Wie genau müssen torische Monatslinsen sein ???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
He-Man

Wie genau müssen torische Monatslinsen sein ???

Beitragvon He-Man » Dienstag 22. März 2005, 16:43

Servus
Ich trage seit Jahren eine Brille. Doch letzten Sommer habe ich mir Tageslinsen besorgt, da meine Brille kaputt war und ich in ein paar Tagen in Urlaub fahren wollt. Da habe ich mir bei Arco Optik welche besorgt.
Die Linsenwaren zwar nicht mein Fall, viel zu Weich ,doch ich hatte Blut gelegt und schaffte mir Monatslinsen an. Mit denen war ich einigermaßen zufrieden.

Nach einiger Zeit versuchte ich eine andere Monatslinse doch ich konnte gar nicht glauben, dass diese meine Sehstärke haben sollten ( -1,25 auf beiden Augen) stand aber auf der Verpackung!
Ich verunsichert und gehe zur Anpassung in den Brillenladen. Die Stelle fest Hornhautverkrümmung hat zugenommen ( R: cyl -1,0 Achse 95° ; L: cyl-0,5 Achse 90°). Der Verkäufer genervt und unfreundlich. Ich raus aus dem Laden.

Auf der suche nach der richtigen torischen Monatskontaktlinse stellte ich fest, das die renommierten Marken die Werte nicht haben. Meistens fängt es bei cyl. -0,75 an und der nächste Wert ist erst -1,25. Was zur Hölle soll man da den machen??? Die Achsenwerte vollziehen sich in 10er Schritten also 90°,100°,110°...... aber kein 95°!!!
Anscheinend soll man den näheren Wert nehmen (aufrunden oder abrunden???).
Oder ich Scheiß auf die Hornhautverkrümmung und hole stink normale Monatslinsen.

Hat Jemand einen guten Rat............................................................???

Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 29. März 2005, 13:14

Der beste Rat, den ich hier geben kann ist:

1) einen erfahrenen Kontaktlinsenanpasser aufsuchen
Es gibt im deutschen Sprachraum einige Kontaktlinsenstudios, welche nur Kontaktlinsen anpassen und dort arbeiten in der Regel gute Optiker und Spezialisten.

2) auf keinen Fall "einfach so mal eben rasch Linsen über die Ladentheke" kaufen.
Jedes Material ist anders und korrigiert daher auch den Hornhautastigmatismus unterschiedlich.

Somit sind wir wieder bei Punkt 1, einen erfahrenen Kontaktlinsenanpasser aufsuchen.

Piperprues

Beitragvon Piperprues » Donnerstag 19. Mai 2005, 08:05

Hallo,

das man sich einen Kontaktlinsenspezialisten für die Anpassung suchen soll, kann ich verstehen, habe ich auch getan.
Allerdings bestelle ich jetzt seit längerer Zeit schon meine torischen Linsen im Internet und bin vollstens zufrieden.

Nun habe ich auch ein Problem mit diesen Werten;
Mein Freund war bei unserem Augenarzt und hat sich die Werte für Kontaktlinsen bestimmen lassen (was im übrigen nichts extra gekostet hat) und nun hat er einen Zylinderwert von -2,50 für torische Linsen und wir finden keine Probelinsen mit diesem Wert. Kann mir hier jemand helfen und sagen wo ich diese bekomme?

Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Ozimsky » Donnerstag 19. Mai 2005, 13:18

Ja ja die Augenärzte... :)
Hat wohl freundlicherweise- und nicht unbedingt legal - die KK belastet..
Probelinsen kannste von Bausch und Lomb bekommen- Probe- KL kosten übrigens nichts! Es gibt ja ganz schlaue, die dafür Geld nehmen. Sogar die Hersteller tun dies nicht :P
Bei den Achslagen kann man auf- oder abrunden , je nach Auge- eine Sache des " Fachmanns"- der sollte es wissen.
Wenn du mal Preisvergleiche machst, wirst Du feststellen, daß viele Optiker mit den Internetpreisen gut mithalten können! Eventuell ein paar Euro mehr, aber - fast- immer ein offenes Ohr und Kompetenz. Dann gibt es weniger Geheule :roll:


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste