Kontaktlinsen-Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MDMoneycook
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 17:36

Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von MDMoneycook »

Ich benötige Hilfe, bei meinen neuen Kontaktlinsen, da ich nicht weiß, welche LInse in welches Auge gehört :?
Seit meinem Nasenbruch kann ich keine Brille tragen und habe mir nun im Internet neue Linsen bestellt, anhand von Werten, die ich mir vor 2 Jahren aufnotiert hatte. Leider habe ich vergessen zu notieren, welcher Wert für welches Auge war...
Vielleicht könnt Ihr helfen?!?

Die Werte meiner Brille:

rechts: -1,50 +0,50 90°
links: -1,00 +1,00 90°

Die Werte der Kontaktlinsen:

-1,25
-0,75 -0,75 180°

Vielen Dank & mfG

MDMoneycook
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von herrdelling »

Nimm Kontakt mit deinem Anpasser auf!!
Der wird es dir schon sagen können!!!
p
presby
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:18
Wohnort: 83324 Ruhpolding

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von presby »

Hallo moneycook
herrdelling hat geschrieben:Nimm Kontakt mit deinem Anpasser auf!!
Der wird es dir schon sagen können!!!
Kürzer und prägnanter kann man es nicht sagen!
Trotzdem noch ein paar Argumente:
Werte der Brille und der Kontaktlinsen passen nicht zusammen
Refraktion 2 Jahre alt
Wer hat die anderen, sehr wichtigen Parameter für die Kontaktlinsen gemessen! (Gesunheitsgefährdung)!
Wer übernimmt die aus gesundheitlichen Gründen unbedingt notwendigen Nachkontrollen!

Fazit:
Gib die Dinger zurück und geh zu deinem örtlichen Kontaktlinsenanpasser!
K
KL-Freak

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von KL-Freak »

MDMoneycook hat geschrieben:Ich benötige Hilfe, bei meinen neuen Kontaktlinsen, da ich nicht weiß, welche LInse in welches Auge gehört :?
Seit meinem Nasenbruch kann ich keine Brille tragen und habe mir nun im Internet neue Linsen bestellt, anhand von Werten, die ich mir vor 2 Jahren aufnotiert hatte. Leider habe ich vergessen zu notieren, welcher Wert für welches Auge war...
Vielleicht könnt Ihr helfen?!?

Die Werte meiner Brille:

rechts: -1,50 +0,50 90°
links: -1,00 +1,00 90°

Die Werte der Kontaktlinsen:

-1,25
-0,75 -0,75 180°

Vielen Dank & mfG

MDMoneycook

R: -1.25 würde ich in deinem Fall mal sagen
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von kowalski »

Wenn ich mir den Vergleich Brillenwerte-CL-Werte anschaue, ist es relativ egal, welche Linse auf welches Auge gesetzt wird.
Mit der einen Variante siehst Du relativ schlecht, mit der anderen evtl. ein wenig schlechter oder ein wenig besser, aber nie optimal.
Autofahren ist natürlich weder mit noch ohne Linsen erlaubt.
K
KL-Freak

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von KL-Freak »

kowalski hat geschrieben:Wenn ich mir den Vergleich Brillenwerte-CL-Werte anschaue, ist es relativ egal, welche Linse auf welches Auge gesetzt wird.
Mit der einen Variante siehst Du relativ schlecht, mit der anderen evtl. ein wenig schlechter oder ein wenig besser, aber nie optimal.
Autofahren ist natürlich weder mit noch ohne Linsen erlaubt.
naja, jetzt übertreib mal nicht... rechne den Rest-Asti bei HSA 0 aus, da bleibt nicht viel übrig...
A
Alwood
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:40

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von Alwood »

@MDMoneycook
Also wenn ich mir den aktuellen Refra Wert anschaue, hast du

L: plan -1,00 A 180
alte Linse L: -0,75 -0,75 A 180.

Aktuell kannst du mit diesem Wert wohl nicht viel anfangen.
Also, unbedingt zum Anpasser gehen und die Linsen Werte neu bestimmen lassen.

@KL-Freak,
-weißt du wie der vordere Augenabschnitt aussieht,
-wo der Asti her kommt, (AA, IA)
-wie sieht der Tränenfilm aus und wie dick ist dieser,
-wie sind die HH Radien,
-wie ist der Sitz und wie hoch ist die Achsverdrehung der Linse?
-wie lange und für welche Tätigkeiten will er die Linsen tragen ( 5 std? 18 std? sitzt er 8 std im Büro?)
-und und und.....

Bevor man diese Daten nicht kennt, sollte man HIER sehr Vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Wir reden hier immer noch über ein Organ und nicht über ein Paar Schuhe.
KL-Freak hat geschrieben: naja, jetzt übertreib mal nicht... rechne den Rest-Asti bei HSA 0 aus, da bleibt nicht viel übrig...
K
KL-Freak

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von KL-Freak »

jetzt erzähl mir nicht, -1.0 -0.5 muss man torisch versorgen...
Wenn ja, zeige mir mal eine weiche Linse , die bei HSA "0" ca. 0,4 dpt korrigiert...
-1.25 ist bei den o.g. Werten sicher die Linse der ersten Wahl.
Macht man viel Büroarbeit würde ich auf den ersten Hauptschnitt(-1.0) korrigieren, wenn es mehr um´s Autofahren geht etc. würde ich auf den 2ten Haputschnitt gehen(-1.5)
Also, jetzt erklär mir mal, was an -1.25 falsch ist ??? :mrgreen:
A
Alwood
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:40

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von Alwood »

@KL-Freak
Ich habe mich primär auf den linken Wert bezogen, (plan -1,00) falls du es bemerkt hast...

Ich will mich hier auch gar nicht mit dir streiten, fakt ist das man nicht irgendwelche Linsen auf gut Glück im Netz bestellen sollte, oder bist du da anderer Meinung?

LG
K
KL-Freak

Re: Kontaktlinsen-Werte

Beitrag von KL-Freak »

Mit dem linken Wert hast Du vollkommen Recht !
Antworten