Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Saginta
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:30

Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon Saginta » Donnerstag 2. Juli 2009, 15:00

Hallo zusammen!

Habe da mal ein paar Fragen bezüglich torischer Monatslinsen!
Vom Augenarzt wurden mir für meine Brillengläser folgende Werte aufgeschrieben:

Rechtes Auge:
Sphäre: -8,75
Zylinder: - 0,75
Achse: 0

Linkes Auge:
Sphäre: -8,75
Zylinder: -1,5
Achse: 5

Mein Problem ist nun, dass für die Bestellung der Kontaktlinsen nicht die ganz genauen Werte übernommen werden können.
Bei meinen torischen Monatslinsen gibt es z.B. nicht die Möglichkeit als Achse 0 zu nehmen, sondern nur 180. Ist Achse 180 jetzt das gleiche wie Achse 0?
Ebenso gibt es nicht die Achse 5, sondern nur 10. Was ist also besser? Nehme ich dann 10 oder lieber auch 0 (also 180)? Bin etwas verwirrt deswegen.

Beim Zylinder gibt es zwar die Möglichkeit -0,75, aber bei -1,5 wird es schon wieder schwierig - da hätte ich nur die Wahl zwischen -1,75 oder -1,25. Was ist hier besser geeignet? Ist es sehr schlimm, wenn die Werte der Linsen nicht exakt mit denen der Brille übereinstimmen? Was ist generell von aspherischen Linsen zu halten, die einen leichten Astigmatismus mitkorrigieren können?

Dass die Dioptrien etwas niedriger angesetzt werden können als beim Brillenglas, ist schon klar. Da nehme ich sowieso -8,5.
Bin ja froh, dass ich überhaupt eine Firma gefunden habe, die torische, weiche Monatslinsen in dieser Dioptrienstärke anbietet!

Noch kurz zur allgemeinen Information: Ich trage die Linsen hauptsächlich, wenn ich ausgehe und beim Sport, aber auch schonmal zum Autofahren. Vor dem Rechner und bei der Arbeit im Haus trage ich eher die Brille.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Lieben Gruß,
Saginta

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon vidi » Donnerstag 2. Juli 2009, 15:48

Ganz heißer Tipp (aber ja nicht weitersagen):
Optiker aufsuchen und beraten und Kontaktlinsen anpassen lassen. Alles andere wird nix !!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Saginta
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:30

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon Saginta » Donnerstag 2. Juli 2009, 16:33

Na, vielen lieben Dank für den heißen Tipp! Wozu gibt es dann dieses Forum??? :?

Noch jemand andere Vorschläge?

lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon lindner » Donnerstag 2. Juli 2009, 17:07

damit solche fragen zu internet-kontaktlinsenbestellung (darauf läufts doch raus ?)
beantwortet werden sollen ?
frag doch deinen internethändler !

jeder andere verantwortungsbewußte anpasser vor ort würde dir helfen -
und du würdest zeit, geld und nerven sparen !

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon optidi » Donnerstag 2. Juli 2009, 17:08

Dieses Forum kann deine Augen weder mit dem Mikroskop betrachten noch deine Hornhautradien und Durchmesser messen. Deshalb gehe zu einem Augenoptiker und lasse die Linsen anpassen. Auch der Abschlag, den du genannt hast stimmt nicht. Zudem kann man testen, ob du überhaupt torische Linsen brauchst. Also ab zum Fachmann.

Gruß Optidi

wasserfee
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:22

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon wasserfee » Donnerstag 2. Juli 2009, 17:15

warum es dieses Forum gibt :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Zur Erheiterung über dumme Fragen.

Warum hast du deine Augen nicht online überprüfen lassen?

Einfach dein Auge auf den Bildschirm klatschen und schon kommt ein genauer Wert raus.

Dein Internethändler wird vermutlich in Togo sitzen und Kartoffeln verkaufen, er zahlt keine MWST drum ist er so günstig.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon vidi » Donnerstag 2. Juli 2009, 17:24

Warum gibt es eigentlich Augenoptiker?
Gute Frage! Warum haben die wohl so viele Jahre gelernt und Erfahrungen gesammelt, wenn das alles so einfach ist. Mal eben so im Forum die Linsendaten rüberschieben und schon ist die Anpassung fertig!
Und was machen die so den ganzen Tag ?
Die sitzen so vor dem Computer und geben kostenlos Tipps, wie man z.B. Kontaktlinsen im Internet bestellt. Sie leben von Luft und Liebe.
Und das Forum ist da, weil wir Augenoptiker uns gerne ruinieren.

Mal im Ernst ! Das System Kontaktlinse-Auge ist kompliezierter als Sie eventuell denken. Nicht nur, dass jedes Auge anders ist, damit meine ich die Krümmung der Hornhaut, die Qualität und Quantität der Tränenflüssigkeit. Liegen evtl. Verletzungen der Hornhaut vor. etc. Dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was bei der Anpassung berücksichtigt werden muss. Auch kann nicht so einfach vom Brillenwert auf den KL-Wert umgerechnet werden. Dafür fehlen noch weitere Informationen z.B. mit welchem HSA wurden die Brillenwerte ermittelt, entsteht unter der KL eventuell eine "Linse aus Tränenflüssigkeit" die auch noch bei der Stärke berücksichtigt werden muss.
Für den Sitz der KL sind auch noch die Hornhautradien wichtig. Und erschwerend kommt hinzu, dass es sich hier um torische KL handelt. Wie verhält sich die KL auf dem Auge, wie stabilisiert sich die Achse, muss da evtl. eine Korrektur vorgenommen werden? Auch ist es nicht selbstverständlich, dass der Zylinderwert der Brille gleich dem Zylinderwert der KL ist.

Dies war ein kleiner Einblick in die KL-Anpassung.

Blieben noch Einweisung in die KL-Pflege, Üben des Einsetzen und Herausnehmen, Wichtige Hinweise, Nachkontrollen..............

Also wie war die Frage nochmal...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon vidi » Donnerstag 2. Juli 2009, 17:34

Ich kann Ihnen gerne KL-Werte nennen. Aber dann? Sie kaufen die Linsen und können nicht damit sehen oder haben andere Beschwerden mit den KL.
Dann ist aber das Geld weg und Sie sind auch nicht schlauer.
Deshalb war mein Tipp auch ernst gemeint und nur in Ihrem Sinne. Gehen Sie zum Optiker ihres Vertrauens, der hilft Ihnen sicherlich weiter.
Und der Preis ist auch garantiert angemessen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon Bischoff30 » Freitag 3. Juli 2009, 14:45

Der TIP mit dem Optiker ist wirklich nicht schlecht, wäre selber auch nie darauf gekommen !

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon vidi » Freitag 3. Juli 2009, 15:13

Gern geschehen. Dafür sind wir doch da!
Und das noch völlig kostenlos. Hoffentlich war es nicht umsonst :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

cbhm
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:38

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon cbhm » Samstag 11. Juli 2009, 08:31

Dieses Forum kann deine Augen weder mit dem Mikroskop betrachten noch deine Hornhautradien und Durchmesser messen. Deshalb gehe zu einem Augenoptiker und lasse die Linsen anpassen.


Auch ich habe mir Linsen von Optiker geben lassen. Hornhautradien und Durchmesser wurde bei mir nie gemessen. Auge auf, Linse rein. "Passen Sie, irgendwelche Beschwerden? Nein? Gut!".

Das hat sich bei insgesamt 3 verschiedenen Optikern so abgespielt.

Was allerdings beim letzten Besuch sehr gut war: Ich konnte verschiedene Varianten testen. So hat sich herausgestellt, dass ich fuer den Einsatzbereich Sport nur Linsen ohne Zylinder nehmen kann...

Teurer als beim Versand waren sie auch nicht...

lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon lindner » Samstag 11. Juli 2009, 09:00

du (chbm) hast ja auch schon einmal ein Praktikum bei einem Optiker gemacht -
kennst dich ja aus !

cbhm
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:38

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon cbhm » Samstag 11. Juli 2009, 20:40

du (chbm) hast ja auch schon einmal ein Praktikum bei einem Optiker gemacht -
kennst dich ja aus !


Wuerde ich mich auskennen, muesste ich nicht soviel fragen... :mrgreen:

Jens
Beiträge: 10
Registriert: Montag 21. September 2009, 17:55

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon Jens » Dienstag 22. September 2009, 17:21

cbhm hat geschrieben:
Dieses Forum kann deine Augen weder mit dem Mikroskop betrachten noch deine Hornhautradien und Durchmesser messen. Deshalb gehe zu einem Augenoptiker und lasse die Linsen anpassen.


Auch ich habe mir Linsen von Optiker geben lassen. Hornhautradien und Durchmesser wurde bei mir nie gemessen. Auge auf, Linse rein. "Passen Sie, irgendwelche Beschwerden? Nein? Gut!".

Das hat sich bei insgesamt 3 verschiedenen Optikern so abgespielt.

Was allerdings beim letzten Besuch sehr gut war: Ich konnte verschiedene Varianten testen. So hat sich herausgestellt, dass ich fuer den Einsatzbereich Sport nur Linsen ohne Zylinder nehmen kann...

Teurer als beim Versand waren sie auch nicht...


Man darf bitte nicht vergessen, dass alle Theorie in der Praxis auch manchmal nichts nutzt. Man kann rechnen und messen soviel man will, letztendlich entscheidet auch das Gefühl und der Geldbeutel des Kunden über die entsprechende Linse ..

mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Beitragvon mitch » Dienstag 22. September 2009, 18:13

Jens hat geschrieben:Man darf bitte nicht vergessen, dass alle Theorie in der Praxis auch manchmal nichts nutzt. Man kann rechnen und messen soviel man will, letztendlich entscheidet auch das Gefühl und der Geldbeutel des Kunden über die entsprechende Linse ..

Aber würdest Du eine Linse, die bei jedem Lidschlag über den Limbus rutscht oder festgepappt auf der Hornhaut liegt, bei "Wohlempfinden" Deines Kunden diese abgeben?

Einer der besten Kl-Anpasser die ich je erlebt habe hat übrigens nie die HH-Radien gemessen (auch nicht bei formstabilen), sondern hat sondern hat rein mit Messlinsen gearbeitet und die Auswahl der Linse nach Sitzverhalten und/oder Fluobild (bei formstabil) getroffen.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste