Ortho-K: wie flexibel sind die Parameter?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Ortho-K: wie flexibel sind die Parameter?

Beitrag von tantchen »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie flexibel/anpassbar bei Ortho-K die Linsenparameter, wie z.B. der Durchmesser sind? Kann der Optiker die Größe selber wählen oder gibt alles der Hersteller vor anhand der eingeschickten Bilder?

Weil ich hab jetzt eine normale, sphärische formstabile Linse von Hecht angepasst bekommen. Mit Durchmesser m.W. nach 9,6mm.
Die Vorgänger - allesamt Appenzeller - hatten i.d.R. Hochsitz. Die Linse hatte sich immer nach ner Weile oben an der Hornhaut "eingehakt", wohl auch unter Beteiligung des Oberliddrucks. Immer flacher machen resultierte nur in unangenehmen Tragegefühl und die Linse begann sich unten leicht abzuheben. Die Appenzeller hatte glaub 10,1 (das Modell sollte so groß wie möglich angepasst werden).

Der Versuch mit Ortho-K letztes Jahr ging mit Appenzeller leider auch in die Hose. Ich hatte bei beiden probierten Linsen einen Hochsitz/Smiley Face, die damaligen Durchmesser weiß ich nicht. Aber es könnte gut sein, dass die Linse sich damals genauso oben an der Hornhaut "eingehakt" hat, wie jetzt die normalen 10,1 er App. Linsen im Laufe der Anpassung.

Daher die Frage: würde es evtl. Sinn machen, in vll. einem Jahr einen neuen Ortho-K Versuch mit anderem Hersteller zu starten? Wenn man die Erfahrung mit normalen Linsen hat und weiß, dass das Ding evtl. einfach etwas kleiner sein sollte?

Bei meiner jetzigen Optikerin hatten wir es zuletzt verworfen, weil das ne komplette Neuanpassung wäre (und die Ärmste hatte schon so lange mit mir zu tun :lol: ). So wie ich das verstanden habe, könne man lt. Hersteller die "Lessons learned" aus der normalen Anpassung nicht wiederverwenden. Das war aber vor dem erfolgreichen Umstieg auf Hecht...

Grüßle
das tantchen
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K: wie flexibel sind die Parameter?

Beitrag von nixblicker »

Grundsätzlich kann jeder Linsenanpasser die Linsen so bestellen, wie er sie gern hätte. Allerdings sitzen bei den Herstellern Leute, die d3n ganzen Tag nichts anderes machen, u d wohl schon so ziemlich alles gesehen haben. Es macht also Sinn, so von anpassen zu anpassen eine Anpassung zu besprechen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten