Sphärischen Wert ändern, um Cyl. Fehler zu mitteln

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
burgzinne
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 12:31

Sphärischen Wert ändern, um Cyl. Fehler zu mitteln

Beitrag von burgzinne »

Hallo Forum,

ich habe mal spaßeshalber die sphärische Linse vom linken Auge rechts eingesetzt, wo ich eigentlich noch einen Cylinder habe, und habe festgestellt, dass es für meine Ansprüche fast reicht (Joggen bei Tageslicht).

Jetzt würde ich gerne für dieses Auge sphärische Linsen kaufen zum testen, und den Cylinder irgendwie mitteln.
Mit ist klar, dass ein Fehler bleibt, aber zur Zeit ist es genauso blöd, wenn die Ausrichtung der Linse mal wieder nicht stimmt, und ich sie zurechtblinzeln muss.

Die Linse links, die rechts schon ganz ordentlich korrigiert hat:
L: SPH -3.25

und rechts:
R: SPH -3.75
CYL -1.75
AX 180

Vielen Dank,
Alexander
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Sphärischen Wert ändern, um Cyl. Fehler zu mitteln

Beitrag von kowalski »

Kein Problem, ich würde erstmal eine -4,5 dpt Testlinse aufs Auge setzte und dann nach 30 Minuten Tragezeit eine Augenglasbestimmung durchführen, um das beste sphärische Glas zu bestimmen. Kann jeder Augenoptikermeister. Einfach mal fragen.
b
burgzinne
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 12:31

Re: Sphärischen Wert ändern, um Cyl. Fehler zu mitteln

Beitrag von burgzinne »

Besten Dank für die Antwort. Ich hatte nicht explizit geschrieben, dass es um Kontaktlinsen geht, da ich im Forum "Frage zur Kontaktlinse" geschrieben habe. Die Antwort zielt aber scheinbar auf Brillengläser ab. Ändert das was an den vorgeschlagenen Werten?

Alexander
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Sphärischen Wert ändern, um Cyl. Fehler zu mitteln

Beitrag von kowalski »

Dann verstehe ich den Sinn des ganzen nicht.
Wieso verdreht sich das Brillenglas vor dem Auge?
Ansonsten ist das Vorgehen zur Ermittlung des besten sphärischen Glases bei einer Brille nicht anders als bei CL.
b
burgzinne
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 12:31

Re: Sphärischen Wert ändern, um Cyl. Fehler zu mitteln

Beitrag von burgzinne »

Wieso verdreht sich das Brillenglas vor dem Auge?
Nein, nein, eben *nicht* Brillenglas. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass ich nach Kontaktlinsen frage. Mich hat wohl das Wort "Glas" in der Antwort irritiert. Ich bin soweit glücklich mit der Information, besten Dank.
Antworten