ionisches / nicht-ionisches matrial kontaktlinse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
peter

ionisches / nicht-ionisches matrial kontaktlinse

Beitragvon peter » Mittwoch 20. April 2005, 18:34

hallo.

wollte gerne mal den unterschied zwischen ionischem u. nicht-ionischem material?

ist das letztendlich für den linsenträger egal welches material oder sind es qualitätsunterschiede?

gruss

Lensmaster

Kompromisseigenschaften der Hersteller

Beitragvon Lensmaster » Dienstag 3. Januar 2006, 22:29

Hallo

also ionische Kontaktlinsen haben eine negativ geladene Oberfläche, da sie mit Methacrylsäure behandelt wurde um eine bessere Benetzbarkeit zu gewährleisten. Nachteil: Das Material ist pH-Abhängig geworden und am ausschlaggebendsten ist, dass sich positiv geladene Proteine des Tränenfilms auf der Linse anlagern und dort denaturieren. Diese sind nicht einfach durch manuelle Reinigung zu entfernen sondern es muss ein Pflegesystem mit enzymatischem Reiniger her. Diese sind nicht in den Kombilösungen enthalten. ALso nicht geeignet für Jahreslinsen.
Die Linsen die nicht Oberflächenreaktiv sind, also nicht ionisch, haben eben eine etwas schlechtere Benetzbarkeit. Muss der Anpasser entscheiden wie dein Auge auf die jeweilige Linse reagiert.

Lensmaster


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste