Wechsel Brille Kontaktlinsen..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
I
Ina855
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:13

Wechsel Brille Kontaktlinsen..

Beitrag von Ina855 »

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit eine Brille (ca 4Wochen) die ich auch sehr gerne trage.
Ich bin Kurzsichtig (-4,5Dioptrin auf beiden Augen) und habe eine Hornhautverkrümmung. (diesen Wert weiß ich leider nicht auswendig...
Bevor ich die Brille hatte, habe ich jahrelang ausschliesslich Linsen getragen.
Weil eine Brille ja manchmal doch etwas unpratisch ist, habe ich mir für den Sport günstige Monatslinsen von Drogeriemarkt gekauft. Ich muss gleich dazusagen, dass ich demnächst einen Termin in einem Linsenzentrum habe, um mir richtige Kontaktlinsen anpassen zu lassen (welche, die dann auch die Hornhautverkrümmung korrigieren.) Die jetztigen vom Drogeriemarkt sind also wirklich nur eine Überganslösung und ich trage sie auch nur zum Sport!
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mir etwas komisch vorkommt.
Mit der Brille, sehe ich alles irgendwie "kleiner", also nicht irgendwie verzerrt...sondern einfach kleiner schmäler etc...

Bei meinem Optiker, der meine Brille angepasst hat, hatte ich eigentlich ein super Gefühl und er hat einen ausgezeichneten Ruf! Daher frage ich mich, ob das "größer" sehen mit den Linsen eventuell etwas mit der unkorrigierten Hornhautverkrümmung zu tun hat!
Oder ist meine Brille überkorrigiert!

Ich kann das leider nicht besser beschreiben und hoffe es kommt rüber was ich meine!

Ich werde natürlich auf jedenfall noch einen Profi aufsuchen, aber mich würde einfach interessieren, ob dieses Problem bekannt ist und woher das kommen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wechsel Brille Kontaktlinsen..

Beitrag von vidi »

Hallo,

keine Panik, das ist alles so in Ordnung! Es ist einfach so, dass eine Brille in dieser Stärke verkleinert. Das liegt daran, dass die Brillengläser weiter vom Auge weg und dicker sind als die Kontaktlinsen. Mit den Linsen hast Du ein natürlicheres Sehen. Die unkorrigierte Hornhautverkrümmung kann auch was damit zu tun haben, es kommt auf die Stärke und die Achse an.
Übrigens bei "Plus-Gläsern" bzw. Weitsichtigkeit ist es genau umgekehrt, da vergrößert die Brille.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
I
Ina855
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:13

Re: Wechsel Brille Kontaktlinsen..

Beitrag von Ina855 »

Oh!Dankeschön für die flotte Hilfe.
Dann muss ich mir also keine Gedanken machen...
Antworten