Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tommi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. August 2009, 16:51

Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von tommi »

Hallo!

Ich habe nur eine leichte Fehlsichtigkeit: links sph.: -0,25 cyl.: 0,00 und rechts sph.: 0,00 cyl.: -0,75 Achse 25°.

Mich stört es schon etwas, daß ich auf dem rechten Auge schlechter sehe. Wenn ich meine Brille trage, überwiegen jedoch die Nachteile der Brille, z.B. sehe ich durch schnelle Verschmutzung mit Brille dann schlechter als ohne. Nur die Sonnenbrille, trage ich gerne mit geschliffenen Gläsern.

Nun ist die Frage, ob Kontaktlinsen da besser wären, oder gibt es da auch Nachteile, die dazu führen, daß ich sie dann doch nicht trage? Sollte man diese eher geringe Fehlsichtigkeit korrigieren? Macht es vielleicht Sinn, nur im rechten Auge eine Kontaktlinse zu tragen, denn links sehe ich 100% ?

Wäre für euren Rat dankbar.
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Tommi,

als erstes sei gesagt, dass jede Fehlsichtigkeit (sei sie auch noch so gering) mittels Brille oder Kontaktlinse auskorriegiert werden sollte.
Grundsätzlich kannst du mit diesen Sehstärken fast jede Kontaktlinse bekommen. Wichtig dabei ist, dass die KL richtig angepasst werden.
Der Anpasser wird nach allen Messungen mit dir zusammen die bestmögliche KL heraussuchen (vielleicht eine Monatslinse) und dir welche zur Probe zur Verfügung stellen.
Für das rechte Auge muss eine sog. torische KL her. Für das linke Auge würde ich auch eine KL empfehlen, da das Auf- und Absetzen dadurch noch besser (häufiger) geübt wird... Ausserdem 120% Sehkraft ist besser als 100% :wink:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von benkhoff »

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, willkommen im Forum, glaszauber!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von Mehmet »

Guten Abend.

Ich an deiner Stelle würde eine Brille tragen.Denn deine Augen können sich noch verbessern! Wenn man eine bestimmt Hornhautverkrümmung hat, kann man eh etwas schlechter durch die Linsen sehen. Trage die Brille und in ca. 1Jahre-2Jahre bis du Brillenlos, so seh ich das zumindest.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von optidi »

Hallo Mehmet,

auf welchen Erfahrungswerten basiert deine pauschale Antwort?

Gruß Optidi
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von kowalski »

M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von Mehmet »

optidi hat geschrieben:Hallo Mehmet,

auf welchen Erfahrungswerten basiert deine pauschale Antwort?

Gruß Optidi
Ich rede von meiner eigenen REFAHRUNG! Dies hat auch mein Artz bestätigt...
Ich z.B habe eine bestimmte Krümmung, womit ich schlechter durch Linsen schaue und das ist bestimmt nicht angenehm für mein Auge.
Die Werte sind nicht gerade stark, von daher würde ich die paar Jahre tragen und dann hoffen, dass sich die Augen verbessern...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von benkhoff »

hallo mehmet,
willkommen im Forum. Aber ich hätte da mal eine Frage: sind Sie Optiker? oder Augenarzt? woher kommt Ihr "Fachwissen"? Sollte da u.U. keines vorhanden sein, bitte Ich Sie höflichst doch die Beantwortung den hier ab und zu anwesenden Fachleuten zu überlassen.
@all: Das über die Feiertage nicht alles täglich beantwortet wird, bitte ich zu berücksichtigen. Danke
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von Mehmet »

benkhoff hat geschrieben:hallo mehmet,
willkommen im Forum. Aber ich hätte da mal eine Frage: sind Sie Optiker? oder Augenarzt? woher kommt Ihr "Fachwissen"? Sollte da u.U. keines vorhanden sein, bitte Ich Sie höflichst doch die Beantwortung den hier ab und zu anwesenden Fachleuten zu überlassen.
@all: Das über die Feiertage nicht alles täglich beantwortet wird, bitte ich zu berücksichtigen. Danke
hi,

mein artz hat mir vor 2 jahren gesagt, wenn ich regelmäßig mein nasenfahrrad aufsetze, dass sich meine Augen dann wieder verbessern und ich dann ohne Brille durch die Gegend laufen kann. Aber leider Gottes habe ich sie nicht getragen und meine Augen haben sich enorm verschlechtert. Es ist bestimmt nicht bei jedem Menschen der Fall, dass sich die Augen alleine verbessern, aber bei einigen bestimmt.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von benkhoff »

Mehmet,
die Augen verändern sich (oder auch nicht) völlig unabhängig davon, ob Sie eine Brille/KL (Kontaktlinsen) tragen (ja, ist gibt auch spezielle HH-formende Linsen, aber das geht zu weit :mrgreen: ).
Ganz allgemein sinkt die Sehschärfe ab Mitte der zweiten Lebensdekade, also ab so 25 Jahren. Später wird man und frau "altersichtig" ud so weiter.
Das die Augen "durch Brille tragen besser werden", sagen die Ärzte, damit Sie die Brille/Linsen auch wirklich tragen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von Mehmet »

benkhoff hat geschrieben:Mehmet,
die Augen verändern sich (oder auch nicht) völlig unabhängig davon, ob Sie eine Brille/KL (Kontaktlinsen) tragen (ja, ist gibt auch spezielle HH-formende Linsen, aber das geht zu weit :mrgreen: ).
Ganz allgemein sinkt die Sehschärfe ab Mitte der zweiten Lebensdekade, also ab so 25 Jahren. Später wird man und frau "altersichtig" ud so weiter.
Das die Augen "durch Brille tragen besser werden", sagen die Ärzte, damit Sie die Brille/Linsen auch wirklich tragen.

hmm... meine schwester braucht ihre brille seit heute nicht mehr, sie hat sie ca. 4 jahre getragen. 1 komma noch was dioptrin... komisch :roll:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von benkhoff »

benkhoff hat geschrieben:Mehmet,
die Augen verändern sich (oder auch nicht) völlig unabhängig davon, ob Sie eine Brille/KL (Kontaktlinsen) tragen
und das ist nun bei Ihrer Schwester geschehen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Sind Kontaktlinsen für mich sinnvoll?

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Mehmet,

auch von mir nochmals ein herzliches Willkommen in dem "Optiker"-Forum.
Wie und in welcher Höhe sich die Sehkraft der Augen verändert, kann in keinem Fall vorausgesagt werden.
Auch wenn man seine Brille permanent trägt gibt es keine Garantie, dass sich die Sehkraft eventuell verbessert.
Gleiches gilt natürlich auch für das Tragen von Kontaktlinsen.
Sollte man jedoch fehlsichtig sein und seine Brille NICHT tragen, führt dieses zu einer ständigen Überanstrengung und kann u.U. die rasche Verschlecherung der Sehkraft begünstigen.

Gruss Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Antworten