Kontaktlinse und Brille gleichzeitig tragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bootes
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. August 2009, 11:49

Kontaktlinse und Brille gleichzeitig tragen

Beitrag von bootes »

Guten Tag.

Ich besitze Kontaklinsen und eine Brille. Sowohl die Kontaktlinsen als auch die Brille besitzen folgende Stärken:
Links: - 1.00 Rechts: - 0.75

Wenn ich die Kontaktlinsen tragend in einer klaren Nacht zum Sternenhimmel schaue, sehe ich eine gewisse Anzahl an Sternen.
Wenn ich zusätzlich meine Brille aufsetze, sehe ich die Sterne wesentlich klarer und mir erscheinen Sterne, die nur mit KL kaum sichtbar/gar nicht sichtbar waren.

Bei anderen, irdischen Objekten tritt dieser Effekt scheinbar (meine subjektive Wahrnehmung) nicht auf. Ein Autokennzeichen z.B. ist aus gleicher Entfernung gleich stark sichtbar.

Frage:

Was bedeutet dies? Hängt es mit der enormen Entfernung der Sterne zusammen? (Aus 0 Höhenmetern und 10.000 Höhenmetern werden die Sterne wegen ihrer großen Entfernung gleich groß erscheinen)

Wird durch gleichzeitiges Tragen beider Sehhilfen ein Vergrößerungseffekt bewirkt, der am Sternenhimmel spührbar wird, jedoch nicht an vergleichweise "nahen" Beobachtungsobjekten?

Kann es sein, dass meine Augen schlechter geworden sind?
-> Kontra: Sehe Nummernschilder, etc. gleich gut mit KL / Brille + KL
-> Pro: Mit 17 Jahren waren meine Werte: Links: 0.00 Rechts -0.75. Mit 22 Jahren: Links: -1.00 Rechts: -0.75
Könnte meine Sternenbeobachtung also ein Hinweis darauf sein, dass meine Augen erneut schlechter geworden sind?
Die letzte Messung ist über 2 Jahre her.

Vielen Dank!
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Kontaktlinse und Brille gleichzeitig tragen

Beitrag von mitch »

bootes hat geschrieben:Wenn ich die Kontaktlinsen tragend in einer klaren Nacht zum Sternenhimmel schaue, sehe ich eine gewisse Anzahl an Sternen.
Wenn ich zusätzlich meine Brille aufsetze, sehe ich die Sterne wesentlich klarer und mir erscheinen Sterne, die nur mit KL kaum sichtbar/gar nicht sichtbar waren.
In der Dunkelheit tritt in vielen Fällen ein s.g. "Dämmerungsmyopie" auf, d.h. durch die vergrößerte Pupille werden die Augen um -0,25 - -0,50 Dpt. kurzsichtig(er). Dadurch kann man mit leicht erhöhten Werten oft in der Dunkelheit besser gucken.
bootes hat geschrieben:Wird durch gleichzeitiges Tragen beider Sehhilfen ein Vergrößerungseffekt bewirkt, der am Sternenhimmel spührbar wird, jedoch nicht an vergleichweise "nahen" Beobachtungsobjekten?
Nein.
bootes hat geschrieben:Kann es sein, dass meine Augen schlechter geworden sind?.
Ja, das könnte gut sein!
bootes hat geschrieben: Die letzte Messung ist über 2 Jahre her.
Dann wird es Zeit für eine Augenprüfung!
b
bootes
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. August 2009, 11:49

Re: Kontaktlinse und Brille gleichzeitig tragen

Beitrag von bootes »

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten