Größen der Linsen wichtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
corruptorR

Größen der Linsen wichtig?

Beitrag von corruptorR »

Kann ich Linsen mit dem Durchmesser 14,0 DIA tragen, obwohl ich bisher immer welche mit 14,2 mm Durchmesser hatte? Danke: blueninjaracing@web.de
G
Gast

Beitrag von Gast »

Na, Linsen im Internet bestellt?

Immer fleissig weiter tragen, passt schon!

Hauptsache Sie wissen wo die Notaufnahme der nächsten Augenklinik ist....

Kontaktlinsen sind keine Schuhe!!!
Eine Kontaktlinse wird auf den AUGE getragen, wenn einmal ordentlich versaut - das wars

Suchen Sie einen erfahrenen Kontaktlinsenanpasser auf und lassen Sie sich ausführlich beraten und die für Sie beste mögliche Linse anpassen.
p
positron

Beitrag von positron »

Immer fleissig weiter tragen, passt schon!
Besonders hilfreich scheint mir dieser Beitrag nicht.

Ich habe zwar wenig Ahnung von Kontaktlinsen. Und bin selbst auf der Suche nach informationen. Was ich aber allgemein zu Kaufberatungen sagen kann, ist:
Sehr oft ist es von Nachteil für den Käufer, wenn Verkäufer und Berater identisch sind. Besonders wenn der Käufer wenig Vorwissen zur Sache hat.

Ich spiele übrigens auch mit dem Gedanken mir Kontaktlinsen anzuschaffen. Deshalb lese ich hier. Eventuell werde ich mir noch ein oder zwei Bücher zum Thema ausleihen. Einen Termin beim Augenarzt habe ich schon, zur Messung der Werte für die nächte Brille. Da werde ich auch nochmal fragen.

@Gast für seine Gesundheit ist in meinen Augen (<-*lach*) jeder selbst verantwortlich. Wer die Verantwortung komplett an einen Kontaktlinsenanpasser abtritt, dessen Erfahrung und Motivation er schlecht einschätzen kann, macht einen ähnlichen Fehler, wie einer der sich mit wenig vorwissen auf eigene Faust Kontaktlinsen ausprobiert.

positron
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo corruptorR

nach diesen Kontaktlinsendurchmesser handelt es sich bestimmt um weiche Linsen.
Bei weichen Linsen ist dies nicht schlimm.
Bei formstabilen (Harten) Linsen sollte der Durchmesser immer ca 2mm kleiner sein als der Pupillendurchmesser.
Da dies bei Dir aber nicht der Fall ist darfst Du diese Linsen von der Größe her tragen

Grundsätzlich solltest Du aber mindestens 1-2 mal im Jahr bei deinem optike vorbeischauen und Dein Auge Untersuchen lassen, ob sich irgendwelche veränderungen zugetragen haben

Mit freundliche Grüßen
Sven
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

ich wüsste nicht, warum ein Gewissenskonflikt zwischen Berater und Anpasser entstehn sollte. Doch darum geht es hier erstmal nicht.

Durchmesser bei Weichlinsen unwichtig :!: :?:

Auf garkeinen Fall!!! Sowohl bei Weich als auch bei Hartlinsen ist der Durchmesser für den Sitz, zentrierung und Komfort sehr entscheident.

z.B.: Rand einer Weichlinse reibt am Liedspaltenfleck. Was nun? Größere Linse und Liedspaltenfleck überbrücken oder doch besser kleiner und garnicht erst in die nähe der Pingucula kommen?
Auch bei einer Linse die zu fest sitzt oder verrutscht kann man durch Änderung des Durchmessers (nicht selten nur um 1-2 1/10mm) eine gut verträgliche Linse erhalten.

Wer das nicht glaubt, der probiere es aus oder glaube noch besser an "one size fits all" :idea:

Grüße

Henning Spreu
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Henning,
ja sorry, da muss ich mich entschuldigen mit dem Durchmesser bzw bc wert.
Aber wenn ein Kunde eine Pinguecula besitzt oder ein Ptyrgium so würde ich erst gar keine weiche Linse anpassen sondern direkt auf eine Formstabile Linse übergehen.

Greets sven

P.S. Danke nochmal für den Hinweises des Fehlers
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Sven,

Du schreibst:
Zitat:Bei formstabilen (Harten) Linsen sollte der Durchmesser immer ca 2mm kleiner sein als der Pupillendurchmesser. Zitatende

Du meinst Hornhaut/bzw. sichtbarer Irisdurchmesser! Kleiner als Pupille wäre wohl etwas winzig. :wink:

Gruß
Eberhard
Antworten