Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von optidi »

Hallo,
Falls mit "fachliche Anpassung" das Ausmessen der Geometrie gemeint ist: die Linsendaten der Apollo-Linsen sind ja wohl Standard-Linsen. Wenn man nun andere Standard-Linsen mit denselben Parametern nimmt, sollte es keine Probleme geben, die man nicht selbst bemerkt (Unwohlsein, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, das Übliche halt).
Ne, aber mit Neovaskularisationen, Mikrozysten, Striare(Endothelfalten), usw. Der Radius sagt vielleicht etwas über den zentralen Rückflächenradius aus aber nicht über die Randabflachung. Je nach Fertigungstechnik und Linsenmaterial können diese unterschiedlich sein und verändern somit auch die Sitzeigenschaften und den Metabolismus der Hornhaut. Die von mir genannten Veränderungen der Hornhaut sind nicht reversibel und können vom Linsenträger nicht gespürt werden. Nur durch die regelmäßige Kontrolle kann der Anpasser diese Veränderungen feststellen und diesen entgegenwirken.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von Tatti »

Oh, es kann sehr wohl Probleme mit anderen Linsen geben. Unterschiedliche Materialien weisen unterscheidliches Sitzverhalten bei gleichem Durchmesser und gleichem Radius auf. Ausserdem spielt die ´dehydration, also Abtrocknung der Materialien eine Rolle bei der Passform.
Augenschmerzen wird man nicht bekommen, aber auf viele Jahre gesehen kann es zu einer allgemeinen CL-Unverträglichkeit und Sauerstoffunterversorgung der Hornhaut kommen...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von vidi »

dirk2 hat geschrieben: Falls mit "fachliche Anpassung" das Ausmessen der Geometrie gemeint ist: die Linsendaten der Apollo-Linsen sind ja wohl Standard-Linsen. Wenn man nun andere Standard-Linsen mit denselben Parametern nimmt, sollte es keine Probleme geben, die man nicht selbst bemerkt (Unwohlsein, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, das Übliche halt).
Boah, warum haben wir eigentlich die lange Ausbildung gemacht, wenn das alles so einfach ist... :shock:

konntest du uns das nicht schon früher verraten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von vidi am Montag 2. November 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von Tatti »

Wieso die Ausbildung? Hattest Du nicht 3 Jahre lang durchgehend das Seminar: Wie ziehe ich am besten meine Kunden über den Tisch und kaufe mir dann ne Insel in der Südsee? 8) Mehr war das doch nicht, haha :evil:
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von Bischoff30 »

Das mit dem "Stuß" will ich einfach mal überhören. Entzündungen durch fehlerhafte Handhabung, mangelnde Hygiene und selbstversuch mit Drogerielinsen sind leider die Praxis.

Die Linsen von Apollo sind von Cooper und nicht schlecht. Ich habe diese Linsen zur Markteinführung selber zur Anpassung gehabt. Damals noch als Mitarbeiter bei Synoptik Deutschland GmbH. Mittlerweile gibt es bessere. Vielleicht sollten Sie mal andere mit einem ANPASSER testen, die bessere Ducrhlässigkeit besitzen oder nehmen die Schleckerdinger und pröbeln selber.

Das mit dem ANPASSER meine ich ernst, aber ...........................
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von Oberprüfer »

kauf doch einfach welche und probier rum, sind ja deine Augen

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen.

Qualität zahlt sich immer aus!

