Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hinterland
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:43

Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von Hinterland »

Hallo
Suche einen Hersteller,der bei torischen Weichlinsen Zylinderwerte von 9 Dioptrien oder mehr herstellt.
Habe extreme Hornhautverkrümmung. Meine nicht mehr aktuellen Werte sind:
Rechts (8.6) +0,5 -7,75 87°
Links (8.6) +3,75 -8,0 98°

MFG Peter Hinterland
M
Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von Miosis »

Hallo!

Was für Weichlinsen hast Du denn vorher getragen? Glaubst Du denn, dass sich der Cyl erhöht hat?
Wie bist Du denn so zurecht gekommen? Saßen Die KL stabil? Sehen gut?
Bin gerade für ein paar Tage nicht im Job, werde aber mal schauen....... Spontan würde ich mal Wöhlk tippen, die Weflex toric Advance, bin mir aber nicht sicher. Melde mich nochmal.

Gruß, M.
H
Hinterland
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:43

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von Hinterland »

Hallo Miosis
Vielen Dank für die Antwort. Trage z.zt. Lunelle Torique RX, habe aber immer Probleme mit Ablagerungen.
Lunelle stellt laut meinem Optiker nur bis Cyl.6Dptr.her. Die Fa. Hecht hatte ich schon mal probiert, aber
die Linsen rutschten immer herunter. Er sagte auch was von Jena Lens. Der Optiker sagte es müßten
mindestens 9Dptr. sein, wenn möglich in 1°Schritten?? Brauche 1/2 jährlich immer neue Linsen,geht ganz
schön aufs Geld.

Viele Grüße Peter H.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von mitch »

Die Firma Galifa in der Schweiz stellt individuelle Linsen auch in solchen Wertebereichen her. Kontakt: http://www.galifa.ch und Anpasser in Deiner Nähe geben lassen!
H
Hinterland
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:43

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von Hinterland »

Hallo Mitch

Vielen Dank für die Antwort, weißt Du ob sie über Fielmann beziehbar sind?
Ist aus der Website nicht ersichtlich, evtl. mit Preisen.

Viele Grüße Peter H.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von mitch »

...glaub ich nicht, die arbeiten eigentlich nur mit richtigen KL-Spezialisten zusammen und Fielmann mit den Lieferanten, bei denen sie am günstigsten beziehen können. Macht auch keinen Sinn, wenn der Anpasser bei Fielmann sich mit diesen Linsen nicht auskennt. Frag doch einfach mit Deiner PLZ nach dem nächstgelegenen Anpasser, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du in richtigen Händen bist. Preise varieren je nach Linse, Material und Anpassaufwand. Billigware ist das nicht...
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Auch die Firma technolens bietet solche Linsen an! Einfach Mal in ein CL-Institut gehen (gibts in jeder größeren Stadt), die kennen sich aus und können auch verschiedene Lieferanten auswählen. Das Material kann auch so ausgewählt werden, dass die Linsen zu weniger Ablagerungen neigen. Dazu ne bernünftige Pflege und Proteinentferner, dann hast Du auch lange Freude an den Linsen...
M
Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von Miosis »

Hallo!


Stellt sich ja auch erstmal die Frage, ob es tatsächlich 9,0 oder mehr cyl sein müssen.... Wie sind denn die aktuellen Brillenwerte? Oder ist der hohe cyl-wert über die KL gemessen worden?
Also....bei Wöhlk siehts schonmal schlecht aus, aber ein Tipp sind immer Conta-Optic. Hab da wenigstens schon mal KL gefunden, die bis cyl 8,0 gehen. Gibt es als Jahreslinse oder 3-Monatslinse, was ja auch vorteilhaft sein kann bei dem Verschleiß.....;-) Achsen gibt es da zwar nur in 5grad Schritten, aber das müsste man testen. Probe ist bei Fiel.....übrigens immer kostenlos!
Sollte es eine KL geben, die allen Angaben entspricht, wird auch Fiel.... sie besorgen können! Der Anpasser da wirds schon bestellen.....

Gruß, M.
H
Hinterland
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:43

Re: Zylinderwerte 9 Dioptrien oder mehr

Beitrag von Hinterland »

Hallo + allgemeinen Dank

Die Werte wurden über den Linsen gemessen. meine Brillenwerte sind: rechts + 1.25 -8.50 87°
links + 4.50 -10.50 95°
Viele Grüße Peter H.
Antworten