Gehen bei mir Kontaktlinsen? hoher Zylinderwert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenkevin
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 21:07

Gehen bei mir Kontaktlinsen? hoher Zylinderwert

Beitrag von Brillenkevin »

R -8,0 zyl -5,5 180

L -8,25 zyl 0,0

Ich hab mich im Internet schlau gemacht,und nichts gefunden mit zyl -5,5. Ich möcht sie ja nicht aus dem Internet, nur Information, ob das geht weil das wohl selten ist.
Ich bin 15 und hab nur eine Brille.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gehen bei mir Kontaktlinsen? hoher Zylinderwert

Beitrag von optidi »

Hallo,

wie du schon gemerkt hast, gibt es für deine Augen im Internet keine Linsen, dort werden nämlich nur die 08/15 Linsen angeboten. Suche dir einen guten Kontaktlinsenanpasser. eventuell sogar einen Augenoptiker, der sich nur auf die Linsenanpassung speziallisiert hat. Der wird ersteinmal deine Augen vermessen und beurteilen und dir danach eine Empfehlung aussprechen. Sollten deine Augen eine Anpassung zulassen, dann wird er mit dir eine Probetragen durchführen.

Denke immer dran, das du nur 2 Augen hast und dass bei deiner Stärke eine optimale Anpassung notwendig ist. Lass dir nicht von deinen Kumpels erzählen, wie billig die ihre Linsen erstehen, denn jedes Augen ist anders und Sicherheit geht vor dem Preis.

Gruß Optidi
B
Brillenkevin
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 21:07

Re: Gehen bei mir Kontaktlinsen? hoher Zylinderwert

Beitrag von Brillenkevin »

So schnell, danke. Im Internet hol ich mir nur Infos Würd nie eine Brille oder Kontaktlinsen im Internet kaufen. Ich wunder mich,was manche so machen.
Es ist ja noch was anderes, ich habe jetzt zweimal kurz hinternander eine stärkere Korrektur gebraucht, ob sich das lohnt.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gehen bei mir Kontaktlinsen? hoher Zylinderwert

Beitrag von optidi »

Hallo,

das ist ja das Problem bei Jugendlichen, dass die Stärke sich in kurzen Zeitabständen ändert. Deshalb wären eigentlich Austauschlinsen schon sehr praktisch. Diese gibt es meines Wissens leider nicht in der Stärke. Aus diesen Grund sind entweder weiche Jahres-, Halbjahreslinsen oder formstabile Linsen (halten ca 1-2 Jahre) sinnvoll. Bei deiner Stärke könnte eventuell die gesetzliche Krankenkasse einen Zuschuss geben. Dafür benötigst du ein Rezept vom Augenarzt. Lass dir die Linsen aber von einem Optiker anpassen. Gerade bei diesen Stärken sind Augenärzte nicht die erste Adresse für die Anpassung. ("Ausnahmen bestätigen die Regel")

Gruß Optidi
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gehen bei mir Kontaktlinsen? hoher Zylinderwert

Beitrag von vidi »

Ja es gibt Kontaktlinsen für deine Augen. Es gibt sie als "Jahreslinsen", aber auch schon als Monatslinsen.
Die Monatslinsen haben den Vorteil, dass man quasi halbjährlich die Stärke anpassen kann.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
Brillenkevin
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 21:07

Re: Gehen bei mir Kontaktlinsen? hoher Zylinderwert

Beitrag von Brillenkevin »

Es ging alles schneller als ich erwartet hab, die Augen sind zweimal untersucht und ausgemessen worden. Weil ich im Sport sehr aktiv bin hat er weiche Jahreslinsen in der Schweiz bestellt. Ich kanns kaum abwarten. Danke!
Antworten