Focus Dailies Progressive

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jules Verne

Focus Dailies Progressive

Beitrag von Jules Verne »

Hallo, ich wollte mal fragen, wie die Focus Dailies Progressive funktionieren. Es sind ja KL gedacht anstelle einer Zweistärkenbrille. Beim Bestellen im Internet jedoch wird nur eine Dioptrienstärke verlangt, wo doch eigentlich für Bifokale KL zwei Stärken gefragt werden müssten, die normale Diopitrie und die der Addition. Leider wurde ich aus dem Internet (Homepage Ciba Vision) nicht schlau aus der Erklärung. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Die KL kennt meine Addition ja nicht.....

Mit freundlichen Grüssen

Jules Verne
A
Augenoptiker

Beitrag von Augenoptiker »

Auf keinen Fall im Internet bestellen!!!
Wer mißt den von dem Internetversender die Hornhautradien, schaut sich das Cornea Scleral Profil an, macht eine komplette Spaltlampenuntersuchung, beurteilt Qualität und Quantität des Tränenfilms und sucht nach diesen Daten die bestmögliche Linse aus?!
Bücher oder DVDs kannst Du im Netz bestellen aber doch nicht so etwas komplexes wie Kontaktlinsen!
J
Jules Vernes

Falsch verstanden

Beitrag von Jules Vernes »

Danke für die Antwort, Augenoptiker. Mich interessiert jedoch nur, wie eine solche Linse FUNKTIONIERT! Wie kann sie denn wissen, welche Addition meine Augen benötigen? Ich habe mich nur im Netz schlau machen wollen. Bestellen will ich die nicht. Es geht wirklich nur um reine Neugierde.
Eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch immer nicht.
Gruss
G
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Multifokale Kontaktlinse funktioniert so, dass bei den FOCUS PROGRESSIVES das Zentrum der Linse eine andere Stärke als die periphere Region der Linse hat.
Dadurch wird ein Bild, welches relativ scharf für die Ferne und ein Bild, welches relativ scharf für die Nähe ist auf die Netzhaut projeziert.
Das Design der Kontaktlinse ist jedoch so gestaltet, dass die Stärkenänderung laufen stattfindet, ähnlich wie bei einer progressiven Oberfläche.

OK, es ist wesentlich komplizierter, eine fundierte Erklärung über das Design einer multifokalen Kontaktlinse ist für einen Laien jedoch unverständlich.

Generell kann die multifokale Kontaktlinse die Gleitsichtbrille nicht ersetzen und bietet lediglich eine Alternative für Sport oder kurze Zeiten ohne Brille.
Eine sehr gut angepasste Gleitsichtbrille ist immer besser als eine sehr gut angepasste multifokale Kontaktlinse.

Neue Designs, wie die Proclear Multifokal sind wesentlich erfolgreicher, da hier ein anderes Designkonzept angewendet wird und das Material der Linse ist wesentlich besser.

Gas durchlässige hartflexible Kontaktlinsen bieten noch immer die besten Resultate wenn der Kunde eine gute Sicht in allen Bereichen haben möchte und die Brillenverordnung ausserdem auch noch einen Astigmatismus von mehr als 1.00 aufweist.
R
René

Focus Dailies Progressive

Beitrag von René »

Guten Tag,
ich bin 68 Jahre alt und trage seit 42 Jahren (seit meinem 26.Lebensalter )harte KL.Seit 2 Jahren trage ich harte bifokale Kl.Bin aber nicht 100% zufrieden damit.In die Ferne sehe ich sehr gut damit,in die Nähe happert es aber ,von einem Zettel lesen geht gut auch ganz klein,aber Zeitung lesen geht nicht so gut ,oder was schlimmer ist z.b .man steht vor einem Restaurant und die Menükarte hängt zu hoch oder sonst Beschriftungen z.b.an Klingeln da hat man Schwierigkeiten.Wenn ich zu Fuss unterwegs bin ziehe ich immer nur eine KL an dann sehe ich gut in die Ferne und mit dem andern Auge kann ich ausgezeichnet lesen.Das mache ich schon lange und habe überhaupt keine Schwierigkeiten damit.Zu Hause lese ich ohne Brille und ohne KL.Habe - 6 und 7 plus HHV.Bei meinen KL ist das Lesefeld unten,sind auch etwas dicker dort.
Mit freundlichen Grüssen
René
Antworten