des Spruches:

"Wer in 15 Jahren noch KL (ver-)tragen möchte, nehme bitte harte bzw. formstabile KL!"

Gruß

Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven Borgmann » Donnerstag 4. Mai 2006, 19:56

Hallo zusammen

Es gab Linsen, bzw es gibt Linsen, welche man sehr lange tragen kann.
Das sind die alten PMMA Linsen. Diese sind aber nicht so gut wie die heutigen Kontaklinsen, welche besser von der Benetzung sind. Und auch weniger Ablagerungen dadurch bekommen.

Die heutigen formstabilen Kontaktlinsen haben somit aber auch nur noch eine Tragedauer von 1-2 Jahren.
Bei guter Pflege und wenn keine komplikationen aufkommen, kann man Kontaklinsen sehr lange tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Borgmann

Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitragvon Wölkchen » Freitag 16. Juni 2006, 11:27

Hallo Jimmi!

Es kommt ganz darauf an, welche KL man trägt. Ich habe im Bekanntenkreis ausschließlich Leute, die nach 10/15 Jahren keine weichen mehr tragen konnten. Entweder wegen verändertem Tränenfilm (oft Frauen -> Hormonumstellung), oder wegen Einsprossungen (alle).
Im Gegensatz dazu kenne ich keine(n) Hartlinsenträger(in), der/die aufhören mußte.
Nach allem was ich im www lese ist diese Beobachtung verallgemeinerungsfähig.

LG...


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste