Kontaktlisen - Zylinder+ Achse wichtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
coors
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 16:04

Kontaktlisen - Zylinder+ Achse wichtig?

Beitrag von coors »

Hallo,
ich trage seit ca. 1 Jahr Kontaktlinsen, immer welche ohne irgendwelche Sonderanpassungen, also ohne Zylinder und Achse. Heute war ich beim Augenarzt und bei der Messung kam raus, dass ich eigentlich nen Zylinder brauche und bei der Achse steht 175.
Ich hatte schon damals, als ich noch die Brille getragen habe, 'nen Zylinder, habe das allerdings beim Kontaktlinsenkauf nie beachtet.
Was ist denn, wenn ich mir weiterhin die normalen Linsen kaufe, ohne Sonderanpassungen? Kann das schädlich sein? Wahrscheinlich beeinträchtigt es das Sehvermögen (minimal), aber damit könnte ich leben. Mir geht es nur darum, ob es für das Auge schädlich sein könnte, wenn ich weiterhin normale Linsen trage (sind nunmal billiger).

MfG
Coors

P.S.:
Hier die Werte:
Rechts: Sphäre -2,75, Zylinder -0,25, Achse 0
Links: Sphäre -1,75, Zylinder -1,0, Achse 175
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Kontaktlisen - Zylinder+ Achse wichtig?

Beitrag von optidi »

Hallo,

durch die sphärischen Linsen ist die Sehleistung links auf ca 50% gegenüber rechts reduziert. Das fürht zu Einschränkungen im beidaugigen Sehen, besonders das räumliche Sehen ist betroffen. Unter umständen kann das bei führen eines Fahrzeuges zu Fehleinschätzungen von Abständen und Geschwindigkeiten führen. Zuden kann, auf lange Sicht, durch die Unterkorrektion das linke Auge vom Gehirn unterdrückt werden, was zu dauerhaften Problemen im räumlichen Sehen führen kann. Ich würde das nicht riskieren, da du nicht abschätzen kannst wie sich die Folgen auf dein zukünftiges Leben und Arbeitsleben auswirken.

Lass dir Linsen von einem Augenoptiker anpassen. Dieser berät dich dann auch, welcher Linsentyp am besten zu deinen Augen passt. Es ist eine Investition in die Zukunft.

Gruß Optidi
c
coors
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 16:04

Re: Kontaktlisen - Zylinder+ Achse wichtig?

Beitrag von coors »

Gut, Ok, also hole ich mir torische Linsen... Wenn ich mal so im Internet rumschaue, gibt es weder welche mit 0,25 Zylinder, noch welche mit 1 Zylinder noch welche mit Achse 175 Grad...
Muss das dann komplett angeglichen werden, oder wäre es ok, wenn ich mir bspw. anstatt 1 Zylinder welche mit 0,75 und anstatt 0,25 welche mit 0 und anstatt 175 Grad nur 170 Grad hole?

MFG
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Kontaktlisen - Zylinder+ Achse wichtig?

Beitrag von kowalski »

Das sieht Dein Anpasser, nachdem du die Linsen mind. 1 Stunde zur Probe getragen hast.
Beim rechten Auge kann man den Cylinder vernachlässigen.
Antworten