(John Ruskin, engl. Sozialforscher 1819-1900)
nichts ist härter als die Wahrheit
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von mitch »

Liebe Leute,
habt ihr mal geschaut was unser Dirk sonst so hier angezettelt hat? Das ist mein Lieblings-Laie hier im Forum! Kauf Dir Linsen aus der Dose oder pack Dir sonstwas auf die Augen - Fachrat ist hier sowieso nicht gefragt. :evil:
L
LENS
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 19:26

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von LENS »

Hallo zusammen,

für alle zum merken:

iWear = Focus Visitint
iWear Premium = ProClear Compatibles
iWearXR = Biofinity

Viele Grüße

LENS
d
dirk2

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von dirk2 »

optidi hat geschrieben:Nur durch die regelmäßige Kontrolle kann der Anpasser diese Veränderungen feststellen und diesen entgegenwirken.
Dann plaudert doch mal bitte "aus dem Nähkästchen", damit ich mir mal ein besseres Bild davon machen kann, was ein "Anpasser" so machen sollte. Die "Anpassung" bestand nämlich darin, daß die Kontaktlinsen (wohl nach einer Art Vermessung) aus einer "Probekiste" ausgepackt wurden und danach noch ein paarmal gefragt wurde, ob Probleme auftreten. Es wurde IMHO auch nochmal "am Auge" geschaut, das war's aber auch schon.

@mitch:
"Lieblings-Laie" - echt spaßig... Ich denke, als kritisch fragender Verbraucher kann ich auch mal handfeste und konkrete Antworten bekommen (wie sie ja so langsam von einigen wenigen "eintröpfeln"), anstatt immer nur Luftblasen als Antwort zu kriegen.

BTW: Du bist doch der Spassvogel, der links in postings nicht findet - was ist denn aus Deiner Bestellung geworden, haste die Maui Jim gekriegt, und isses ein Original, oder biste besch*ssen worden? Die Rückmeldung fehlt immer noch im thread. Und hast Du mal wie vorgeschlagen mit Deinem Maui-Jim-Vertreter gesprochen, bekommst Du die Brille jetzt so, daß Du sie für denselben Preis verkaufen kannst, weil "das ja nicht im Sinne von Maui Jim sein kann"!?
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von kowalski »

Dirk?
Etwa der Dirk, der neulich aus einem Sonnenbrillenkauf eine mehrtägige/wöchige (weiß ich nicht mehr) Aktion gemacht hat?
Schön dass Du wieder da bist, das Niveau leidet dann zwar etwas, aber dafür wird es unterhaltsamer. :D
k
kurtsichtig

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von kurtsichtig »

ich persöhnlich würde niemals nur nach günstig fragen, sondern immer nach dem zur zeit best möglichen produkt zum günstigsten preis.
hochwerige produkte sind in der regel teurer weil sie einfach eine höhere sauerstoffdurchlässigkeit haben und somit für mehr tragecomfort sorgen.
je hochwertiger die linse( und das pflegemittel) desto besser fürs auge, vor allem auf lange sicht 10jahre oder mehr
als parameter für die hochwerigkeit gilt nicht etwa wie viele kunden denken der wassergehalt sondern der DK wert den man erfragen sollte, je höher desto besser, sehr gute linsen sind Z.b bausch und lomb pure vison , ciba night and day, oder J&j oasis,
welche die im einzelfall beste ist hängt aber von individuellen faktoren wie hornhaut tränenfilm usw ab.
daher sollte zumindest was die erstanschaffung anbelangt ein optiker aufgesucht werden der möglichst mit allen produkten arbeitet um optimal versorgt zu sein.
an linsen und pflegemittel zu sparen macht sich lanfristig eher nicht bezahlt.
sparen ist immer legitim doch sollte der wunsch nach günstig nicht zu lasten der quallität gehen und das tut es irgendwann wenn eine grenze x unterschritten wird.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von mitch »

Ne, ne, lieber Dirk, da hab`ich keine Lust mehr zu :mrgreen:
d
dirk2

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von dirk2 »

War klar, dass das nur heisse Luft war :P
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von Mairea »

Leute fangt nicht schon wieder an, sonst muss ich hier leider schließen. Falls noch einiges bezügllich der Linsen unklar ist, dann könnt ihr gerne sachlich weiter diskutieren, ansonsten lasst das Thema bitte ruhen.

Danke
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Welche kostengünstigen Monatslinsen?

Beitrag von mitch »

@Dirk: :roll:
@ mairea: Danke, :!:
Antworten