falsche kontaktlinsenlösung oder augenproblem

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
andi26
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 18:35

falsche kontaktlinsenlösung oder augenproblem

Beitrag von andi26 »

Hallo
ich habe seit 3 Monaten weiche torische Kontaktlinsen von air-optix.
Die ersten 2 Monate kam ich super damit zurecht. Aber von jetzt auf gleich hatte ich am linken Auge ein Fremdkörpergefühl. Erst dachte ich, am Lidrand würde sich ein Gerstenkorn o.ä. entwickeln. Dann dachte ich, mein Tränenkanal sei verstopft und die Linse würde wegen fehlender Benetzung stören oder aber ich hätte eine Bindehautentzündung. Also habe ich die Linsen ausgelassen und Augentropfen gegen Entzündungen (mit Antibiotikum) benutzt. Nachdem sich mein Auge nach einer Woche mit Brille normal anfühlte, startete ich heute einen erneuten Versuch mit den Linsen. Aber mein linkes Auge reagierte sofort und zwar schlimmer als vorher. Es wurde umgehend rot und ich hatte sogar noch ein Kratzen im Auge, als die Linse schon längst aus war. Mein Optiker hat sich das Auge mit Linse vor einer Woche angesehen und meinte, es sei lediglich an der Innenseite des linken Auges eine Verdickung der Bindehaut zu erkennen und sie sei sehr beweglich.
Könnte es sein, dass ich ein schwerwiegenderes Problem mit dem linken Auge habe (also Fall für den Augenarzt) oder habe ich eventuell (wenn auch nur einäugig?) eine plötzliche Unverträglichkeit mit der Kontaktlinsenlösung?
Vielen Dank für eine Antwort.
LG Andrea
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: falsche kontaktlinsenlösung oder augenproblem

Beitrag von optidi »

Hallo,

Aus der Entfernung ist es schwer eine befriedigende Antwort zu geben.

Ein Möglichkeit wäre ein Randdefekt der Linse.

Pflegemittelprobleme würden meiner Ansicht nach beidseitig auftreten.

Ohne jetzt indiskret sein zu wollen, eine Schwangerschaft führt zu einer Verschlechterung des Tränenfilms, auf Grund der Hormonumstellung des Körpers. Allerdings wäre auch hier das Problem eher beidseitig.

Auch wenn die AirOptix eine gute Linsen ist, wäre der Test mit anderen Linsen eine Lösung. Eventuell mal die AirOptix Aqua probieren. Gerade bei Problemen mit dem Tränenfilm können diese besser sein.

Gruß Optidi
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: falsche kontaktlinsenlösung oder augenproblem

Beitrag von mitch »

Da die Problematik ja auch mit einer frischen Linse aufgetreten ist (oder hast Du die alte Linse nach der Pause wieder eingesetzt??), ist eine Pflegemittelproblematik wirklich auszuschließen, ein Defekt der Linse dann auch, zumal Dein Optiker die Linse im Auge ja gesehen hat. Die AirOptixAqua gibt es nicht torisch (warum eigentlich nicht, ist doch Quark..!) Die Augentropfen muss doch ein Augenarzt verordnet haben - was sagt der denn dazu??
a
andi26
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 18:35

Re: falsche kontaktlinsenlösung oder augenproblem

Beitrag von andi26 »

Hallo allerseits
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten......
also... nachdem ich auch heute keine Besserung an meinem Auge bemerkte, habe ich meinen Augenarzt aufgesucht.
Der hat eine leichte Bindehautentzündung festgestellt und mir nun aquapred verschrieben... nach ein paar Tagen Anwendung müsste das Problem dann wohl behoben sein....
*gaaanzstarkdraufhoff*
bin aber trotzdem froh, dass es dieses Forum hier gibt.. hat mir schon oft geholfen...
also nochmals
DANKE!!!
:lol: :) :lol:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: falsche kontaktlinsenlösung oder augenproblem

Beitrag von vidi »

Hallo Andi,
Achtung ganz ganz gaaaanz wichtig !
Hinterher frische, neue Linsen einsetzen und auch einen neuen Behälter benutzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonst haste das in ein paar Tagen wieder.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten