Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
ChrisiS
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 18:25

Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von ChrisiS »

Hallo!

Ich benutze derzeit billige Kontaktlinsen aus der Drogerie, mit denen ich eigentlich gut zurecht komme - der Preis macht sie natürlich attraktiver, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich gelbliche Ringe um eine Pupillen bilden. Liegt das an der Tragedauer, einer leichten vorliegenden Hornhautverkrümmung (die bei diesen KL vermutlich nicht berücksichtigt wird) oder etwas anderem?

Wäre dankbar für kluge Antworten auf eine vielleicht dumme Frage,
LG,
Chrisi
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von optidi »

Hallo,

diese Frage kann man nur beantworten, wenn man sich deine Augen mit dem Hornhautmikroskop anschaut. Da der Drogeriemarkt ein solches Gerät nicht besitzt, geschweige denn Fachpersonal, welches ein solches Gerät fachkundig bedienen kann, bleibt dir nichts anderes übrig, einen Augenoptiker aufzusuchen.

Gruß Optidi
C
ChrisiS
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 18:25

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von ChrisiS »

...das würde ich in dem Falle auf machen :-) Wollte nur mal wissen, ob ein derartiges "Phänomen" bekannt ist!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von benkhoff »

wo genau hat sich die Pupille "verfärbt"/verändert? es gibt ein Krankheitsbild, wo sich die Pupille zentral verfärbt (also nicht außen, sondern direkt am/rund ums "Guckloch"). Dies nennt sich zentrale Heterochromie. Sie können sich unter dem Stichwort ein Bild bei wikipedia anschauen und dann vergleichen. Aber auf jeden Fall mal zum KL-Anpasser oder Augenarzt!
PS: einige Naturheilkundler haben eine Verbindung zw. zentraler Heterochromie und schlechtem Verdauungsstoffwechsel und/oder labilem Pankreas gefunden
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von mitch »

Ich würde auch bedenken das unangepasste Kontaktlinsen bei schlechtem Sitzverhalten dauerhaft Deine Augen schädigen können, ohne dass es vorher deutliche Warnsignale geben muss. Die mir bekannten Kontaktlinseneigenmarken (u. übrigens auch der Pflegemittel) der Drogerieketten (Budni, Rossmann, Schlecker) sind nicht nur extrem schlechte Linsen, sondern auch noch völlig überteuert. Hast Du da wirklich mal einen Preisvergleich gemacht?
C
ChrisiS
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 18:25

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von ChrisiS »

Ich habe die von dm für jeweils ca. 5 Euro/Stück!
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von kowalski »

Vielleicht fragst Du mal die Fachberater/in bei dm.
Wenn die KL verkaufen, müssten sie Dir auch weiterhelfen können.
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von lindner »

frag einfach mal bei DM nach, wer sich da auskennt. Bei Haarfärbemittel weiß da ja auch jeder Bescheid.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von vidi »

Mit € 5 je Stück ist das aber nicht wirklich billiger als beim Optiker!
Oder anders ausgedrückt für DM viel zu teuer.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von mitch »

Nicht nur für DM zu teuer - diese (wirklich veralteten) Billig-Linsen gibt es anderswo (kann jeder Optiker besorgen, wenn er Schrott verkaufen möchte) für ganz normal kalkulierte 3,30 Stck. (6er Box = 20€). Ich würde mir die Linse aber nicht mal auf ein Hühnerauge setzen .... :wink:
Übrigens: Im Linsenland Nr. 1, der USA, kann man Linsen weder in Drogerien, noch Apotheken oder im Internet ohne eine augenärztliche oder optometrische Verordnung für den jeweiligen Linsentyp erhalten. ...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von vidi »

mitch hat geschrieben:Übrigens: Im Linsenland Nr. 1, der USA, kann man Linsen weder in Drogerien, noch Apotheken oder im Internet ohne eine augenärztliche oder optometrische Verordnung für den jeweiligen Linsentyp erhalten. ...
Und wir haben das ach so tolle Medizinprodukte-Gesetz, müssen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und was weiß ich noch alles und dennoch kann jeder Hansel in diesem Land die Linsen vertickern.
Es ist einfach unglaublich...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen bei (falschen?) Kontaktlinsen

Beitrag von benkhoff »

witzig dagegen ist, das es eine Kontaktlinsenfirma in Bordesholm gibt, die fast wie das Medizinproduktegesetz (MPG) heißt: MPG&E... kennt jmd die Bedeutung dieser Abkürzung?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten